Kaufberatung: TV 1300-1500€

SiM_1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
96
Hallo Film/Serien/TV-Freunde,
ich stehe vor der Anschaffung eines neuen TVs.
Der Markt ist groß, die Suche nach (m)einer Perle ist schwierig. Auf Bewertungen von Amazon gebe ich schon lange nichts mehr, deshalb frage ich euch!

Mein Aktueller Samsung TV ist 47", deshalb sollte er natürlich etwas größer sein. Man gewöhnt sich zu schnell an die Größe eines TVs (Sitzabstand ca. 2,5.-3m)
Am häufigsten gucke ich Filme/Serien über Apple TV, Netflix und Amazon Prime Video und natürlich wird eine Playstation zum Zocken angeschlossen. Normales Fernsehen höchstens mal die Tagesschau oder die Sportschau auf HD. Da bleibt die grandiose Frage nach Ultra-HD nicht aus.
Zu allem Überfluss finde ich das Ambilight von Philipps auch nicht schlecht. Auf das Design eines TVs gebe ich auch nicht so viel wert.

Ein Kriterium was komplett zu vernachlässigen ist, ist die Soundqualität des TV.

Ich hatte mal die rausgesucht:
-Samsung UE55JU7080
-LG Electronics 60UB850V
-Panasonic TX-55CXW754

Wie beschrieben, Budget wäre so um zwischen 1300-1500€

Gruß Simon

Und jetzt bin ich gespannt auf eure Vorschläge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den Sony KD-X8505B in der Größe der Wahl.
Ich habe den in 58" beim Expert vor Ort als Aussteller gekauft und 1200€ bezahlt, schau mal ob da in deiner Nähe nicht ähnliches möglich ist.
In dem Preisbereich wird es schwer was besseres zu finden.

Curved habe ich mir auch angeschaut und halte es für absoluten Quatsch.
 
man gewöhnt sich schnell an die Größe desewegen ab 55" aufwärts. habe selbst ein 55" und war schnell daran gewöhnt. abstand ca 2-2,5 m
 
Ich würde den Panasonic 55CXW704 nehmen, nicht den 754. Der 704 hat ein VA-Panel (754 hat IPS), also deutlich besserer Schwarzwert und Kontrast. Der hat auch ein Wide Colour Phosphor Panel (Panasonics Bezeichnung für Quantum Dot), du bist also zumindest was den DCI-P3-Farbraum angeht für UHD-Bluray gerüstet. Der hat auch eine Art Local Dimming, so weit ich weiß ist das Panel in acht horizontale Bereiche unterteilt, die individuell gedimmt werden können. Auch der Input Lag ist mit 38 ms für UHD gut. Für den Preis von ca. 1.400€ ist das wirklich ein nettes Angebot.

Den Samsung finde ich für das Gebotene viel zu teuer. Kein QD-Panel, kein HDR. Lediglich ein UHD-TV, also mehr als die höhere Auflösung bekommt man da nicht. Die Bewegungsdarstellung ist vielleicht etwas besser als beim Panasonic, und der Input Lag ist mit unter 25 ms sehr niedrig. Dasselbe gilt für den JU7500. Zu teuer, für weniger bekommt man den Panasonic in 55 Zoll. Samsung würde ich momentan entweder nur ab dem JS8500 kaufen, oder wenn man unbedingt einen möglichst niedrigen Input Lag möchte. Ansonsten müssen die Preise da noch deutlich nach unten.

Der von dir genannte LG ist ein 2014er Modell. Würde ich nur kaufen, wenn du den sehr billig bekommst und IPS magst. Der hat kein QD-Panel und auch keine HDR-Unterstützung.

Der Sony X8505B ist auch ein 2014er Modell, und auch mit IPS. Da gilt für mich dasselbe wie beim LG: nur wenn er sehr billig ist. Der neue 2015er X8505C (VA-Panel mit QD) wäre auch interessant, aber den gibts nur ab 55 Zoll und da muss man mindestens 2.000€ auf den Tisch legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Sony?
Ich würde so ein Gerät X8505B in die Liste aufnehmen.
 
Nur Interessant dass es den X8505B nicht in 58" gibt :) sondern in 55&65^^
Ist aber dennoch ein ganz guter P/L TV den man als 2014er Auslaufmodell jetzt zu guten Preisen findet.

Ambilight gibts bei Philips nicht Panasonic.

Finger weg von LG UB Modellen, sind 2014er Modellfe :)
Schau lieber nach den UF Modellen.

Vom CWX754 ist eher abzuraten, im großen und ganzen eigentlich ein guter TV
aber er hat massive Ausleuchtungsprobleme, habe ihn Live gesehen die Ecken sind
nicht gut ausgeleuchtet.

Zu erwähnen wäre vll. dass LG UF, Pana CXW754 und Sony X8505B alles IPS Panels haben,
was einen deutlich schwächeren nativen Kontrast bedeutet im vergleich zu VA Panels.
Wirklich zu sehen ist dass aber in abgedunkelten Räumen.

Generell ist dieses Jahr eher Richtung Samsung zu emfpfehlen!
Das Tizen System soll ganz gut sein, und die haben dieses Jahr
für 1080p Signale den besten Input Lag zwischen 20-30ms.
Bildquali im großen und ganzen nach Kalibrierung gewohnt gut dank VA Panel.
(Nein Samsung TVs können nicht nur Bling Bling Bonbonfarben, alles Einstellungssache)
Mit dem JU7080 müssten an sich ganz gut Fahren.
Der JU7500 hat auch gute Bewertungen bekommen.

Musst halt auch ein wenig Glück haben beim TV dass er nicht zu extrem von den LED LCD Seuchen
befallen ist, (Clouding,Banding,DSE). Da ist es aber egal welcher Hersteller alle könnten betroffen sein.

Ich persönlich bin eher der Sony Verfechter bei TVs aber nach dem mäßigen LineUp
letztes Jahr haben Sie es dieses Jahr noch mehr vergeigt mmn.

Positiv hervorzuheben sind die LG OLED TVs die was Bildquali angeht die Messlatte sehr weit nach oben legen
allerdings auch sehr teuer sind (2000€ für 55" FHD)

Edit: Wie sehe hat Kollege Pappschuber das gleiche schneller beantwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zum Teil sehr umfangreichen Antworten!

Ich fasse mal zusammen:
Samsung UE48JU7500, hat eine Empfehlung
Sony KD-X8505B, gutes P/L Verhältnis
Panasonic 55CXW704, ausführliche Begründung, wobei der 754 mit Ausleuchtungsproblemen zu kämpfen hat.


Natürlich ist der Philipps mit Ambilight gemeint ;)

Curved TV finde ich auch eher Spielerei als das es wirklich einen nutzen hat. Außerdem muss bei dem Gucken dann immer auf den richtigen Winkel geachtet werden, bei mehreren Personen die dann gucken wird das problematisch.

Die Bildqualität der OLED TVs soll wirklich gut sein. Aber für FHD 2000€?
 
Der Preis für die OLEDs ist saftig, aber der LG 55EC930V ist momentan im "Freifall".
Am Samstag hatte den einige Shops (unter anderen auch Saturn Online) für 1799
im Angebot.
Wollte da zu meinem MM und Handeln, habs dann aber verpennt :)
Ich beiss mir immer noch in den Hintern dafür :)
Der "neue" EC940V scheint nach bisherigen aussagen nur ein Rebrand zu sein.
OLED ist jetzt auch nicht perfekt, und hat genau so seine Krankheiten
(Near-Black-Problematik, schwächere Helligkeit, Lebensdauer).
Aber dafür unglaublicher Kontrast und Farben.
Bewegtbilder sind LG Typisch im Mittelfeld, das können Sony und Samsung besser.
Das er "nur" FHD ist sehe ich selbst im Jahr 2015 als kleineres Hinderniss.

Man muss sich im klaren sein das UHD/4K <> UHD/4K ist!
Die UHD BluRay wurde erst im Frühjahr spezifiziert!
Und einige TVs bieten bis heute noch nicht Full Bandwich HDMI 2.0 (Sony ich schiele zu dir)
Oder erfüllen nicht alle Anforderungen für UHD BluRay.

UHD BL Specs sind:

HDCP2.2 - 4K - 10 Bit Farbtiefe - 4:4:4 (Farb/Lichinformationen) - HDR - 60Hz - kein 4K 3D (bleibt FHD)


Bei den Bisherrigen TVs sieht es folgendermaßen aus.

X8505B - HDCP2.2, 10 Bit Farbtiefe - 4K - 60Hz nur mit 4:2:0 - kein HDR - FHD Passive 3D
JU7500 - HDCP2.2, 8 Bit Farbtiefe - 4k - 60Hz mit 4:4:4 - kein HDR - FHD Active 3D
CXW704 - HDCP2.2 10 Bit Farbtiefe - 4K - 60Hz mit 4:4:4 - kein HDR - FHD Active 3D

100% Zukunftsicher ist also keiner wenn man später 4K BluRays mit allen Features genießen will.
Die ersten 4K Player werden jetzt zur IFA erwartet. Ob es überhaupt ein Release geben wird
dieses Jahr wird sich zeigen. Bis TV-Sender (egal ob Privat/Öffentlich/PayTV) auf 4K wird es
auch noch dauern. Konsolen mit 4K vielleicht in der nächsten Generation.
Einen PC dran anschließen zum Zocken muss man mit 40-50ms InputLag rechnen weil
4K - 60Hz - 4:4:4 einfach seine Zeit braucht um berechnet zu werden.

Also ist ein 4K TV weiterhin Suboptimal.
Weshalb OLED in FHD durchaus noch Sinn macht wenn man Bombastbildquali
haben will.
Ansonsten würde ich an sich auch den Rat von Pappschuber beherzigen und zum
Samsung JS8500 greifen, liegt zwar preislich in 55" etwas über 2000€, aber erfüllt alle 4K BL Specs, auch HDR.
Hat einen InputLag für 25ms für FHD und 39ms für 4K.
Wenn du 4K willst und dir HDR egal ist, kannst zum CXW704 greifen, ersparst dir zumindest noch
das Sinnfreie Curved :D.
 
Hmm.... also so ganz überzeugt bin ich nicht. Curved TV kommt für mich nicht in Frage. Gerade noch mal bei MM angeguckt.
Also bleibt der CXW704, der nicht wirklich zukunftssicher ist. Dafür an der unteren Budgetgrenze mit 1300€.
 
Ja was heisst nicht Zukunftssicher,
das wichtigste ist wirklich HDMI 2.0 und HDCP2.2 damit man
in Zukunft 4K BluRays auch in 4K schauen kann, ansonsten werden die BluRay Player
automatisch auf FHD skalieren. Der Panasonic kann das, er kann halt kein HDR.
Und 4K/60Hz 4:4:4 mit Sub 40ms Input Lag ist bisher noch ein sehr guter Wert.

Hier ein Test zum CXW704.

Es bleibt halt die Frage ob sich HDR durchsetzen wird oder ob des ein Gimmick bleibt
wie 3D.
Wo ich allerdings grad keine Ahnung habe ist ob der TV schon einen 4K Sat Receiver verbaut hat
oder nicht.
 
Zurück
Oben