Neue Ramriegel, Linux total langsam

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

ich habe meinen Ramspeicher von 2x 2 GB auf 2x 4 GB (Ramriegel: Kingston KVR16N11S8/4) aufgerüstet. Mein Mainboard (Asus M4A78LT-M-LE) zeigt es auch normal im Bios an das ich 8190 MB zur Verfügung habe. Wenn ich Linux Mint 17.1 hochfahre, ist es aber ziemlich langsam, Programme starten nicht oder nur sehr langsam. Nur die ersten 30 Sek. reagiert das System schnell, danach lässt sich kein Programm öffnen. Maus und Tastatur reagieren aber wie gewohnt. Einen Bluescreen sehe ich auch nicht.

Memtest86 habe ich gerade am laufen, bisher aber keine Fehler gefunden.

Auf der Homepage in der Kompatibilitätsliste stehen die Riegel auch als kompatibel eingetragen. Aktuellste Bios version 0803 ist auch installiert

Mache ich was falsch?
 
Ich würde testweise die alten Riegel einbauen. Wenn danach alles wieder wie gewohnt funktioniert, sind es die neuen Riegel. Wenn nicht, hast Du wohl etwas falsch gemacht. Was das sein könnte, wenn das System erst einmal normal startet, ist mir adhoc allerdings leider auch nicht klar.
 
Das Problem hat sich irgendwie von alleine gelöst. Nachdem ich die Voltage Zahl im Bios von "Auto" auf "1,500 Volt" umgestellt habe, reagiert der Speicher normal.
 
Zurück
Oben