Was geht noch in diese MB: Intel DH67CLB3 S1155

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
195
Hei,
wie der Threadtitel sagt: Ich habe ein betagtes intel DH67CLB3 S1155 von 2011. Nachdem mich Querlesen diverser Wikipediaartikel mehr verwirrt als schlau gemacht hat, frage ich hier nach: Welchen Prozessor kann ich da heute noch reinmachen.

H67 Chipsatz scheint mit sandy zu gehen, mit ivy nach bios update, korrekt?
1155 heißt i3/i5/i7, richtig?

Letzlich könnte ich meinen bestehenden i5 2300 Quad durch das folgende noch aufrüsten:

http://geizhals.eu/?cat=cpu1155&xf=25_4~596_Ivy+Bridge~590_boxed&sort=-r

Welcher würde denn rein von der Leistung her am meisten Sinn machen?
Oder macht es keinen Sinn mehr und ich müsste das MB aufgeben und ein aktuelles kaufen?
 
Was erwartest du dir von einem Wechsel? Der Leistungszuwachs hält sich sehr in Grenzen, würde jetzt mit nicht mehr als 10% rechnen. Einzig die 8 Threads könnten dir in gewissen Situationen hilfreich sein. Wermutstropfen, würde wenn dann gebraucht kaufen da die Preise für betagte CPUs exorbitant hoch sind.
 
... und schon wieder was gelernt, dachte, älter= billiger, hmmm, schade!
Gibt´s dafür nen nachvollziehbaren Grund?

Ich überlege gerade an einigen Änderungen des Systems, u.a. fliegt definitiv die alte GTX460 raus, wird aber sicher nicht durch eine aktuelle HighEnd-Karte ersetzt, der Ram geht von 4 auf 8, insgesamt möchte ich die Maschine modernisieren und damit spielen können, allerdings keine aktuellen Shooter mit allen Details ... wäre schön, wenn man ein GTA V aber mit akzeptabler Performance zum Laufen kriegen könnte. wenn das heißt GraKa neu und CPU lassen, da kaum mehr als 10% Leistungzuwachs drin, dann ist auch gut. Wenn das heißt neue GraKa und neues MB + neuer Prozessor ... dann wäre das weniger gut, aber dann wüsste ich immerhin Bescheid :).
 
Ich weiß gar nicht was da so schlecht sein soll ?

Der I 5 2300 ist doch noch sehr gut , einfach eine gute Grafikkarte dazu und auf 8 GB RAM .

Und wenn tatsächlich die CPU zu langsam ist dann siehe # 2 könntest du auf einen I 7 gehen .

Würde aber erst mal die 460 GTX duch eine 280 AMD / 380 AMD / 960 GTX / 970 GTX ersetzen .

Das sollte schon deutlich ( ~ 80 -100 % schneller als die 460 GTX ) was bringen .
 
Ich denke der Prozessor wird dir bei Spielen noch keinen Strich durch die Rechnung machen, was sollten denn AMD Nutzer sagen? - Da ist deiner noch sehr gut aufgestellt. Zur Not guten Kühler drauf und übertakten. GPU is hier dein Flaschenhals, die sollte zum Spielen ersetzt werden.

Dein ganzes System inklusive Netzteil wäre interessant.
 
Das mit den 10 % war nur für den Prozessor gemeint .

sprich der I 5 ist noch so gut , das ein wechsel auf einen I 7 nur 10 % bringen würde.

Bei der Grafikkarte sieht das ganz anders aus .
 
Danke für die raschen und eindeutigen Antworten, ich beschäftige mich mit der Hardware von PCs nur in größeren Abständen, daher war ich schlicht davon ausgegangen, dass meine CPU ähnlich wie meine GPU nicht mehr viel taugt. Gut zu wissen, dass dem erst mal nicht so ist und ich lieber ein paar Euro mehr in eine GraKa stecken sollte.

Meine generellen Überlegungen habe ich in diesem Thread hier schon mal zur Diskussion gestellt und danach noch mal überarbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...maer-office-500-600eur.1489198/#post-17569076

Hier nehme ich jetzt mit, dass meine CPU für meine Ansprüche noch i.O ist und ich mich auf die anderen Punkte finanziell konzentrieren kann.
 
Zurück
Oben