Subnotebook, Studium, ~1000€

Chuck1892

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
23
Hallo zusammen,

Budget: ~1000€ +-100€

Anwendung: mobil
CAD (Welche Software? Wie professionell?) -
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) -
Gaming (Welche Games? Auflösung) Dafür hab ich nen potenten Standrechner

SSD: ja oder wird selber nachgerüstet
Festplattengröße: 250GB reichen bei SSD
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: FullHD IPS
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Mir recht wichtig
Betriebssystem: Linux/Windows 7/Windows 8/ OSX

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Mir muss ein Notebook gefallen. Die Materialien sind mir nicht ganz so wichtig, es soll jedoch wertig wirken.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Das Notebook suche ich für mein im Oktober startendes Informationssystemtechnik Studium, doch leider weiß ich nichtmal richtig genau, was ich dafür brauche. Laut Plan kommen im 1. Semsester die Grundlagen der Elektrotechnik, Algorithmen und Datenstrukturen und ein Lego Mindstorm 'Praktikum' dran.
Notebooks die ich mir etwas intensiver angeschaut habe:
T450s 14"
  • Gute Tastatur
  • Gutes Display
  • Sehr gute Laufzeit (Akku wechselbar)
  • Guter Servie (?)
Dell XPS 13"
  • Sehr kompakt
  • Gutes Display
  • Solide Tastatur
  • Gute Laufzeit
Dell Inspiron 7000 13"
  • Auf dem Blatt sehr gute Ausstattung
  • akzeptables Display
  • Maue Tastatur
  • Solide Laufzeit
AsusPro BU201 12,5"
  • Sehr attraktiver Preis
  • Gutes Display
  • Gute Tastatur
  • Schwache Laufzeit (Akku wechselbar)
  • Schwacher Service
  • Haswell
Acer Travelmate P645 14"
  • Gute Laufzeit
  • Gutes Display
  • Gute Eingabegeräte
Sony Vaio Pro 14"
  • Gebraucht/Demo
  • Haswell
  • Sehr leicht
  • Gutes Display
  • Nach Datenblatt gut ausgestattet

Die meisten der persönlichen Eindrücke habe ich durch das Lesen von Tests und Benchmarks gesammelt.
Leider bin ich mir echt unschlüssig was ich machen soll. Ich hätte schon gerne das Thinkpad, da man über die Geräte (meist) nur gutes liest, doch in meinem Kopf ist momentan das Asus Gerät relativ weit vorne, da es für den Preis (ca. 780€) ein echt nettes Paket liefert. Und Geld spart doch jeder gerne. :D
Oder sollte man, bei solch ein Investition, lieber gleich auf Skylake warten?

Was würdet ihr tuen und raten ?

Gruß!
 
Als Tipp, weil ich selber vor der Wahl stand:

Elitebook 840 G1 bei eBay als Leasingrückläufer. Ich habe seit April eins und bin, wie bei meinem letzten EB mehr als begeistert.
 
Hola :),

ich hab mich vor 2 Monaten fürs neue Dell xps 13 (Full hd, 8GB) entschieden wegen den durchweg positiven Bewertungen überall und bereue den Kauf bis jetzt nicht. Die Verarbeitungsqualität ist echt top und du bekommst was für dein Geld.

Du solltest dich dann vielleicht eher damit auseinandersetzen ob die im Studium eingesetze Software Windows 8.1 kompatibel ist. Ich für meinen Teil hab Win 7 Prof raufgepackt, weil ich die Arbeitsumgebung gewohnt bin und für meine Bachelorarbeit mich nicht umgewöhnen wollte (solltest dich informieren ob du gratis an solch eine Lizenz rankommst über die Uni, falls du Win 7 nutzen willst).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Traumzauberbaum: Danke für den Tipp. Kann allen (wirklich allen) HP Modellen optisch irgendwie nichts abgewinnen, aber daran soll es nicht scheitern. Werde mich mal über das Gerät einlesen.

DirrtyD schrieb:
solltest dich informieren ob du gratis an solch eine Lizenz rankommst über die Uni, falls du Win 7 nutzen willst

Lizenzen sollten kein Problem darstellen. Welche Software für das Studium benutzt wird weiß ich leider beim besten Willen net. Auch die Suche im Internet hat nicht soviel gebracht.

Gruß!
 
DAs Lenovo Thinkpad T450/450s und das x250 haben nicht nur lange Akkulaufzeiten sondern ein sog. Hot Swap Modus, es sind 2x 3 Zellen Akkus verbaut, ein "interner" und ein "externer" wechselbarer mit 3 Zellen, du kannst auch einen 6 Zellen Akku einsetzen und so etwa einen Tag arbeiten ohne aufzuladen.
Daneben 3 Jahre vor Ort Service (ab Werk, auf Wunsch auch bis zu 5 Jahre), der Akku hat eine Garantie von 12 Monaten.
Das Display ist matt bis zu 300 NITS, auf Wunsch bekommst du ein IPS-Panel, mit oder ohne LTE Modem...
Die Tastatur ist hinterbeleuchtet und gilt als eine der besten am Markt.
Beide Gerät lassen sich über eine vollwertige Docking Station mit Netzteil und weiteren Anschlüssen erweitern.

Ich wüsste kaum einen Grund, außer dem Preis, warum man ein Asus oder Dell XPS 13 (kein Docking Station Unterstützung) nehmen sollte :-)
 
Ich sehe bei mir im Elektrotechnik Studium sehr viele mit Microsoft Surface Pro 3 "Tablets".
Diese haben eine andockbare Tastatur (Type Cover) und ist einfach nur genial was Akkulaufzeit und Gewicht angeht.
Riesen vorteil ist auch das ein Digitizer in dem Bildschirm sitzt, das heißt du kannst auf dem Gerät wie auf Papier schreiben.

Nachteile sind leider:
Hoher Preis für die Leistung
Unmöglicher Akkutausch
Kein so fester "Stand" auf dem Schoß, da Tastatur beweglich angebracht
Unter vollast sehr schnell gedrosselter Prozessor aufgrund von Hitze.

Vorteile:
Sehr dünn und leicht!
Lautlos im Leerlauf
sehr hohe Akkulaufzeit
Gute Performance

Also ich würde das Teil trotz der Nachteile wärmstens empfehlen, da du völlig ohne Papier in deinem Studium auskommst.
Alle bei mir im Studiengang sind höchst zufrieden mit dem Gerät.
 
Wenn du ein richtiges Arbeitsgerät benötigst, wirst du um ein Thinkpad nicht herumkommen.

Diese Laptops sind für die Ewigkeit (Militärstandard) gebaut. Ferner besitzen die Geräte ein Magnesium-Chassis und - wie bereits gepostet - die beste Tastatur auf dem Markt (auf welcher ich gerade diesen Text schreibe).

Empfehlen würde ich dir ein gebrauchtes T450s mit FullHD IPS-Display. Bessere Qualität bekommst du nicht für umgerechnet 1000 Euro.

Sofern du in der Nähe einer notebooksbilliger.de Filiale wohnst, kannst du Thinkpads dort ausgiebig testen.

Gruß
Van
 
Danke für die Antworten!

@Surface Pro:
Die Überlegung hatte ich auch schon. Besonders das mitschreiben auf dem Gerät finde ich recht reizvoll. Aber da ich meine Handschrift auf Papier schon kaum lesen kann, wird die aufm dem Gerät wohl kaum besser sein. :freak: :D
Sonst wären die Dinger schon recht schick.

@desperado666:
Jau das System mit dem Akkuwechsel finde ich pers. auch ziemlich gut durchdacht und ist mMn. ein dicker Pluspunkt. Ebenso die gute Tastatur (die soll z.B. Asus auch bieten. :p ) gefallen mir am Thinkpad sehr. Optisch etwas dröge, aber definitiv auch für mich der aussichtsreichste Kandidat.
 
Ich würde zum T450s raten, siehe meinen Post hier.
Die von dir verlinkte Version besitzt ja "nur" eine SSHD, falls du diese selbst durch eine SSD tauschen willst möchte ich dich warnen: Das T440s/T450s geht sehr fummelig auf, da die Baseunit zusätzlich mit Plastiknasen gesichert ist, welche auch leicht brechen. Hatte mein T440s selber schon 2 mal auf, beim ersten mal hab ich glaub ne 3/4 Std. zum öffnen gebraucht, beim 2. mal ist mir eine Plastiknase abgebrochen, was aber nicht weiter schlimm war.

Ob es sich lohnt auf Skylake zu warten musst du selbst abschätzen. Warten kann man immer und das bessere Produkt wird man dann im Zweifelsfall auch bekommen. Ich rechne mit Skylake-Notebooks/Thinkpads erst gegen Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres. Ich persönlich studiere ja Elektrotechnik und habe mir mein Thinkpad erst zum vierten Semester zugelegt, hatte davor ein 2,5kg schweres Samsung 15" Notebook mit sehr schwachem Akku und Core2Duo, welches ich zu den Informatikübungen im 1. und 2. Semester dabei hatte. Wirklich gebraucht für diverse Simulationen und zum Programmieren habe ich das Notebook dann erst ab dem 4. Semester sowie jetzt auch für die Bachelorarbeit.

Gruß
Infi
 
@infi:

Aha sehr interessant. Habe nämlich auch überlegt mit meinem alten MacBook in das neue Studium zu starten und erst dann wenn ich es brauche (oder eben eine neue Generation kommt - Skylake) ein Gerät zu kaufen. Wäre wahrscheinlich die vernünftigste Variante. Man könnte noch etwas Geld sparen und hat gleich das aktuellste Gerät. Gerade bei einer mMn. schon recht 'stolzen' Investition würde das durchaus Sinn machen.

Hmm.

Gruß!
 
Kann ich unterschreiben.
Übrigens fällt mir da ein Witz ein : Was haben Männer und PCs gemeinsam ?
A : Hätte man länger gewartet, hätte man einen besseren bekommen.
 
Zurück
Oben