900€ Gaming PC

Du sollst ja auch nicht die schnellere R9 390X mit der GTX 970 vergleichen. Der Gegenspieler der GTX 970 ist die R9 390 (OHNE X).

Viel VRAM war in der Vergangenheit auch immer nützlich, da man so deutlich länger hohe Texturleinstellungen fahren kann und die Karte nie an VRAM Mangel krankt. Wenn man die Karten also lange behalten will und fürs gleiche Geld deutlich mehr VRAM bekommt, ist das in meinen Augen vorzuziehen.
 
Kommt ganz allein auf deine Settings und Software an. In manchen Spielen sind 3,5GB am Ende, in anderen sind auch 12GB am Ende (je nach Settings).

Es gibt immer Möglichkeiten die Software anzupassen, das darf man nicht vergessen.

Persönlich erachte ich den Speicher der GTX 970 für die gebotene Leistung für ausreichend, wenn man nicht tonnenweise Textur-Mods verwendet oder mit diversen AA-Modi "anlegt".

Ich würde dennoch zur R9 390 greifen.
 
Achso ups mein Fehler. Stimmt die 390 ist cooler Weise gleich teuer.

Das ist ja äußerst erfreulich. Dann stehen eigentlich nur noch niedrigere Temperaturen, Geräusche und Stromverbrauch gegen höhere Leistung und Lebenserwartung.

Das macht die 390 auch für mich attraktiver. Gibt es bei der 390 besonders gute Modelle? Mir gefällt auf den ersten Blick ja wieder das von Asus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
An die 970 kommt keine R9 390 ran, da sie einfach eine zu hohe Abwärme produziert.
Aber das heißt nicht, dass alle 390 sehr laut sind.

Das bezog sich nur auf die Temperatur/Lautstärke, oder?
 
Ja je mehr die Karten verbrauchen, desto höher die Abwärme und das resultiert in höherer Lautstärke. Da ist die GTX 970 einfach deutlich überlegen.
 
Okay. Aber da könnte ein Silent Gehäuse abhelfen, oder? Ich hatte noch nie eines, bringen die einen Unterschied?
 
Klar bringen gedämmte Gehäuse einen hörbaren Vorteil, sofern die Gehäuse Belüftung passt.

Wie gesagt: Mit der R9 390 Nitro kann man nicht viel falsch machen, wenn man sich am Stromverbrauch nicht groß stört.
 
Ok danke dir!

Jetzt muss ich mich nur noch für ein Mainboard, Netzteil und Gehäuse entscheiden. Ich gehe nochmal eure Vorschläge durch. :D
 
Über das Mainboard und Netzteil brauchst du dir nicht groß Gedanken machen, da du eh nicht übertaktest und beim NT kann man nichts falsch machen, wenn man zB Corsair, Seasonic, be Quiet oder Enermax nimmt.

Ich empfehle dir dieses hier: http://geizhals.de/corsair-cx-serie...-2-3-cp-9020059-eu-cp-9020059-uk-a883467.html (Günstig und modular!)
Alternativ (ohne Kabelmanagement): http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Für den Preis ist das Corsair/be Quiet! sehr gut.
 
Nochmal zu den RAMs. Es gibt ja unterschiedliche Ballistixs. Die Sport die preiswerte Serie die bei dieser Art von memtest (hammering rows) versagt. Oder die Serie Tactical (gelbe Kühler) die etwas teurer sind und zumindest mein DDR3-1866 Kit den Test bestanden hat oder die Kingston Savages Serie die auch funktioniert.
Zum Gehäuse, wem der Würfe gefällt, jedenfalls scheinen lange Grakas und CPU-Kühler bis 165mm zu passen. Über Verarbeitung und Geräuschkulisse sowie Airflow kann ich nix sagen.
Bedenke jedoch mit der AMD gibt's ordentlich Wärme zum Abführen.
Ich habe den großen Bruder das Nanoxia DS 1, dort stimmt der Airflow, gibt zur Not auch genug Lüfterplätze.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Contra GTX 970:
- nur 3,5GB VRAM
- teilweise Mikroruckler durch die Aufteilung in 3,5GB schnellen und 0,5GB lahmen VRAM

Um den absolut Spaßkillenden Vorgang nochmals richtig zu erläutern:
Hier geht es nicht um Mikroruckler,es sei denn du siehst ca 3-4 Sekunden beim überschreiten der 3,5GB Grenze ,und 9-12 Sekunden absoluten Stillstand im Bild beim unterschreiten der 3,5GB Grenze als "Mikroruckler" :)

Zur Zeit gilt folendes: So lange man bei Games keine übertriebene Settings ,die die Framerate sowieso unter unspielbare 30FPS treiben benutzt,erlaubt der Treiber der Karte auch keine VRAM Auslastung von über 3,5GB .

Und mir ist schleierhaft weshalb hier im Forum noch immer 8GB Ram an Systemspeicher geraten werden.
Seit letztem Jahr sind 8GB bei einigen Spielen nicht mehr ausreichend ,es sei denn du willst das das System anfängt auf deine Festplatte auszulagern,da die 8GB schon voll sind.

Natürlich ist es NOCH nicht die Regel das Games über 8GB brauchen,jedoch werden es immer mehr.
 
Hört doch auf die Leute immer weiter zu verwirren, man geht aus dem forum mittlerweile eher verwirrter raus als das man beraten wurde.

Die Zusammenstellung von Predetor auf Seite eins war gut.
1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Cooler Master Elite 342 USB 2.0 (RC-342)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)


Zu der Grafikkarte wurde was gesagt. 8Gb Ram reichen ebenfalls. Sollten sich das in einem Jahr ändern kannst du einfach weitere 2 Ram Module verbauen. Einzig was noch fehlt ist eine normale HDD. Ich finde die 390X als das etwas rundere Angebot vorallem aufgrund des höheren Speichers. Da hat man erstmal eine kleine Pufferzone. Mmn. ist der höhere Stromverbauch zu vernachlässigen. die 390 brauch unter last knapp 30% mehr als die 970., ist je nach dem aber etwas schneller. Aber wie lange spielt man pro tag denn schon? Das macht pro Jahr vieleicht 10-20€ aus. Da nehme ich lieber den Vram mit um nicht nochmal sowas wie mit meiner 680gtx zu erleben. Alle meinten damals 2gb würden locker für die nächsten Jahre reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Klar bringen gedämmte Gehäuse einen hörbaren Vorteil, sofern die Gehäuse Belüftung passt

Oh, mit dem Noctua NH-U14S im Define R5 passt das hervorragend. :p
 
Guter Hinweis mit den Ramsticks. Dann weiß ich ja, was ich neben dem Monitor als nächstes aufrüsten kann.

Okay spätestens jetzt bin ich überzeugt davon, mir aufgrund der Zukunftssicherheit lieber die 390 zu holen.

Brauche ich für den Anfang unbedingt eine HDD? Habe überlegt, ob ich aus Kostengründen gleich eine 250GB SSD nehme und die HDD später nachrüste.

Achja brauche ich noch einen CPU-Kühler?

Edit: Reichen 550 Watt wirklich aus für die 390? Lese grade, dass 650W empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agba schrieb:
8Gb Ram reichen ebenfalls. Sollten sich das in einem Jahr ändern kannst du einfach weitere 2 Ram Module verbauen.

Ich gebe dir in allem ,bis auf diesen Punkt recht.

Mir sind seit letzem Jahr so etwa 4-5 Games untergekommen ,die weit über 8GB benötigen.
Das war auch anfang letzten Jahres der Grund weshalb ich auf 16GB aufgerüstet habe.

ABER,wenn du die LEistung des virtuellen Arbeitsspeicher den Windows dann mit noch einmal 8GB (oder mehr) von der Festplatte abzwackt als
ok empfindest (sprich statt ~26GB/sek wird dann nur mehr mit (im besten Falle) mit 0,5GB/sek(SSD) geschrieben) dann,und NUR dann gebe ich dir Recht das 8GB Ram ausreichen.

8GB reichen heutzutage für etwas ernsthafteres Gaming (1080p - Settings hoch bis Ultra) nicht mehr für alle Spiele aus .
 
Ah da sollte eigentlich schon ne HDD rein. War nicht beabsichtigt beim zusammenstellen.

EDIT:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Elite 342 USB 2.0 (RC-342)
1 x Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 (CP-9020059-EU/CP-9020059-UK)

-> ca. 950,- EUR mit Versand (leider 2 Händler, bei 1 Händler ist die GraKa nicht lagernd)

Wenn du innerhalb deines ursprünglichen Budgets bleiben möchtest, hast du mMn. folgende Möglichkeiten:

a) Statt dem Xeon einen i5 nehmen: http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html?hloc=at&hloc=de
b) Keine SSD
c) günstigere Grafikkarte: R9 290 4GB: http://geizhals.de/sapphire-radeon-...hz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de

Würde hier eher Option a) bevorzugen, da die CPU in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung verloren hat. Guter Quadcore der aktuellen Generation und du bist bestens gerüstet. HT ist nicht zwingend notwendig.
Test: https://www.computerbase.de/2014-05/intel-core-i5-4690-i7-4790-test-z87-z97/5/

Wie du siehst, liegt selbst ein uralter Sandy Bridge nur 11% hinter einer 2 Generationen jüngeren i7 4960X 1.000,- EUR (!) CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben