R9 270x MSI Afterburner Spannung einstellen.

Lu2000

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
201
Hallo,
ich bin zur Zeit am übertakten meiner HIS R9 270x.

Sie läuft stabil ohne Spannungserhöhung mit 1150/1400 Mhz, aber ich habe eigentlich so ca. 1200 auf der gpu geplant. (Wozu ich denke dass mehr Spannung benötigt wird)
Ich habe schon mal 1160/1400 gehabt, aber da hatte ich dann mehrere Blackscreens/Treiberabstürze. Heute habe ich dann nochmal etwas versucht und konnte heute mehrere Stunden Farcry 3 mit 1160 und 1425 mhz spielen.

Jetzt zu dem Problem mit dem MSI Afterburner...
Ich habe versucht in den Einstellungen und in der .cfg die Spannungsregelung freizuschalten, was aber nicht funktioniert.
Beides mal bleibt des Schieber für die Spannung ausgeschaltet.

Gibt es sonst noch Programme mit denen man die Spannung der GPU regeln kann??

Danke!!
 
Denke mal die Spannunbgsregelung ist vom Bios oder der Karte aus gesperrt
 
das habe ich mal gefunden:
Füge unter C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\Profiles in der Datei VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_27751462&REV_00&BUS_1&D.c fg(sieht bei dir evtl. anders aus),
folgende Zeilen ein
[Settings]
VDDC_IR3567B_Detection = 32h
VDDC_IR3567B_Output = 0
MVDDC_IR3567B_Detection = 32h
MVDDC_IR3567B_Output = 1

hat bei mir die Spannungsregelung freigeschalten, aber ob das wirklich die spannungsregelung freigeschalten hat, kann ich nicht sagen, da ich es nicht wirklich getestet habe, ist aber mit vorsicht zu "genießen"...

aber für ein wenig mehr OC würde ich das nicht machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann wohl jeder sehen wie er will, ich finde das nicht sinnvoll wegen max. 1 FPS an der Core Voltage zu drehen bei so einer Karte. Insbesondere wenn man eh schon solche Werte ohne Erhöhung erreicht.
 
Ok, dann werde ich nochmal ein wenig ohne zusätzliche Spannung testen, aber was mich wundert ist dass die GraKa mit bisschen mehr Ram takt wieder stabil war. Kann das sein?!
 
Teste am besten mal mit 3D Mark oder Valley unegine heaven, einfach mal ein par Dutzend loops durchlaufen lassen. Siehst du Artefakte, kann die Karte den Takt nicht halten. Das die mit mehr Takt einmal Stabil lief kann mit Glück zusammenhängen.
 
Ok, dann teste ich jetzt noch ein bisschen. Ich melde mich dann nochmal wenn ich den maximalen takt habe.:D
Danke an alle
 
In der Zeile

<Feature name="CoreVoltageTarget_PCI_VEN_1002&amp;DEV_679A&amp;SUBSYS_A003174B&amp;REV_00 _4&amp;1286464&amp;0&amp;0008A">
<Property name="Want_0" value="950" />
<Property name="Want_1" value="1213" />

der Profiles Datei kannst du die Spannung ebenfalls erhöhen (Die Werte sind jetzt aber von meiner Karte, der zweite ist für 3D). Denk dir das Komma nach der dritten Stelle von hinten.
 
Ich teste gerade und es scheint auch mit 1175/1425 gut zu laufen. Wie lange soll ich valley laufen lassen dass es passt?? Reichen 15minuten??
 
am besten ist spielen und auf eventuelle fehler achten.
 
Lass mal 40 loops durchlaufen. Schafft die das, wird die schon sehr Stabil laufen. Siehst du Artefakte, läuft die Karte nicht Stabil. Eventuell treten auch erst beim zocken Fehler auf, je nach Engine. Die Loops würde ich trotzdem machen, um zu schauen, ob die Karte auch bei Hart Last Stabil bleibt. (hohe Temps usw.)
 
Die Grafikkarte ist im Valley Benchmark noch mit 1180 mhz stabil gelaufen und die Temps waren auch sehr gut (65 Grad) dann habe ich mal 3D Mark angemacht und sofort waren Artefakte über den ganzen Bildschirm :rolleyes: das wundert mich irgendwie, da im Afterburner während dem 3d Mark nur 1000mhz an der gpu waren. Jetzt teste ich gerade nochmal mit FC3...
Ergänzung ()

Kann mir jemand nochmal einen Gefallen tun und bei sich schauen was hier steht??

Programme (x86) ==> MSI Afterburner ==> Profiles

Wie es scheint stehen dort alle veränderten Werte und so könnte ich dann vllt auch mein VCore ändern.

@swansong: wo finde ich die Datei??
 
Du findest die unter:

C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Local\ATI\ACE

die Datei heißt "profiles.xml"
 
Bei mir geht die Spannungseinstellung über Afterburner auch nicht, dafür aber mit Sapphire Trixx. Probier das mal. Meine Karte schafft allerdings nichtmal bei 1260 mV die 1200 MHz im Heaven. Standard waren 1238 mV eingestellt. 1180 MHz liefen noch durch, schätze aber, dass es damit dann auch in Spielen Fehler geben wird.

Wie weit kann man denn mit der Spannung einigermaßen gefahrlos gehen, gibt es da Erfahrungswerte? Temperatur ist bei ca. 65 Grad, noch flüsterleise dank Accelero Mono Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ca. nem halben Jahr auch mal Trixx getestet. Ja, man kann damit auf die Spannung zugreifen, nur war es damals so, dass diese im 2D nicht mehr runter ging. Hat sich das mittlerweile geändert?

Mit der Änderung im Treiber taktet sie zumindest ganz normal, auch hinsichtlich der Spannungen.
 
vergiss es, es gibt karten dort funktioniert die 2D Spannung einfach nicht mehr wenn man die Spannung verstellt.
Deine letzte hoffnung könnte ASUS GPU Tweak sein.

Ansonnsten... was spricht dagegen mit Trixx profile zu erstellen?
 
Inbesondere bei Karten mit Boost muss man "Force Constant Voltage" einstellen, damit er eine Spannungserhöhung überhaupt akzeptiert, da diese sonst im Boost einfach verworfen wird und das Ding abstürzt. Mit der Einstellung hängt die Karte natürlich auch im 2D bei den hohen Spannungen fest, was nicht schön ist.
 
Also bei mir nimmt er die Spannung an und nutzt sie auch im Boost, im Idle wird normal abgesenkt. Geprüft mit GPU-Z und HWinfo. Force Constant Voltage ist nicht aktiviert.

Edit: Sehe gerade die Idle Voltage steigt dabei tatsächlich leicht von 0,875 auf 0,950 V, stört aber erstmal nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt nochmal ein wenig mit Sapphire Trixx rumprobiert. Was mich an dem Programm stört ist das ich noch nichts gefunden habe um das Powerlimit zu verstellen. Und gibt es noch Programm mit denen man dei VCore auslesen kann?? In GPUZ wir mir manchmal 1.6V und manchmel auch nur 1.030V angezeigt, obwohl ich laut dem Sapphire Tool 1.218 (+12mV) eingestellt habe.

Und kann es sein dass FC3 sehr empfindlich auf oc reagiert?? Sobald ich mehr als 1160mhz mache stürzt das Spiel ab und auch wenn ich es schleiße bleibt es noch im taskmanager und lastet einen meiner 8 Kerne 100% aus.
 
Trixx hat doch wie Afterburner auch einen simplen Regler für das Powerlimit mit +/- 20!?
 
Zurück
Oben