Erstes Macbook Pro

@delta-xtr

Es ist am Ende vom Tag absolut Deine Entscheidung was es denn nun werden soll. Ich finde das Gesamtpaket beim MacBook sehr stimmig. Gutes Display, hervorragende Akkulaufzeit, vernünftige Leistung und eine sau schnelle PCIe SSD (meine liest mit ~800MB/s, das schafft man ohne PCIe eigentlich nur mit SSD Raids...) - die in den Early 2015ern sind sogar noch mal doppelt so schnell. Und die Verarbeitung ist wie schon gesagt über alle Zweifel erhaben.

Ich würde Dir aber empfehlen 16 GB RAM zu nehmen, gerade wenn es ein Apple werden soll. Einfach weil die MBP 13" Modelle alle integrierte Grafikkarten ohne eigenen VRAM haben, und die schneiden sich dann 1.5GB RAM. Nicht dass es irgendwann eng wird. Das MBP Mid 2014 gibt es nicht mehr bei Apple selbst, nur noch via Amazon etc. Plane mit Weitsicht, ich denke ja mal dass es bei dem Preis einige Jahre halten soll. Dann an der falschen Stelle sparen kann sehr ärgerlich werden.

Es gibt mittlerweile schon genau so schicke Windowslaptops wie die MacBooks, die sind halt mehr oder weniger kopiert. Sieh Dir mal die Asus Zenbooks oder das Dell XPS 15 und das ältere Dell XPS 13 an. Das UX305 das Du da rausgesucht hast ist ja im Prinzip ein Air Imitat.
 
@Rage
Da fängt es schon an. Der Aufpreis beim RAM kotzt mich an. Mir gefallen die Geräte sehr aber diese Aufpreise für irgendwelche extras sind der wucher. Die PCIe SSD mag schön und gut sein aber man braucht es eigentlich nicht. Ne schnelle SATA SSD reicht für meine Zwecke denk ich mal.
Ich hab zwar das Geld zur verfügung aber am Anfang wollte ich nicht mehr ausgeben als 1000€. Je mehr ich mir grad die Asusdinger anschau umso mehr gefallen mir diese.
Das Dell ist ja genauso schweineteuer und kann theoretisch auch nicht mehr. Ich wühl mich mal nochmal durch alternate durch.
 
@ delta-xtr
Du bekommst in dem Asus auch keine 16GB obwohl die grade für die Zukunftssicherhheit sicherlich gut sind. Die Aufpreise sind happig, aber dafür sind die MacBooks sehr wertstabil. Wenn Du nur 1000€ ausgeben möchtest, solltest Du die Threadbeschreibung anpassen, dann bekommst Du auch bessere Hilfe.

Alles was ich jetzt noch schreiben könnte ist bereits gesagt, überleg es Dir.
 
Rage schrieb:
eine Iris Pro 5100 steckt zum Beispiel locker den E3-1230v3 in die Tasche der in Deinem Server arbeitet
Mein Server hat gar keine Grafikkarte - warum also der Vergleich mit der Iris-Grafik? :D

In den SD-Slot Festplatten reinstecken...?
Nicht festplatten, aber eine sehr große SD-Karte als "Festplatte" bzw. zweites Bootmedium zweckentfremden.
 
Rage schrieb:
@ delta-xtr
Du bekommst in dem Asus auch keine 16GB obwohl die grade für die Zukunftssicherhheit sicherlich gut sind. Die Aufpreise sind happig, aber dafür sind die MacBooks sehr wertstabil. Wenn Du nur 1000€ ausgeben möchtest, solltest Du die Threadbeschreibung anpassen, dann bekommst Du auch bessere Hilfe.

Alles was ich jetzt noch schreiben könnte ist bereits gesagt, überleg es Dir.

Ja ich hab mir jetzt mal ein Zenbook bestellt. Wenns garnicht passt gehts zurück. Ich denke das 8GB reichen. Ich krieg an meinem Desktop nichtmal die 8GB voll. Selbst bei Games liegt es irgendwo bei 8GB und soviel Power hat der Laptop eh nicht.
 
@ delta-xtr

Vergiss nicht, dass sich die integrierte Grafikkarte bis zu 1.5GB vom Arbeitsspeicher schneidet. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und keine RAM Knäppe, wenn es beim Zenbook bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ delta-xkr

Weil die Grafikkarte genau so multi purpose rechnen kann wie Dein Prozessor und dabei deutlich weniger Strom brauch bei mehr TFLOPS Leistung - deshalb der Vergleich. Handtaschenlsptop klingt so harmlos.

Jaja, hab ich schon verstanden wie das gemeint war / ist - ist denke ich aus offensichtlichen Gründen nicht von Apple unterstützt und auch lange nicht so schnell wie eine externe Thunderbold Platte.

@ delta-xkr

Tatsächlich, da ist ja eine 940M drinn - anders als in dem das Du zuerst hier gepostet hast.
 
Zurück
Oben