Produktionsmenge auswerten in Excel

OTS87

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
220
Ich wende mich mal an die Personen die sich gut mit Excel auskennen.

Wir brauchen eine Auswertung der Produktionsmenge die in Excel ausgewertet wird.
Wenn die Produktionsmenge Stündlich die gleiche wäre, wäre das ganze ja einfach aber die Produktionsmenge ist variabel.

Mal sind es 50 Stück pro Stunde mal 55 mal aber auch nur 40 Stück.
Kann ich in Excel irgendwie eine Formel einfügen die mir eine Zeit angibt wann eine bestimme Produktmenge erreicht ist unter Berücksichtigung der stündlichen Menge.
Also eine Zelle Startzeit der Produktion, eine Zelle Zielmenge, eine Zelle derzeitige Stückzahl pro Stunde und eine Zelle Ende der Produktion.
Vielleicht auch noch eine Zelle bisher produzierte Menge.

Wäre für jede Hilfe äußerst dankbar.

Wenn noch Informationen benötigt werden bitte was sagen.
 
Ist die variable Menge zwar variabel aber immer die gleiche, oder willst du nur wissen wie lang die Restzeit ist, bzw die Uhrzeit ist, bei gegebener stündlicher Produktionsmenge ist?
 
Lässt sich das nicht mit einer einfachen WENN Abfrage umsetzen?
Also die bisherige Stückzahl aufsummieren und dann mit =WENN(Prüfung; [Dann_Wert]; [Sonst_Wert]) checken ob der Wert größer, oder kleiner ist.
 
unter Berücksichtigung der stündlichen Menge
Ich erlaube mir mal die Frage wie Excel dieser Information gewahr wird?

CN8
 
Entschuldigung für die späte Antwort die Stückzahl ist variabel aber dann fest zum Beispiel von 14:50 Uhr bis 15:30 Uhr wäre die stündliche Menge 50 ab 15:30 Uhr bis 16:00 60.
Dieser Variable Wert wird aber fest eingestellt bzw kann eingesehen werden also immer die ist Stückmenge pro Stunde bei jeweiliger Geschwindigkeit der Maschine.

Als Beispiel.

Startzeit: 29.06.2015 07:00
derzeitige Menge pro Stunde: 60
Sollmenge 1450
Endzeit:???

Unbenannt.JPG

Ich bräuchte sozusagen eine Abfrage wie viel ist bisher Produziert worden also eine Art Speicherbaustein
 
Dieser Variable Wert wird aber fest eingestellt bzw kann eingesehen werden also immer die ist Stückmenge pro Stunde bei jeweiliger Geschwindigkeit der Maschine.
Das beantwortet meine Frage - und es beantwortet sie nicht.
Muss da jede Stunde einer ran ein Zahl eintippen/einkopieren? Das erschiene mir ineffizient und ineffektiv.

CN8
 
Eigentlich soll der Wert immer fest sein das funktioniert leider nicht weil die Maschine nicht mehr die neuste ist. Der Wert wie schnell produziert wird, wird vom Maschinenfahrer eingestellt.
Die Problematik die ich mit einer Standard Formel habe ist, das Excel beim verstellen des Wertes für die Produktionsmenge alle bisher produzierten Stück nicht mitrechnet sondern von der Startzeit ausgehend anhand der Stück pro Stunde Menge rechnet.

Sobald ich wieder Zugriff auf Excel habe füge ich noch ein Beispiel an.

Danke bis hier her schon mal.
 
Mal nur lose nachdenken:
Formeln sind dynamisch - das ist ja ihr Daseinszweck. Wenn man einen Produktionsmengenwert aktiv einträgt wird anhand dessen sofort das Ergebnis dazu ausgeworfen.

Wenn ich das so richtig verstehe müssten alle Eingaben protokolliert werden um (wie auch immer) in die Berechnung einzufließen.
Man könnte je Tag eine neue Zeile befüllen die mit geeigneten Formeln und Einbeziehen der alten Daten ein Ergebnis abliefert. (Wird nun eine alte Eingabe geändert, liegt ja schön offen, kann aus Versehen passieren, kommt ab da was völlig anderes raus. Das nenne ich schlicht gefährlich!)

Aus meinem Verständnis heraus müsste ein Programm (also Makro) die Eingabe annehmen und mittels (irgendwie) eingelagerter alter Eingaben ein Ergebnis präsentieren.
Oder aber das o.g. Protokollieren übernimmt eine Software die dafür gedacht ist - eine Datenbank. Auch die bekommt nur die tägliche Eingabe und wirft ein Ergebnis aus, handhabt aber alte Eingaben viel intelligenter.

CN8
 
Ja ich habe ja auch schon mal angemerkt das es für Solche Fälle passende Lösungen gibt aber das kostet Geld und damit ist das ganze für meinen Chef raus.

Das ganze funktioniert über Excel bzw. Basic das ganze habe ich zu Schulzeiten auch schon mal gemacht aber das ist alles schon ein paar Tage her.
 
steh ich auf dem schlauch? das ist doch grundschul mathematik?

1- 24 stunden, also 24 zellen
dann hat man einen maximalwert der erreicht werden soll
dann hat man in den zellen werte der letzten stunden

maximalwert - zellenwerte der einzelnen stunden = so viel muss noch produziert werden
so viel muss noch produziert werden / verbleibende stunden = nötige produktionsmenge pro stunde


====
Startzeit: 29.06.2015 07:00
derzeitige Menge pro Stunde: 60
Sollmenge 1450
Endzeit:???

-> 1450 / 60 = ~24 stunden = 7:15 Uhr am nächsten Tag
 
@tnoay
Die Menge pro Stunde ist ja variabel. Da liegt das Problem
 
Nein.
Das Problem ist, wie du schreibst, nicht dieser variable Wert sondern, dass vorige solcher Werte (bzw. deren Resultate) mitgeschleppt werden müssen.
Anderenfalls wäre nun wirklich nur simpelste Formelmathematik…

CN8
 
Der Wert bleibt ja nicht für eine Stunde gleich der Wert ist ja nur die theoretische Stückleistung pro Stunde bei aktueller Geschwindigkeit der Maschine. Mit den 24 werten müsste ich dann wieder hergehen und eine gemittelte Geschwindigkeit pro Stunde errechnen
 
Mehrere Zeilen sollten doch kein Problem sein.
Ich würde neben der Startzeit noch eine Endzeit und Ist-Menge (Produktion von Start bis Endzeit) einfügen.

Die Ist-Menge der einzelnen Zeitabschnitte lassen sich summieren und können in die weitere Berechnung einfließen.
 
Sowas?

Du trägst die Startzeit ein + die stündliche variable Menge. Am Ende siehst du, wie viele du im Durchschnitt noch brauchst, um deine Sollmenge zu erreichen. Wenn du zu bestimmten Uhrzeiten keine Produktion hast, kannst du 0 eintragen, dadurch erhöht sich die Menge dann.

Anhang anzeigen Fertigungsmenge.xlsx

Falls du was anderes brauchst, bitte genauer beschreiben, was gegeben ist und was gesucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben