900€ Gaming PC

Lüfter verbrauchen knapp 1 bis 3 watt, wenn dir ein PC mal wegen derartigen lasten ausgeht, weist du das dein Netzteil zu schwach war ^^
auch USB verbraucher benötigen nicht derart viel Strom. Eine externe 3,5 zoll festplatte knapp 10w? Sowas in die Richtung.

Wobei wenn man es ganz genau nimmt, beim neuen USB 3.1 können bis zu 100w übertragen werden. Weis einer von euch eigentlich ob man solche Watt zahlen uberhaupt an einem USB 3.1 mainboard abrufen kann oder sind jene bei 15/20/25 w gelockt?


Zurück zum topic. Ein 500w Netzteil reicht. Grob kannst du immer 100w für die CPU und bis zu 300w für eine high Ende Grafikkarte einplanen. Wie gesagt grob, also erschlagt mich bitte nicht, wenn ich das gerade so pauschal beantworte :) am besten du hängst an deinen fertigen Rechner mal ein leistungsmessgerät für den Verbrauch unter Leerlauf und last. Da bekommt man schnell ein Gefühl was die Komponenten wann, wie verbrauchen ;)

Zum Prozessor, ich würde beim xeon bleiben, am liebsten noch einen i7 4790 einbauen. Versteht mich nicht falsch, ich habe selbst den xeon 1231 v3 ein schönes Stück Hardware. Aber es kommen immerboch spiele raus die stark CPU limitierende sind oder gar nur einen Kern voll auslasten... hinzukommt dass man ja auch ab und an durchaus mal ältere spiele spielt die gern hohe GHz zahlen lieben, aus obigen gründen. Also der xeon ist eine gute CPU zum zocken, zweifelsohne! Ich wollte es nur erwähnen das man das so nicht immer verallgemeinern kann.
Homeworld z.b oder als neueres Beispiel planetary anahilation. Aber wie meine vorposter schon erwähnt haben spricht sich bei Entwicklern endlich rum das es seit 7? Jahren multi core CPUs gibt, die man tatsächlich auslasten darf ^^


Nochmal zu den 8 vs 16 GB. Das 16 GB mittlerweile sinnvoll sein können, da bin ich voll bei dir. Das sie aber NÖTIG sind, dem Stimme ich nicht zu. Aus zwei Dingen. Auch heute noch reichen die 8 gb, bis auf einige Ausnahmen wie du sie selbst genannt hast, z.b. das unglaublich schlecht programmierte daying light. Da gab es ja genug forumsbeiträge überall zu.
Der zweite Grund sind die momentan sinkenden RAM Preise. 8 GB reichen sicherlich noch 1-2 jahre. Und nächstes Jahr dürfte man sicher nochmal etwas bei den preisen sparen können. Es sei denn der Euro setzt den negativ trend fort ^^.

Letztlich ist Es doch eine Entscheidung ob mans jetzt unbedingt braucht oder nicht. Denn aufrüsten müssen wir alle ab und an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Aufklärung nochmal zu den ungefähren Wattzahlen.

Ich fürchte, dass ein 4790 mein Budget sprengen würde. Da ich dann zudem auch ein Mainboard bräuchte, welches Übertaktung zulässt, damit der i7 sich richtig lohnt. Aber auch ohne teureres Mainboard weiß ich nicht, ob es mir das wert ist. Aber trotzdem danke für die Empfehlung. Was sagt der Rest dazu?

Ich hab eine weitere Frage an euch, weils grd so schön ist. :D

Undzwar: Welchen low Budget Monitor bis ~ 150-180€ könnt ihr mir empfehlen? Ich bin auf die von Benq gestoßen und die scheinen ja ziemlich beliebt unter den Gamern zu sein. Kannte ich bisher noch gar nicht. Mit welcher Auflösung würdet ihr mit einer R9 390 spielen? 1080p oder schon eher 1440p?

Ich habe wie gesagt hier noch einen antiken (wenn auch, bis auf die Auflösung, bisher guten) Synchmaster 226BW aus dem Jahre 2007. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt daran hab ich gar nicht gedacht. :D

Aber ich denke mal, dass mir 1080p eh ausreichen. Da kann ich dann auch länger auf maxed spielen.^^

Danke die seh ich mir gleich mal an.
Ergänzung ()

Braucht man eigentlich 144Hz? Bzw. merkt man einen Unterschied? Oder bei 1440p, ist der Unterschied sehr groß?
Denn falls ja würde ich auch mehr in den Monitor investieren. Ich werde dann wie gesagt die R9 390 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und gut: Ja, 144 Hz bringen Vorteile. Aber eine starke Grafikkarte sollte auch mit von der Partie sein.
 
Gut, dann werde ich sehen was budgettechnisch zu machen ist.


Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:

Als Mainboard habe ich mich geistig eigentlich schon für das Asrock h97 Anniversary oder Gigabyte h97 entschieden. Allerdings habe ich gelesen, dass einige Mainboards dem Xeon E3 1231v3 den vollen Turboboost auf allen vier Kernen nicht erlauben. Heißt das, dass ich nur für den vollen Turboboost doch ein Z97 Board brauche?
 
Zuerst, wenn es sich finanziell irgendwie vereinbaren lässt, dann würde ich gleich auf G-Sync setzen.
Aber da es ja eine AMD werden soll, das Pendant dazu wäre FreeSync.

Und wegen dem Turboboost, beim H-Chip soll ja das Übertakten generell nicht (mehr) möglich sein, Intel möchte es nicht. Aber Du hast ja einige Mainboards geschrieben. Es kommt daher wohl auf das BIOS an, aber neue Versionen werden das nicht mehr erlauben. Welche H-Boards also z.B. immer noch den vollen Turboboost erlauben, dass müsstest Du recherchieren. Aber ich würde deswegen kein älteres BIOS akzeptieren.

Findet sich kein Board, aber es ist Dir wichtig, dann nimm ein Z-Board und eine passende CPU.

Aber ich finde, der Xeon ist auch so schon stark genug.
 
Leider fangen die momentan verfügbaren FreeSync Monitore bei 400€+ an. Damit hatte ich auch schon geliebäugelt. :(
Da sollen in den nächsten Monaten noch 12 weitere Monitore erscheinen, die das unterstützen. Evtl. ist da ja ein bezahlbarer 1080p mit dabei.

Du hast recht. Ich nehme jetzt einfach ein H97.

Ich kann mich nur nicht zwischen dem ASRock Fatal1ty H97 Performance und dem Gigabyte GA-H97-D3H entscheiden. Oder doch ein ganz anderes? Hauptsache der Onboard-Sound interferiert nicht mit der Grafikkarte.

Und dann fehlt mir nur noch ein CPU-Kühler. Bis auf die beiden Sachen habe ich mich schon für die Komponenten entschieden.
 
Naja, ich hatte bisher immer Boards von Asus, bin ich überzeugt, dann bin ich treu.

Asus H97-Pro, H97-Plus, H97-Pro Gamer. Ich würde das H97-Pro Gamer nehmen. Aber vergleiche die Ausstattung, es ist Deine Entscheidung. Wobei auch das ASRock und das Gigabyte oft empfohlen werden.

Für den Xeon reicht ein EKL Alpenföhn Brocken ECO oder ein Thermalright HR-02 Macho dicke aus.
 
Hmmm. Ich kann mich leider immer noch nicht entscheiden.

Sind nur die Anschlüsse verschieden? Keine Qualitätsunterschiede?

Wie sieht es bei den Asus Boards mit Störgeräuschen aus?
 
Diese Frage kann Dir wohl nur ein H-Besitzer beantworten oder Google. Ich kann da nur für das Z97-Pro Gamer sprechen, ich bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt tendiere ich mehr zum Asus. Scheint eine gute Qualität und Lüftersteuerung zu haben. Außerdem abgeschirmten Sound. Unsicher bin ich mir nur bei dem angeblich nicht optimalen Layout, was die Anschlüsse angeht. Ich will mir noch eine Wlan Karte einbauen und die wäre dann wohl zu nah an der Graka.

Da ich wohl in nicht allzu ferner Zukunft auf 16GB Ram aufrüsten werde macht es mehr Sinn, wenn ich mir jetzt 8GB hole, oder? Damit ich dann Dual Channel betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was WLAN im PC? Ich kann Dir nur raten auf alle Fälle Dual Channel zu nehmen. Viele werden sagen, dass man 16 GB für Games nicht braucht und das stimmt auch. Aber wenn es irgendwie geht, dann nimm gleich 2x8 GB. Denn RAM schadet auch nicht. :p

Wenn nicht, dann 2x4 GB und eventuell später noch einmal 2x4. Oder den RAM verkaufen und 2x8 kaufen, was aber finanziellen Verlust bedeutet und auch recht sinnlos ist. Es sei denn, das Board bereitet unter der Vollbestückung Probleme, was aber nicht sein sollte.

Ich habe den G.Skill TridentX, 2400, das Kit mit 16 GB verbaut, dabei zählt immer MHz vor Latenzen (Latency). Aber für Dich würde ich ganz normalen 1600 RAM empfehlen. Denn schnellerer RAM als 1600 lohnt sich in meinen Augen nur bei einer K-CPU + Z-Board. Andere User werden mir da wohl zustimmen.
 
Ich brauche hier Wlan, da ich im Zimmer keinen Anschluss habe. Zur Frage warum im PC, da ich finde, dass das aufgeräumter und besser aussieht, als wenn da immer ein Stick dranhängt. Dann hat man auch den USB Port frei und früher hatte ich mal nen Internetstick, der dauernd sehr heiß wurde und dann Internetmacken hatte. Und mir ist es auch schon passiert, dass ich einen USB-Stick vorne dran hatte und aus Versehen mit dem Bein ran bin und dann sah der nicht mehr so schön aus. :D

Also Wlan Karte mit positionierbarer Antenne (Kabel). Bisher finde ich die hier ganz gut:

http://www.mindfactory.de/product_i...4-0-Adapter-PCIe-802-11ac-PCIe-x1_970843.html


Ist es denn sehr schlimm, wenn ich 1-2 Monate nur einen Ramstick habe? Der Performance Unterschied soll doch nur 1-5% maximal betragen, oder? Und danach hätte ich ja wieder Dual Channel. Ich will nur den Preis für diesen Monat nicht ins unermässliche steigern. Eine HDD kommt dann auch später dazu.

Achja und es wird jetzt das Asus H97 Pro Gamer. Das hat zukunftssichere Anschlüsse und hatte auf so einer Seite wo viele Mainboards getestet wurden eine sehr gute Performance und sehr wenige Störgeräusche im Soundbereich. (Wen es interessiert: http://uk.hardware.info/productgroup/1/motherboards/testresults)
 
Zuletzt bearbeitet:
LvZ schrieb:
Ich brauche hier Wlan, da ich im Zimmer keinen Anschluss habe.

Kabel, Bohrer und ein paar Bier reichen nicht aus? :D
Wegen dem Board, das war bestimmt eine gute Entscheidung.
 
Ne da kann ich leider nicht rumbohren. :D

Aber die Wlan Karte bekomme ich dort ohne Probleme rein, oder? Sind die beiden PCIe x1 Slots zu nah an der GPU?

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die auch in den 2.0 PCIe x16 stecken, welcher etwas weiter weg von der GPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe x16 ist eigentlich für Grafikkarten. Aber laut Spezifikation geht auch x1 im x4/8/16-Slot. Aber es muss nicht funktionieren, das Mainboard muss auch mitspielen, es kommt darauf an, wie das bei der Belegung von anderen Steckplätze geschalten wird. Das muss man im Handbuch nachlesen.

Was meinst Du mit x1 Slot zu nah an der GPU? Wegen der Wärme? Das sollte nichts ausmachen, denn dann wären die Slots ja von Haus aus schon falsch platziert.

Welches System wird denn jetzt eigentlich genau gekauft?
 
Habe auf der Suche nach Mainboards gelesen, dass das Asus Board leider kein ideales Layout hat, eben wegen der PCIe Anordnungen. Da kann dann wohl leichter Stauwärme entstehen zwischen Grafikkarte und in meinem Fall der Wlan-Karte. Aber das ist mir jetzt egal ich nehme das Board. Dafür ist es in nahezu allen anderen Punkten besser als die anderen H Boards.


Das System sieht derzeit so aus:
- Intel Xeon E3 1231v3
- R9 390 Sapphire Nitro
- 1x8 GB Crucial Ballistix Sport (werde bald 1x8 GB nachrüsten, sodass ich dann Dual-Channel habe)
- 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- 250GB Samsung 850 Evo
- Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Define R4
..und ja, ich bin ein wenig über meinem Anfangsbudget.
 
Du könntest noch etwas sparen, wenn Du das Straight Power 10 mit 500 Watt nimmst, das reicht auch.
Oder sogar noch mehr sparen, wenn Du eine andere Marke nimmst, die nicht viel schlechter ist.

Dieses Geld investierst Du dann gleich in den Dual Channel mit 2x8 GB. Oder als Alternative 2x4 GB, was für Games ausreicht. Und auch noch mehr sparen, wenn Du als SSD eine Crucial BX100/MX200 nimmst.

Auch kann ich es nicht oft genug sagen: Wenn, dann das Define R5 nehmen, nicht das R4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Ich gucke mir das R5 an und vergleiche es mit den anderen.
 
Zurück
Oben