Wakü im Eigenbau - Zusammenstellung.

Matzi2308

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.559
Abend,

möchte mir eine Wakü zusammen bauen!


Tower: Bequiet Silent Base 800
Platz für
2x 280 Radiator
1x 120 Radiator
1x 140 Radiator (sofern möglich soll dieser nicht verbaut werden)

Gekühlt werden soll:

AMD FX8350
2x GTX770

Keine Komponenten einer Wasserkühlung vorhanden (abgesehen einer H110 für die CPU diese fliegt aber raus)!

Buget: 500€ +/- 100€

Die Wasserkühlung soll möglichst Leise sein!

Ausgleichsbehälter sollte im Ideal Fall im 5,25" Schacht incl. Pumpe sitzen.
z.B. https://www.caseking.de/xspc-x2o-750-dual-bay-ausgleichsbehaelter-v4-schwarz-waau-197.html

Steuerung bzw. Auslesen der Wassertemp. und Durchflussmenge ist Wünschenswert.

Für die GPU´s habe ich 2 Kühler raus gesucht:
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-vga-supremacy-nickel-waek-490.html

Fragen:

Schlauchdicke?
Was für eine Radiator Fläche sollte ich verbauen?
MAX: 1x140 / 1x120 / 2x280

Reicht die Stärke der Pumpe?

Radiator Dicke?
Soweit ich gesehen habe gibt es ja recht dicke Radiatoren und dünne wie bei der H110.

Womit soll ich die Spannungswandler usw. bei den Grafikkarten Kühlen? Full Waterblock ist für meine Plait GTX 770 4GB Jetstream nicht verfügbar.
 
Für die relativ schwachen, alten (vglw billigen) GPU´s gibt man doch keine 200€ mehr für die Einbindung in eine Wakü aus.
Sowas lohnt wenn man das überhaupt so sagen darf nur bei neuem High-End.
Einfach neue Lüfter raufschnallen und fertig.
 
Flo42 schrieb:
Für die relativ schwachen, alten (vglw billigen) GPU´s gibt man doch keine 200€ mehr für die Einbindung in eine Wakü aus.
Sowas lohnt wenn man das überhaupt so sagen darf nur bei neuem High-End.
Einfach neue Lüfter raufschnallen und fertig.

Das seh ich überhaubt nicht so, es gibt viele Gründe auch alte Karten unter Wasser zu setzen.

Ein paar Antworten:

Schlauchdicke. die Meisten nehmen 13/10 oder 16/10. 13/10 Fittings sind meist billiger als 16/10 und bei manchen Komponenten wie Agbs etc. kann es zu Platzproblemen kommen wenn man 16/10 Fittings nimmt. 16/10 Schlauch hat eine dickere Wand. Das führt dazu, dass er Schlauch erst bei engeren Radius einknickt.
Ob der Schlauch einen innen Durchmesser von 10 oder 13 mm hat (16/10 vs 16/13) macht in den meisten fällen keinen unterschied.
AGB: AGBs für einen Laufwerksschacht sind einfach einzusetzen, mann kann sie aber oft nur schwer befühlen, den Deckel nicht entfernen und somit auch nicht reinigen. Ich persönlich würde eher zu einem Röhren Agb greifen, wenn du deine Pumpe direkt ans AGB montieren willst gibt es auch dafür Lösungen wie Zb. https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-d5-vario-x-res-140-waek-662.html

Radiatorfläche/dicke: Man sagt einen 120mm Radiator für 100 Watt Abwärme als Daumen Regel, aber auch je größer der Radiator Fläche, je langsam drehende Lüfter kann man nutzen desto Leiser wird die ganze Angelegenheit. Mmn. sind 2x280 und ein 120 minimum. Um das ganze Richtig leise zu bekommen wäre ein Mora 3 oder ähnliches eine gute Alternative
Ich würde 30mm oder 45 mm dicke Radiatoren nehmen, wählst du 60mm oder höher brauchst du schnellere Lüfter um das Optimum raus zu holen.

PS: Wasserkühlungskomponenten bekommt man oft gut und günstig in hier oder bei Ebay.
 
Ganz kurz: wenn es wirklich leise sein soll, dann rechnet man mit einem Bedarf von 120mm Radiatorgröße pro 75W abzuführender Wärme. Wenn Du das für Deinen Komponenten (CPU, 2xGPU, Board+Laufwerke) mal durchrechnest, dann wirst Du erkennen, dass Du das mit internen Radiatoren nicht realisieren kannst. Meine Empfehlung: externer Radiator, wie z. B. einen Phobya Supernova oder Mo-Ra3. Wenn Du Glück hast, dann bekommst Du sowas gebraucht bereits fü ca. 70-80€. Dann noch 4 180er Lüfter drauf für ca. 10€ das Stück und fertig ist diese Baustelle.
 
Zurück
Oben