Übertriebene Sichehrheit oder Sinnvoll?

Jedenfalls auf dem besagten neuen Windows 8.1 Tablet/Notebook habe ich den Defender deaktiviert und stattdessen Panda Free-Antivirus drauf gemacht, und das läuft da drauf schön geschmeidig und perfomant, was will man mehr.
Wird der nicht automatisch deaktiviert wenn du ein anderes AV installierst okni?
 
Ich schätze mal schon, ich hatte ihn aber schon vorher deaktiviert gehabt. ;)
 
@purzel

Für einen versierten Anwender reicht schon das M$-AV vollkommen aus,bei Anfänger oder nicht so
beflissene Nutzer empfiehlt sich eher ein Drittanbieter-AV.
 
Diese Einschätzung vertrete ich auch cc207 und hab das ja auch schon vorher in etwa so geschrieben:
Ja einige werden schon damit abgedeckt und erfahrene User die ihr System richtig abzusichern wissen, denen reicht auch der Windows 8 Defender aus. Aber für die Mehrzahl der ich sage mal Otto Normal User ist es meiner Meinung nach besser ein AV zu nehmen mit besserer Malware Erkennung und besseren Schutz.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...hehrheit-oder-sinnvoll.1489380/#post-17570273
bei Anfänger oder nicht so
beflissene Nutzer empfiehlt sich eher ein Drittanbieter-AV.
Jetzt bin ich mal wieder gemein zu dir:Dund nenne da als beliebtestes Freeware AV beim Chip.de Ranking Avast Free:D:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
@purzel

Für einen versierten Anwender reicht schon das M$-AV vollkommen aus,bei Anfänger oder nicht so
beflissene Nutzer empfiehlt sich eher ein Drittanbieter-AV.
Ne das sehe ich anders, wenn ich schon sehe wieviel Stunden der Defender/MSE für einen Vollscann braucht wo andere wie Avira, Avast oder Panda in knapp 30 Minuten fertig sind und das mit den höchsten Einstellungen, dann kann man einfach niemanden das empfehlen, und von den schlechten Erkennungsraten mal ganz abgesehen. :(
 
okni schrieb:
Ne das sehe ich anders, wenn ich schon sehe wieviel Stunden der Defender/MSE für einen Vollscann braucht wo andere wie Avira, Avast oder Panda in knapp 30 Minuten fertig sind
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-security-essiantials-64-bit-breit.1147340/ (Posts von MagicAndre1981 und mir)

Der Defender/MSE ist performancemäßig ne Katastrophe. Wen das aber nicht stört, der kann ihn ruhig nutzen. Jeder andere Virenscanner ist performancetechnisch besser bzw. normal. Der Defender ist hierbei regelrecht ne Bremse - immer und bei jedem Zugriff.
 
okni, Avast braucht für die Vollständige Überprüfung meines Systems(3 Partitionen)auch in etwa 1 Stunde, AVG ist ab dem 2. Scan schneller, ab das stört mich nicht denn wenn so ein Scan läuft, bin ich in der Regel nicht am PC.
 
MSE besitzt Fingerprinting und halbiert die Zeit beim zweiten Scan.Zu den AV-Test:
Die Hersteller senden ja auch optimierte Versionen,getrimmt für die Tests zu den Testinstituten und nutzen nicht Versionen die der normale User als Download bekommt.
 
Yuuri schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-security-essiantials-64-bit-breit.1147340/ (Posts von MagicAndre1981 und mir)

Der Defender/MSE ist performancemäßig ne Katastrophe. Wen das aber nicht stört, der kann ihn ruhig nutzen. Jeder andere Virenscanner ist performancetechnisch besser bzw. normal. Der Defender ist hierbei regelrecht ne Bremse - immer und bei jedem Zugriff.
Yuuri, besser die User nutzen wenigstens MSE oder Win8 DEefender als gar keinen Virenschutz und von denen eher unerfahrenen Usern die überhaupt kein AV nutzen, gibt es immer noch zu viele.
Die Hersteller senden ja auch optimierte Versionen zu den Testinstituten und nutzen
nicht Versionen die der normale User als Download bekommt.
Dazu fällt mir aber eigentlich nur ein teilweise hochgelobter Hersteller aus dem Reich der Mitte ein der damit schummeln wollte:Daber mir fällt gerade der Name nicht ein von diesem Freeware AV das in einem bestimmten Forum in deren interenen Malwarebereich über den Klee gelobt wurde:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen mein zweiter Satz. ;) Wer kann, sollte aber nen anderen AV nutzen.
 
In dem Punkt sind wir uns ja einig Yuuri. Ich würde auch nicht MSE benutzen wollen obwohl es mir wahrscheinlich reichen würde.
 
Davon abgesehen,nutze ich den M$-Scanner auch nicht,aber man kann das Teil brauchbar
einsetzen.
 
Hallo Kai-777,

mit G Data hast du bereits ein gutes Programm. Wenn du zusätzlich einen Zweitscanner (ohne Echtzeitschutz) verwenden willst, ist "Emsisoft Emergency Kit" (http://www.emsisoft.de/de/software/eek/) empfehlenswert. Das verwendet die sehr gute Bitdefender-Engine und ist Freeware.
SpyBot und SuperAntiSpyware sind unnötig.


An purzelbär:
Windows 8/8.1/10 Defender und Microsoft Security Essentials sind völlig identisch was die Viren-Erkennung betrifft.
Dass die europäische Regulierungsbehörde verhindert, dass Microsoft ein gutes Antivirus-Produkt anbietet, ist Unsinn. Niemand hindert Microsoft daran, seinen schlechten Viren-Scanner zu verbessern.


Windows Defender/Microsoft Security Essentials ist die schlechteste Antivirus-Software am Markt.
 
cc207 schrieb:
MSE besitzt Fingerprinting und halbiert die Zeit beim zweiten Scan.Zu den AV-Test:
Die Hersteller senden ja auch optimierte Versionen,getrimmt für die Tests zu den Testinstituten und nutzen nicht Versionen die der normale User als Download bekommt.
cc207 mir geht es jetzt nicht um Tests was die Scannzeit angeht sondern es handelt sich bei mir um eigene Erfahrung, und da kann ich nur sagen einen langsameren Virenscanner als den Defender/MSE ist mir noch nicht unter gekommen, und das ändert sich auch kaum bei den folgenden Scanns, und wie Yuri schon richtig sagt eine Systembremse ist er obendrein. :(
 
An purzelbär:
Windows 8/8.1/10 Defender und Microsoft Security Essentials sind völlig identisch was die Viren-Erkennung betrifft.
Dass die europäische Regulierungsbehörde verhindert, dass Microsoft ein gutes Antivirus-Produkt anbietet, ist Unsinn. Niemand hindert Microsoft daran, seinen schlechten Viren-Scanner zu verbessern.
Das eine hat mir ja schon cc207 erklärt. Danke dafür....... und was die Sache mit der Regulierungsbehörde betrifft: sagt dir der User SLE etwas? der erklärte mal vor einiger Zeit in einem anderen Forum das Microsoft eben wegen dieser Regulierungsbehörde lange Zeit nur ein Basis AV anbieten durfte und wenn Microsoft wolle, hätten die das Know How ein Virenschutz Program zu programmieren das die Mitbewerber wie Kaspersky, BitDefender und wie sie alle heißen, wohl übertreffen würde. Wenn ich mal wieder auf das Posting stoße, verlinke ich es mal aber das Forum war auch mal einige Zeit offline und ist jetzt wieder online.
Edit: Hab gefunden was ich gemeint habe, mach dir selbst davon ein Bild was der User geschrieben hatte:
Du brauchst keine Theorie, weil die Geschichte von MSE bekannt ist. M$ "durfte" lange nicht, v.a. in Europa ist da der Ruf der Regulierungsbehörden immer ganz laut...genehmigt war ein Basis AV, dass nicht mehr als einen Grundschutz bieten darf.

Gekauft hat M$ viel, viele der führenden Experten in diesem Bereich sind bei M$, man könnte garantiert mehr. Man könnte sich für die AV-C / AV-Tests optimieren...man macht es nicht, weil das nicht der Wettbewerb ist, indem M$ spielen darf. Hinter den Kullissen liefert die Leute vom MPC dafür kräftig an die anderen Hersteller, damit die einigermaßen effektiv auf Windows schützen können.
Quelle: http://www.pc-sicherheit.net/antiviren-programme/windows-defender-t5066-60.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur anmerken, dass Virenscanner von Drittanbietern auch Lücken in das System reißen können.
Das kann dir aber mit anderer Software auch passieren MyLife siehe nur als prominente Beispiele Flashplayer und Java und es gäbe noch viel mehr Software die man aufzählen könnte.
 
Aber AV's laufen mit Systemrechten. Flash zum Beispiel läuft nur auf Nutzerrechte. Der Schaden bei AV's bei Sicherheitslücken wäre immens höher.
 
An purzelbär:
Die Behauptung mit der EU-Regulierungsbehörde stimmt aber nicht. Es gab teilweise Auflagen was Standard-Browser und -Media Player betrifft. Nicht jedoch beim Antivirus-Produkt. Windows Defender und Microsoft Security Essentials sind nicht deshalb schlecht, weil ihnen ein gutes Produkt untersagt wird, sondern weil Microsoft statt eines bekannten und guten Antivirus-Spezialisten den vergleichsweise unbekannten Antivirus-Hersteller GeCad gekauft hat. RAV (Reliable Antivirus), das Antivirus-Produkt von GeCad, hatte nur eine durchschnittliche Erkennungsrate. Und diese Durchschnittlichkeit schleppt Microsoft bis heute mit sich herum. Es ist eben nicht leicht ein Antivirus von einer 70%-Erkennung zu einer 99%-Erkennung zu verbessern.
 
HIlfe O_o ich hatte mir die MSE Testergebnisse das letzte Mal vor 1 oder 2 Jahren angeschaut. Da war es damals so, dass MSE nur so schlecht bei der Heuristik war und die normalen signaturbasierten Geschichten gut verliefen.

Nun schaue ich gerade bei AV Test wegen eurer Diskussion an:
http://www.av-test.org/de/antivirus...r-2015/microsoft-windows-defender-4.6-150671/

"Erkennung von weit verbreiteter und häufig auftretender Malware aus den letzten 4 Wochen (AV-TEST Referenz-Set)
12.207 verwendete Samples" Erkennungsrate bei 74% von MSE. Das tut weh.

Hier als Vergleich mal Februar 2013:
http://www.av-test.org/de/antivirus...r-2013/microsoft-windows-defender-4.0-130597/
Da kam MSE auf 98%-Erkennung.

@IceDragon2
Du schreibst "RAV (Reliable Antivirus), das Antivirus-Produkt von GeCad, hatte nur eine durchschnittliche Erkennungsrate. Und diese Durchschnittlichkeit schleppt Microsoft bis heute mit sich herum. Es ist eben nicht leicht ein Antivirus von einer 70%-Erkennung zu einer 99%-Erkennung zu verbessern."
Wenn wir nun die Tests von AV-Test anschauen, kann es nicht stimmen, dass Microsoft die schelchte erkennung mitgeschlept hat, da sie ja schon mal sehr gut war (augenscheinlich zumindest).

Würde gerne mal wissen, wieso MSE aktuell so wenig erkennt im Vergleich zu vor 2 Jahren. Ob die Malware einfach noch viel öfters als damals ihre Signatur ändert und Microsoft da nicht nachkommt mit den Signaturen?
 
Zurück
Oben