DNS Server Hardware Konfiguration

Sirlex

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
77
Hallo Zusammen,

ich bin dabei einen kleinen DNS Server in verschiedenen Ländern zu errichten.
Hierfür mache ich mir seit Wochen Gedanken um die Hardware Konfiguration meiner Server.

Meine aktuelle Konfiguration wäre so:

8-16 GB ECC RAM
Intel Celeron G1820 2x 2,70 GHz
2x 240 GB SSD (software RAID 1)
1 Gbit/s Anbindung
single Netzteil

So ein Server wird jeweils auf dem Globus verteilt sein, und soll so ca. mind. 200 Domains bis max. 1000 Domains Verwalten können.

Ich bin mir bloß nicht sicher ob ich mit dieser Konfiguration die richtige Wahl getroffen habe.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch eine kleine Einschätzung geben könnte.

MFG.

Sirlex
 
Ich denke wenn da täglich jede Domain 1x aufgerufen wird, sollte das passen. Sobald der aber stärker benutzt wird, würd ich dann doch ne stärkere CPU nehmen...

Aber verstehe ich das richtig, du willst DNS'se in verschiedene Länder verteilen?!
 
Also prinzipiell kann man auch mit einem raspberry o.ä. wunderbar DNS machen. Es kommt halt eigentlich eher auf die Anzahl der requests an und nicht darauf, wieviel Domains du hast. Soll der auch direkt als Cache dienen oder nur die eigenen Domains auflösen?
 
Vielen Dank für die Antworten.

Er soll von Kunden Domains die Anfragen bearbeiten.

Bei der CPU bin ich am überlegen ob ich doch eine stärkere nehme oder ob das wirklich überflüssig ist...

Es soll ein DNS Server in Deutschland (Frankfurt), Niederlande (Amsterdam), USA (Miami), Frankreich (Paris) stehen.

Es soll ein kleiner Grundstein für einen Anycast DNS geschaffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, mit einem Celeron 1820 machst erstmal nichts falsch. Wenn später doch mehr Power benötigt wird, hast du 4x 40€ ausgegeben, kriegst die Celerons evtl. für 20€ / Stück wieder weg und hast 80€ "verloren". Dann kannst du immer noch Xeons kaufen.

Meine Meinung.
 
Hab gerade nochmal geschaut von den GHz wäre der denke mal auch nicht schlecht:

Intel® Pentium® Processor G3450 2x 3,40 GHz

Ich weiß halt eben nicht wenn der DNS Server mehrere Tausend oder Millionen Anfragen müsste was dann los wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben