Alpenföhn Wasser auf FX-6200 @4,1Ghz temp sehr hoch

freaky100

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
175
Hallo Community,

habe die AIO Alpenföhn Wasser (kalte luft saugend) auf meinem FX-6200 @4,1GHZ mit 0,03UV. Unter Prime "large FFT's" geht meine Temp (headspreader) mit AIDA64 und HWmonitor ausgelesen auf rund 59Grad. Fast identische Werte mit Intel Burn Test auf Stufe maximal. Lüfterdrehzal ist 100%. Kein Throttling oder sonstiges. APM ist aus. Der Radiator wird Pull/Push betrieben mit 2 Arctic F12 PWM Rev.2 am CPU_Fan Anschluss. Die Pumpe läuft auf 12V permanent. WLP wird die Arctic MX-4 verwendet.

Mit der Wasser müssten doch niedrigere Temps möglich sein. Liegt es an den Lüftern. Würde der Tausch der Lüfter was ändern?

Hab die Wasser geschenkt bekommen oder sollte ich gegen eine andere Tauschen. Luftkühlung ist keine alternative wegen Graka (Asus R9 280X DC2T inkl. Arctic Accelereo IV). Übrigens die Temp des MB liegt bei rund 29Grad. Also keine Hitzeproblem. Abgesaugt wird ober mit einem 200er Megaflow und hinten mit einem 120er Silent Eagle. Vorne unten ebenfalls ein 200er der rein drückt. Gehäuse Thermaltake Level 10 GTS.

Vielen dank im voraus.

MB: Asus M5A99FX Pro R2.0
Netzteil: be!quiet Pure Power L8 630W
Speicher: Corsair XMS3 CL9 8GB
 
Was sagt OverDrive? Dass die Sensoren teilweise kompletten Müll anzeigen ist bekannt (unter Zimmertemperatur im idle zb), das weiß auch AMD, deswegen geben sie im Overdrive die "Thermische Reserve" an, sprich, wie viel Grad der Chip noch vom throtteln entfernt ist. Ist mMn aussagekräftiger.
 
Das liegt an dem kleinen Radiator und das damit die abgeleitete Wärmemenge nicht ausreicht das Wasser so weit abzukühlen das der Prozessor kühler ist.
Die Frage, ob mit einem 240er/360er Radiator der übertaktete Prozessor kühler wäre kann nicht beantwortet werden, da dazu die Wassertemperatur nötig wäre und die lässt sich bei (der) AiO nicht angeben.
OK?
Ausserdem 59°C ist aber erträglich, oder? ( :) bei 100% Lüfter ;) - da kann ich sicher behaupten: bei einem größeren Radiator wären die Lüfter leiser.)
Ich bin aufgrund der fehlenden Sensorik und der häufig unskalierbarkeit kein Freund der AiO's.
 
@guggi4
AOD sagt eine reserve von 21Grad. Igendwie komisch das der FX-6200 doch eigentlich laut AMD nur 61Grad macht. OK mit der Core Temp würde es sich decken. Dachte immer maßgebliche Temp kommt vom Headspreader.

@GliderHR
Ich weiss der kleine 120er Radi ist nicht der brüller. Von der Lautstärke her bei 100% Lüfter ist es erstaunlich ruhig. Die Straße verursacht mehr lärm bei gekippten Fenster.
 
59° bei gerade mal 4,1 Ghz unter wasser ist ein witz und irgentwas scheint da nicht rund zu laufen... mit meiner h110 komme ich unter stress bei 4,7Ghz auf 8 kernen auf gerade mal 55°
 
Ah du redest nicht von der CoreTemp? Dann sollte das ganz normal sein, die andere Temp ist meines Wissens nach die Sockeltemperatur, der ja jetzt wärmer wird, da kein Luftzug vom Luftkühler mehr da ist.
 
Ich hatte Mit meinem i7-4790K und der H100i (AIO) das Problem, dass die Spange die den Block auf den CPU drückt nicht genug Druck ausgeübt hat, ich hatte innerhalb von 2 sek über 100°... Der fix war einfach ein paar stücke karton zu nehmen und diese hinter das MB und die Halteplatte zu legen um den Druck durch die Schrauben zu erhöhen... Jetzt bei Vollast max 65°

MFG
 
@guggi4
hab doch oben geschrieben temp vom headspreader. Bios etc nehmen alle tmpin1. Wieder was dazu gelernt, dass die CoreTemp massgeblich ist. Aber das Prob mit der Sockeltemp müssten ja dann alle mit Turmkühler haben oder? Sollte man immer nur die CoreTemp im Auge haben?

@Strothy
ist mit der Backplate verschraubt und sitzt Bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist immer nur die Kern Temperatur wichtig: das ist ja wo die Hitze produziert wird und was "durchbrennt" wenn zu heiß. Sensoren im Sockel oder sonstwo sind ja weit weg von der Hitze und damit immer unwichtiger.

Das Problem dieser Sensoren ist eben deren Genauigkeit bzw. Kalibrierung.
 
Muss den Tread noch mal ausputteln. lol.
Noch eine Frage. Bringen neue Lüfter mit höherem Druck etwas? Habe derzeit die Arctic F12 PWM im Push/Pull laufen. Dachte an Enermax Twister Pressure oder so. Die Arctic haben ja nur max. 2,45 mm/H2O. Die etwas höhere Lautstärke würde mich nicht sonderlich stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Coretemp ja, die Sockeltemp nein.
 
:confused_alt: Wieso nur CoreTemp? Sorry aber jetzt versteh ich nur noch Bahnhof. Was ich aber trotzdem nicht verstehe, warum kümmern sich die Boards nur um die SockelTemp. Mein Asus macht bei 63Grad SockelTemp zu, die CoreTemp ist dann noch weit entfernt von diesem Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben