SSD, HDD Externe, HDD wird erkannt kann aber nicht initialisiert werden.

UntiBunti

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
609
Ich habe ein etwas seltsames Problem, ich kann mein Festplatten zwar am PC über USB anschließen aber nicht mehr ordnungsgemäß trenne selbst der Computer lässt sich nicht mehr richtig herunterfahren und beliebt einfach im Abmeldebildschirm hängen, dieser Fehler tritt allerdings nur manchmal auf und wenn nur bei Festplatten. Ein Beispiel ich stecke eine Festplatte mit 250GB ein, Kopiere Daten drauf oder Formatier sie, dann entferne ich das Gerät XY. Kurz darauf kommt die Fehlermeldung das sich das Gerät noch in einem Laufenden Prozess befinden und nicht getrennt werden kann. Windows stellt das Laufwerk in der Verwaltung zwar da, kann es aber nicht mehr finden weder in der Explorer noch in der Computerverwaltung. Wenn ich das Gerät aber einfach herausziehe stürzt die Explorer ab. Bisher habe ich schon versucht die Treiber von den USB Ports zu aktualisieren allerdings ohne Erfolg. :(
 
Ist der Schreibcache im Gerätemanager auch abgeschaltet?
 
Hi

Wo drüber wird die Externe Fesplatte Angschlossen USB 2.0 oder 3.0 PCI/-E Controller oder Onboard USB ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade mal das Tool handle von sysinternals (jetzt MS) runter, damit kannst Du Dir anzeigen lassen, welche Prozesse auf die Platten zugreifen und damit das "Sicher Entfernen" verhindern, meistens zumindest, manchmal zeigt es auch nichts an und man kann die Platte trotzdem nicht enfernen. Vom einfach Abziehen kann ich nur abraten, damit riskierst Du Deine Daten auf der HDD. Prüfe auch mal ob sich nicht ein Virus eingeschlichen hat oder Du nicht irgendwelche Datensammlewütigen Tools oder Services installiert hast, so schauen sich z.B. Backuptools gerne mal intensiv auf allen Platten um und auch Lizensierungsdienste für einige kommerzielle Programme nehmen schon mal gerne alle Platten in Beschlag, die beim Start des Dienste (also i.d.R. dem Booten des Rechners) eingesteckt waren.

Daher sollte man USB Platte die man entfernen möchte, besser erst nach dem Booten anstecken. Probiere mal ob es dann weniger Probleme gibt.
 
UntiBunti schrieb:
Was meinst du damit? Wie kann ich den Schreibcache für USB Festplatten ausschalten soll ja bei den Internen angeschaltet bleiben...? :freak:

Im Gerätemanager bei der jeweiligen Festplatte.
 
Habe das Tool heruntergeladen, allerdings habe ich seit Gestern keine Abstürze mehr, wenn ich eine Festplatte formatiere. Habe die SATA Treiber aktualisiert ... weiß allerdings nicht in welchen Zusammenhang das mit den USB Portes steht ... :)
 
Zurück
Oben