SSD klonen

Elfhelm

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.221
Hallo,

also ich habe vorhin meine alte SSD mit Clonezilla geklont (Samsung 830 auf Samsung Evo 850 250GB). Das hat soweit auch geklappt (glaube ich), nur wenn ich im BIOS die Bootoptionen auf die 850er umstelle, dann kommt folgende Fehlermeldung:

0xc00002255

Habe ich was vergessen oder wie kann man das fixen?

Bei Clonezilla habe ich folgende Optionen gewählt: disk to disk, interactively check and repair source file system before cloning, k1 (create partition table proportionally)
 
Baue die 830 noch einmal ein, falls bereits ausgebaut und boote von ihr.

In der Datenträgerverwaltung guck dir die Partitionen der 850 an und vgleiche mit denen der 830. Sind alle Partitionen von der 830 auf die 850 geclont worden?

Ggfs. ein Screenshot der Datenträgerverwaltung mit beiden LW erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.
 
In der Datenträgerverwaltung wird die Evo 850 als offline angezeigt, wenn beide angeschlossen sind. Ich mache gleich einen Screenshot und hänge ihn an.

Ad Partitionen: Es gibt nur eine Partition auf der SSD. Habe eine SSD, auf der Windows und ein paar Programme sind und dann noch eine 2. SSD und eine HDD. Die SSD mit Windows drauf wollte ich durch die größere ersetzen.

test22.JPG

Dort steht, dass der Datenträger offline ist, da ein Signaturkonflikt besteht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträger 1 = HDD mit 1TB ist übrigens als System gekennzeichnet!

Bei der Installation des Betriebssystems auf der SSd ist die HDD nicht deaktiviert (Kabel abgezogen) gewesen. Daher ist die HDD auch als System gekennzeichnet.

Die 830 deaktivieren, die HDD deaktivieren (Kabel abziehen) und nur die 850 aktiviert (Kabel angeschlossen) lassen.

Mit deinem Windows Installationsmedium (CD/ DVD bzw. USB-Stick) eine Systemstartreparatur durchführen.

Wenn die CD/ DVD gestartet ist bzw. vom USB-Stick gebootet wurde, ist unten auf der linken Seite 'Computerreparaturoptionen' zu finden. Darauf klicken und im nächsten Fenster gibt es auch die Möglichkeit der Systemstartreparatur.

Dazu wird ein vorhandenes Windows gesucht und anschl. kann man die Systemstartreparatur starten (lassen). Bis erfolgreich kann es sein, dass dazu 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.
 
da ein Signaturkonflikt besteht
Ist ja richtig wenn beide Platte die selbe Signatur haben, Du hast sie doch geklont.
 
@AdoK
danke erstmal.

Habe jetzt die 830er und die HDD abgesteckt und nur die 850er aktiv. Dort kam dann die Fehlermeldung, dass ich eine bootable device anschließen soll. Dasselbe passiert auch bei der 830er komischerweise (bei deaktivierter HDD). Booten geht nur, wenn auch die HDD angesteckt ist. Ist das okay so und kann ich dann trotzdem die Systemreparatur starten?

Und wie kann ich denn feststellen ob das Klonen überhaupt geklappt hat? In der Datenträgerverwaltung wird bei Kapazität und freier Speicher bei der 850 EVO derselbe Wert angezeigt.
 
Ohne funktionierende/ angeschlossene HDD kannst du nicht erfolgreich dein Windows Betriebssystem booten. Das ist das, was ich meinte, dass bei dir die HDD als System gekennzeichnet ist.

Und um das zu umgehen sollst du die Systemstartreparatur durchführen. Denn wenn die HDD mal nicht (mehr) vorhanden ist und/ oder nicht (mehr) funktioniert stehst du vor dem gleichen Problem wie auch jetzt.

Deswegen die Systemstartreparatur ohne die HDD durchführen.


Die 850 hat jetzt auch wie die 830 128GB?
Wenn ja, dann kannst du das in der Datenträgerverwaltung korrigieren und die Partition auf 250GB erweitern/ vergrößern.
 
Ja das mit der Systempartition habe ich schon verstanden^^

Ich habe das jetzt erstmal geändert und nun ist meine 830 SSD System & Startpartition.

Die 850 Evo hat 256GB, die 830 hat 128GB und dann habe ich noch eine 3. SSD (Corsair mit 120GB). Weil ich wollte die HDD ohnehin ganz ausbauen, damit ich nur noch die 3 SSDs im Gehäuse habe und die HDD verwende ich nur noch als Backup-Platte.

Es schaut jetzt folgendermaßen aus (das rechte Bild mit 3 SSDs so wie ich es haben möchte).

Jetzt wollte ich eigentlich nur noch die 128 GB SSD (Start, Systempartition) klonen, damit die Samsung 850 Evo meine neue Startpartition + System wird.

Im Windows Explorer wird die 850er allerdings nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • test22.JPG
    test22.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 156
  • test22.JPG
    test22.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Die 850 Evo hat auch keinen Laufwerkbuchstaben. Kannst du in der Datenträgerverwaltung oben sehen. Bei den anderen beiden ist jeweils auch ein Laufwerkbuchstabe (C: und E:).

Rechtsklick auf Datenträger 0 und einen Laufwerkbuchstaben vergeben. Danach sollte die SSD auch im Windows Explorer sichtbar sein.
 
Habe die SSD jetzt nochmal formatiert und den Laufwerkbuchstaben neu zugewiesen. Jetzt passt alles, danke.

Das Klonen mache ich dann später. Das soll mit Aronis True image 2015 ganz einfach gehen habe ich gelesen, ist aber kostenpflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klicke mal etwas weiter rechts wo das schraffierte und 232,89GB ist mit einem Rechtsklick rein.
 
Zurück
Oben