Externe Festplatte läuft bzw. läuft nicht (2 Rechner)

Ro155

Bisher: ILikeCB
Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
280
Hi liebes Forum,

habe eine externe HDD, USB 2.0, 500GB WD.
Irgendein älteres Teil. Leider auch nicht mehr im ganz guten Zustand:

yBbHpUT.png

Was mich wundert:
Am PC meiner Eltern lief die Platte nicht mehr.
Unter Windows 7 (habe 3 USB Ports ausprobiert) wurde in der Datenträgerverwaltung immer "Unbekannter Datenträger" angezeigt. Ich wollte diesen immer aus der DTV raus initialisieren (habe diese auch als Admin gestartet, falls das wichtig ist!?) - auf jeden Fall wurde das immer nur mit der Meldung "Nicht zulässige Funktion" quittiert.

Da ich nur zu Besuch war und auch ein wenig weiter weg wohne, wollte ich die HDD mal mit zu mir nach Hause nehmen und untersuchen bzw schauen, ob man die "wiederbeleben" kann, ggf. auch durch Ausbau aus dem Gehäuse oder Austausch des USB Kabels. Also bei mir angeschlossen - aber siehe da: läuft. Ok, die SMART Werte sind nicht berauschend und man sollte sich hier dringend um Ersatz kümmern - aber ich frage mich trotzdem, wieso das der Fall ist und wieso die HDD sich hier problemlos anschließen lässt.

Jmd ne Idee?
Defekter USB Port bei meinen Eltern ists nicht -- habe an den gleichen Port mein Smartphone per USB erfolgreich angeschlossen.

Danke vorab!

EDIT: Externe Stromversorgung, 3.5"-Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten benötigen viel mehr Strom
darum gibt es meist Y-Kabel für solche Geräte ohne externes Netzteil
da saugt die Platte dann an 2 USB Ports

möglich dass der USB-Port vom andern PC zuwenig Strom lieferte oder sonstiges Problem damit
aber du kannst sie ja neu formatieren und Oberflächentest machen

genaueres zur Beschaffenheit der HDD werden dir dann die S.M.A.R.T Experten sicher sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, wenns ne 3,5" Platte ohne externe Stromversorgung ist funktioniert die nicht ohne Y-Stecker. 5000AVS müsste ne normale alte 3,5" WD Green sein. 2,5" Platten laufen mit einem in der Regel, die brauchen aber auch wesentlich weniger Strom zum anlaufen
 
Hatte ich an meinem TV, die HDD(2,5 Zoll) versuchte immer hochzudrehen.......
Am anderen USB ging sie denn sofort.
Das hängt mit den Milliampere/Ampere zusammen.
Viele USB-Anschlüsse liefern nur 500 mA da muß man gegebenfals das Y-Kabel nutzen.
Bei Anschlüsse mit 1A düfte die HDD den mit einem Kabel laufen.

Mfg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse mit 1A gibts nicht, USB3 liefert 900mAh aber auch nur wenn das zwischen Host-Controller des Ports und dem angeschlossenen Gerät bzw dessen Controllers ausgehandelt wurde. Das klappt logischer Weise mit USB2 Geräten an USB3 Ports nicht. USB2 liefert im HighPower-Modus oder wie das heißt maximal 500mAh und zwar auch erst nachdem das ausgehandelt wurde.Gibt allerdings so unsägliche Features von manchen Herstellern womit die USB-Ports mehr Saft kriegen um z.B. Handys schneller zu laden. Bei solchen Späßen wäre ich aber generell vorsichtig weil sich das außerhalb offizieller Spezifikationen bewegt
 
Eine 3,5"-HDD läuft nie ohne separates Netzteil, weil über USB nur 5V kommen und eine 3,5"-Platte 12V für den Spindelmotor braucht. Es sind etliche misslungene Spindelanläufe verzeichnet, also entweder hat das Netzteil einen weg oder die HDD selber. Die 12 schwebenden Sektoren sind nicht so kritisch, man könnte die HDD mit diskpart clean all Nullen, dann wären die vermutlich weg. Vielleicht ist sie einfach am Ende ihrer Lebensdauer angekommen, denn über 33.000 Betriebsstunden für eine Green sind schon ordentlich. Wenn das Netzteil sowie die Steckverbindung O.K. ist, hat die Spindel wahrscheinlich ein Problem, was oft dazu führt, dass sie nicht anläuft.
 
Aha?
Gut zu wissen, vlt ist es bei Standalone-Geräten die BD-Player oder Tvs anders als bei PC-Anschlüssen.

An meinem TV sind 3 USB-Anschlüsse, einer ist für ne Cam, einer mit 500mA und einer mit 1A, hatte die HDD nicht lange dran und sie lebt auch noch :D

Mfg ;-)
 
Danke für Eure Antworten.
Nunja, es gibt ja eine externe Stromversorgung -- daran sollte es nicht liegen.
Darüber hinaus lief sie früehr bei meinen ELtern auch noch - ich weiß leider nciht, wann und warum sie dort nun nicht mehr lief.

ABER: Sie läuft bei mir ja immernoch problemlos und ohne Aussetzer. Wird also hier an meinem PC einwandfrei erkannt. Dh die Platte ansich sollte nicht pauschal futsch sein...
 
Da schwebenen 0xC = 12 Sektoren, was einen Defekt andeuten können, oder auch durch Stromausfälle passieren kann, wie ich hier ausgeführt habe. Die HDD hat schon 33445 Stunden und nur 571 Einschaltungen, also Dauerbetrieb hier sich, für den die WD Green aber nicht gedacht und macht ist. Du solltest also ein Backup von den Daten haben und wenn nicht, möglichst umgehend eines anlegen, die Daten also auch auf einer anderen Platte (ob USB, intern oder in einem NAS), Tapes, der Clound, etc. vorhalten, wenn Du sie nicht verlieren willst.

Übrigens ist es eine 3.5" Platte, die werden nicht über USB versorgt, da USB keine 12V liefert und das verrät google auch ganz schnell, wenn man die Modellnummer eingibt, der geschwärtze Teil ist dafür auch nicht nötig. Der sagt nur aus, für welchen Anwendung und ggf. welchen Größkunden die HDD ist. Den hätte der TE nicht unleselich machen müssen und die Serienummer kann CDI auch selbst verstecken, dafür gibt es im Menu unter Optionen der Punkt "Seriennummer verstecken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben