Videoschnitt- & Gaming-PC

to.ehr

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
2
Hey liebe Community,

hier schon einmal eine für mich denkbare PC-Konfiguration:

Chip: i7 -5820K
Grafik: MSI GTX960 (V320-004R)
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Lüfter: Arctic Freezer 7 Rev. 2 (nur für die CPU)
RAM: 32GB HyperX Savage HX316C9RSK
Netz: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
Speicher 1: 120GB SSD Samsung
Speicher 2: 2TB WD20EFRX Western Digital

Frage 1: Harmonieren die Teile dieser Konfiguration?
Frage 2: Welche Teile fehlen? Weitere Lüfter? (Mir fiel etwa grade auch das Betriebssystem auf :D)

Frage 3 (die wichtigste): Leider sprengt diese Modifikation bereits meine gesetzte Preisgrenze von 1000€ deutlich. Habt ihr Alternativen, durch die ich meine Aufgaben gut umsetzen kann? Bei den CPUs gibt es so viele andere Optionen, mit denen ich mich leider nicht auskenne.

Der PC wird benötigt für häufigen Videoschnitt (in 4K) auf mehreren Spuren und gelegentliches Spielen von Games wie GTA 5 / Watchdogs. Bestellung sollte ursprünglich über Amazon erfolgen - hab aber gehört, es sei überteuert in diesem Segment.

Ebenso habe ich bereits Tipps bekommen, auf mehrere HDDs zu setzen, um Source und Target auf gesonderten Platten speichern zu lassen und die Ressourcen besser zu nutzen.

Beste Grüße!
 
Wie bereits geschrieben hast du ein falschen Mainboard ausgewählt.
Außerdem brauchst du auch DDR4 RAM wenn du die CPU verwenden möchtest.
Alternativ tauschst du einfach die CPU gegen einen i7 4790k (hier noch ein Mainboard mit z97 Chipsatz), bzw. Xeon 1231 (Mainboard behalten).

Des Weiteren würde ich das NT gegen ein Be quiet E10 400 Watt tauschen und die SSD gegen eine Crucial BX100 250 GB.
 
to.ehr schrieb:
Der PC wird benötigt für häufigen Videoschnitt (in 4K) auf mehreren Spuren

Dafür hört sich deine HDD-Ausstattung etwas mager an. Ich weiß jetzt nicht, welchen Codec in 4K du verwendest und wie du das mit mehreren Spuren meinst (also Multi-Cam mit vielen Kameras gleichzeitig, oder meinst du einfach mehrere Spuren in einer normalen Timeline).
Deine einzige HDD ist eine WD Red, die ist zwar nicht schlecht, aber die allerschnellste ist sie jedenfalls auch nicht. Ich würde auf jeden Fall mindestens eine 512GB SSD nehmen, sodass du zumindest die Caches und Render-Files deines Schnittprogramms auf SSD legen kannst, sodass beim Schnitt wenigstens nur das Rohmat von der HDD gelesen werden muss. Dann könnte das noch ganz gut funktionieren. Wenn du 4k mit hohen Bitraten als Rohmaterial hast, dann kann es aber auch sein, dass du besser einen RAID 0 aus zwei WD Red in Betracht ziehen solltest. Oder zumindest die schnellste WD Black, die du kriegen kannst.

Wenn du wirklich Multi-Cam schneiden willst, dann brauchst du bei 4K eher schon ein SSD-RAID...

Der Tipp mit mehreren HDDs war auf jeden Fall auch gut, denn wenn du ein Projekt rausrechnest, und alles liest und schreibt von einer Platte - viel Spaß...
Am besten wie gesagt: eine Platte fürs Rohmat, Cache/Temp/Render Files auf der SSD, dann am Schluss auf eine weitere HDD rausrechnen. So kannst du wenigstens die sequentielle Geschwindigkeit der HDDs ausnutzen.

Bei der Grafikkarte würde es, wenn du Premiere verwendest, sicher auch nicht schaden, eine etwas größere GPU zu nehmen, zumindest die GTX 970.

Ich habe zuhause bei meinem Schnittrechner (den ich aber nicht professionell einsetze) damals beim Kauf dann entschieden, dass ich lieber auf die 6-Kern CPU verzichte, weil du in den 6-Kerner mit passendem Board sehr viel Geld versenken kannst. Ich habe dann einen 4-Kern I7 3770K genommen (damals der größte 4-Kerner), und den auf 4,3GHz übertaktet und lieber die größte Grafikkarte genommen. Für den Schnitt an sich war das sicher vorteilhafter, glaube ich.
Beim Rendern wäre der 6-Kerner dann natürlich ein bisschen flotter, aber zu einem stolzen Aufpreis. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich den 6-Kerner mit Luftkühlung so gut übertaktet bekommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben