Schutzumwicklung der Kopfhörer abgeborchen. Was tun?

H

HKY

Gast
Hallo alle Zusammen,
das Problem ist wie folgt: Bei einem Kopfhörer ist fast immer eine Schutzummantelung vor dem Anschluss, so dass das Kabel in der Nähe dieser Stelle unbeweglicher wird und somit nicht leicht geknickt werden kann. Bei mir besteht diese Schutzvorichtung aus 2 Teilen. Der eine (näher am Anschluss) ist ein harter und unverformbarer Plastik-/Metallstück. Der andere ist ein relativ dünner Gummiummantelung direkt dannach. Problem der ganzen Sache: beim verbiegen schützt zwar beide Teile in sich vor Verbiegungen, doch der abrupte Übergang ist dadurch sehr stark belastet.

61Au7aOT8LL._SL1500_.jpg

Und es kam wie es kommen musste. Genau an dieser Stelle ist der gummierte Schutzschicht vom festen Stück abgetrennt worden. Das Kabel selbst ist (noch) nicht beschädigt worden.

Ich habe mir gedacht ich könnte mir was ähnliches wie Duck Tape holen und umwickel, doch ich weiß nicht welches. Als andere Lösungsmöglichkeit kenne ich aus der Elektronik wärme empfindliche Gummidichtungen, die man Kabeln überzieht und dann mit z.B. Feuerzeug erhitzt und dann schnürrt es sich zusammen und festigt sich auch. Doch ich weiß nicht ob die Hitze nicht irgendwelche Schäden verursachen könnte oder ob es überhaupt diese Dichtungen in der Größe gibt.

Ich würde mich auf Hilfe sehr freuen!

Grüße Hankun
 
Isolierband und jut is.
 
Ich benutze immer ganz gern Heißkleber. Rings-rum auftragen und wenns etwas abgekühlt is mit den Fingern in Form bringen. Das es eben nicht ganz so "knubbelig" aussieht.

Hat bei mir noch jedes Kabel gerettet das am brechen war.
 
Das was du als Gummidichtung bezeichnest, nennst sich Schrumpfschlauch. Und zum schrumpfen nimmmt man besser eine Heißluftpistole oder einen Föhn, statt einem Feuerzeug. Problem dürfte hierbei sein, das du einen Schrumpfschlauch nehmen musst der über den Stecker passt. Evtl. zieht er sich dann nicht weit genug zusammen und sitzt nicht fest auf dem Kabel. Ich würde wohl einfach garnichts unternehmen und den Kopfhörer einfach weiter benutzen.
 
Ein trick mit Schrumpfschlauch ist es ein blichen (kaltes) Schmelzklebstoff in die Schlauch einbringen und das ganze erst dann zu erhitzen, das macht es (einigermaßen) wasserdicht und fester wenn die Schlauch zusammenzieht.
Bin mir nicht sicher das die tip hier zutrifft, aber vielleicht dennoch interessant.
 
Danke an euch allen für die Antworten. Ich hab das Schrumpfschlauch gemeint wusste aber den Namen nicht. Werde jetzt mal schauen ob man passende finden kann.
 
Zurück
Oben