Touch Trackpad + Retina Display Erfahrungen

Katze187

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
100
Hallo CB-Community,

ich bin aktuell kurz davor mir ein MacBook zu kaufen, kann mich aber einfach nicht entscheiden.
Zweck des ganzen soll eine "normale" Studentennutzung sein. Bisschen surfen, proggen und viel Office Kram (Winf-Studium).

Daher fällt das MacBook Pro raus, es ist mir zu dick und schwer.

Nun bleiben also nur das MacBook und das MB Air.

Der Preis der beiden ist erstmal zweitrangig ... Es geht mir darum, ob jemand Erfahrungen zum neuen Force Touch Trackpad hat und ob sich das Retina Display wirklich lohnt?
Stark Contra MacBook ist natürlich, dass es kaum Anschlüsse hat. Da ist das Air besser aufgestellt, dafür wie gesagt kein Force Touch und kein Retina ...

Wie würdet ihr entscheiden?
 
Das 13" MBPr ist definitiv nicht zu schwer ;)

Und gerade fürs proggen empfehle ich Dir eine hohe Auflösung ;)

Das neue MacBook ist nichts halbes und nichts ganzes, das Air glänzt mit seiner hohen Akkuleistung, hat dafür jedoch weniger Leistung als das Pro :)

Ich habe mir damals das Air zugelegt und 2 Monate später in den Arsch gebissen, als die Retina rauskamen ;)
 
Für deine Anforderungen, welche hauptsächlich etwas mit Schrift zu tun haben, ist ein Retina Display perfekt. Die Leistung sollte auch ausreichend sein, falls du nicht sehr große Projekte programmierst. Was das Trackpad angeht, wirst du in keinem anderen Laptop ein besseres finden. Ich persönlich würde momentan, wo es noch keinen richtigen Nutzen gibt, was Force Touch auf dem Mac angeht, davon noch keine Entscheidung abhängig machen.

[Jetzt musst du entscheiden, ob dir das wesentlich bessere Display, Force Touch, aber weniger Anschlüsse mehr Geld wert sind, als das MacBook Air mit schlechterem Display, ohne Force Touch, aber mit mehr Anschlüssen.]

Vergiss' den Satz in den Klammern, bei dem Preis kommt es beim direkten Vergleich zwischen 13" MacBook Air und 12" MacBook auf die 20,00 € nicht mehr an.

Deine Entscheidung: Besserer Prozessor und wahrscheinlich leicht bessere Grafik des MacBook Air gegenüber dem besseren Display und dem Gewicht des MacBook.

Hinzu kommt, dass das MacBook das erste seiner Generation ist, das Design (Konzept) des MacBook Air hingegen besteht jetzt schon etwas länger (möglicherweise ausgereifter).

Das Beste wäre letztendlich, dass du in einen Store gehst und die beiden MacBooks direkt miteinander vergleichst. Du musst für dich entscheiden welche Nach- bzw. Vorteile entscheidend sind.
 
ich würde mir auch mal das 13er Retina anschauen, die Dinger sind deutlich leichter geworden als die alten, dicken MacBook Pros (mein 15er Retina wiegt ca. gleich viel wie mein altes 2010er 13" MacBook Pro)
 
Das MBPr13 ist grade mal ~200g schwerer als das MBA13. Da wiegen meiner Meinung nach das bessere Display, Trackpad und die höhere Leistung eindeutig mehr.
 
@yast - Gegenüber dem MacBook sind es dann schon ganze 600 Gramm. Wenn da Wert drauf gelegt wird, macht sich das schon sehr bemerkbar. Die Frage ist hier, ob die Leistung benötigt wird.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass das MacBook auch gar keinen Lüfter hat, der aufdrehen kann - was natürlich Fluch oder Segen sein kann.
 
@ToYY
600g sind natürlich schon mehr, aber wenn man schon ein Macbook Air in Betracht zieht dann kann man mMn das Pro nicht wegen des Gewichts ausscheiden lassen.
Bezüglich der Lüfter: Bei allem was man mit dem MacBook (Core M) sinnvoll anstellen kann ohne das es sich einen abstottert gehen bei einem Pro auch keine Lüfter an. Falls man dann die Leistung braucht hat man mit dem aktiv gekühlten 28W SoC dann natürlich klar den Vorteil.
 
ToYY schrieb:
Vergiss' den Satz in den Klammern, bei dem Preis kommt es beim direkten Vergleich zwischen 13" MacBook Air und 12" MacBook auf die 20,00 € nicht mehr an.

Wie gesagt, preislich macht der Unterschied nichts aus, da werde ich die paar Euros nicht geizen ;)

ToYY schrieb:
Das Beste wäre letztendlich, dass du in einen Store gehst und die beiden MacBooks direkt miteinander vergleichst. Du musst für dich entscheiden welche Nach- bzw. Vorteile entscheidend sind.

Bereits passiert, liegen beide gut in der Hand .. es geht mir wirklich nur darum, wie das Ganze im Langzeit-Arbeits-Modus ist, vor allem das Display und Trackpad eben.

yast schrieb:
Das MBPr13 ist grade mal ~200g schwerer als das MBA13. Da wiegen meiner Meinung nach das bessere Display, Trackpad und die höhere Leistung eindeutig mehr.


Leistung muss wie beschrieben nicht der eines Pro entsprechen, dafür habe ich noch ein anderes Gerät :rolleyes:



.... Ich werde weiter schauen und berichten, was es am Ende wird
 
Gerade wenn Du viel proggst und somit auch viel kompilierst, so lege ich Dir mindestens das MacBook Air 13" ans Herz :)

Ebenso empfinde ich die nicht vorhandenen Anschlüssen des neuen MacBooks als ein Ausschlusskriterium für die Uni (Willst du für jeden Mist einen Adapter mitschleppen? :p )

Das MacBook Air 13" habe ich 7 Semester mit der rechten Schulter getragen und konnte mich nicht über zu viel Gewicht beschweren.
Denke die 200g mehr ist das MacBook Pro Retina wirklich wert, wenn man auch nicht aufs Geld schauen muss :)
 
Reden wir hier vom 12" MacBook? Dir ist schon bewusst, das die Leistung ähnlich dem iPad ist? Das 12" MacBook ist leistungstechnisch ein Einsteigergerät (vom Preis natürlich nicht).

Auch wenn du das nicht hören/lesen willst, aber ein 13" MacBook Pro Retina ist definitiv die bessere Wahl.
 
Ich bin von einem 2013 MacbookAir auf das neue Macbookpro13" Retina umgestiegen, und dieses ist in sämtlichen, für mich relevaten Punkten, überlegen.Das Display ist sowas von gut. Die möglichen Blickwinkel, die Schärfe,die Farbdarstellung. Das dieses Retina Display was besonderes ist fällt sogar Leute auf, die sich sonst null für PC krams intressieren. Wenn man viel mit Texten arbeitet dann sowieso.Ich möchte jedenfalls nichts anderes mehr. Von der Handlichkeit empfinde ich kein relevanten Unterschied zum Air. Es wäre mir immer wieder den Aufpreis wert.
 
Kerasto schrieb:
Gerade wenn Du viel proggst und somit auch viel kompilierst, so lege ich Dir mindestens das MacBook Air 13" ans Herz :)

Ebenso empfinde ich die nicht vorhandenen Anschlüssen des neuen MacBooks als ein Ausschlusskriterium für die Uni (Willst du für jeden Mist einen Adapter mitschleppen? :p )

Das MacBook Air 13" habe ich 7 Semester mit der rechten Schulter getragen und konnte mich nicht über zu viel Gewicht beschweren.
Denke die 200g mehr ist das MacBook Pro Retina wirklich wert, wenn man auch nicht aufs Geld schauen muss :)

12" oder 13" sollen es sowieso werden ;)

Hm, Tendenz scheint ja doch stark zum Pro zu gehen ... schade, dass man nicht ein paar Tage testen kann :-D
 
ich bin vom air auf das 12er macbook umgestiegen.
grund sind das bessere display und das bessere design.

ich hab den 1,3er core-m und er ist recht flott unterwegs.

die sichtbare bildfläche in der standard retina auflösung ist geringer als beim air.
erst wenn du auf die höchste retina auflösung stellst, bekommst du die gleiche bildfläche.

das trackpad ist wie immer bei apple ein traum.
sie haben da echt gezaubert, man merkt überhaupt nicht, dass es sich nichtmehr eindrücken lässt.
fühlt sich genau so an wie immer.

ich bin mir sicher, dass das air allein aufgrund des displays ein auslaufgerät ist.
das display ist leider nichtmehr zeitgemäß...und das design mit breitem display rahmen ebenfalls nichtmehr.
 
Zurück
Oben