MSI GeForce GTX 970 Anforderungen

Wotanhaecker

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
12
Hallo Zusammen!

Ich habe mir 2010 einen Gamer PC gekauft. Leider ist die GraKa ziemlich veraltet für moderne Spiele, ist eine Nvidia GTX460. Ich würde gerne die GTX970 kaufen:
http://www.amazon.de/MSI-GeForce-GTX-970-4G/dp/B00NOP536Y/ref=cm_cd_ql_qh_dp_t#productDetails

Mein Rechner:
Mainboard AMD AM3 870 Gaming (Biostar TSeries TA870+)
Prozessor AMD Phenom2 X4 4x3.2GHz
4GB DDR3-1333 RAM (Wird noch auf 8GB aufgewertet)
650W Netzteil 80Plus (Allerdings ist es was komisch- 650W steht in der Produktbeschreibung, auf dem Netzteil selber steht aber nichts davon, nur eine Tabelle mit Ampere und Watt-Vergleichen).
SATA-300 7200rpm
OS: Windows 7 / Ubuntu 15.05. mit Optimus und NVIDIA Driver

Meine Fragen:
Kann mein Rechner überhaupt diese Leistung verarbeiten?
Welche anderen Bauteile könnten da schwierig werden? Habe gelesen unter Linux ist das Mainboard nicht so wichtig, auch Prozessor nicht unbedingt, eher GraKa und RAM... Aber könnte unter Windows der Prozessor den Grafikeinstellungen einhalt gebieten?
Könnte eine SSD noch zusätzlich die Performance signifikant steigern?
Ich habe in dem Rechner leider eine hohe Wärmeentwicklung, der steht auch noch in so einem Holzfach eines Schreibtisches. Muss ich da noch mehr für die Kühlung tun oder hat die GTX970 eine bessere Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist relativ langsam. Natürlich bringt eine GTX 970 mehr Performance, aber deine CPU bremst die GPU um einiges aus. Eine GTX 970 lohnt sich erst, wenn du auch bald deine CPU z.B. auf ein Intel 4 Kerner mit über 3 GHz wechselst.

Wenn nicht, lohnt sich eher eine 380 von AMD.
 
pc teile kauft man nicht bei amazon.

dann solltest nach messen ob die gpu überhaupt in dein pc passt von den maßen her.


was willst mit der gpu spielen?
 
pupsi11 schrieb:
pc teile kauft man nicht bei amazon.

Warum nicht ? Der Preis ist gut, nur 5€ teuerer als bei Mindfactory. Dafür erhältst du bei Amazon genial guten Support, das wäre es definitiv wert. Betrachtet man dann noch die Versandkosten ist Mindfactory sogar teuer als Amazon.

Daher wieder eine gehaltlose Verallgemeinerung. Bei Kassenschlagern ist Amazon oft richtig günstig.

@TE bitte stell doch ein Foto von dieser Ampere und Watt Tabelle rein.

Ein Foto vom Gehäuseinnenleben wäre auch gut, um den Platz abschätzen zu können.
 
Wird die CPU ein Bottleneck sein? Ja. Erhälst du trotzdem einen Leistungsschub? Ja.
Ich würde die 970 jetzt kaufen und wenn du mehr Leistung willst später auf einen besseren Prozessor wechseln.

Evtl overclocking in Betracht ziehen, falls das gehen sollte.
 
Ich persönlich würde eher auf eine R9 380 mit vollen 4GB Vram gehen...

Mich würde aber noch interessieren welche Spiele du konkret spielen möchtest? Vll muss es ja nicht eine 970 sein
 
Die Frage ist hier, ob nicht eher der Krüppelspeicher der 970 limitiert..
 
Hi!

Mein Bruder nutzt meinen alten Phenom II X4 965 BE. Der hat 4x 3,4 GHz. Das ist eine nvidia GTX 770 drin und die harmoniert gut mit der CPU. Es gibt natürlich immer mal wieder Spiele, wo die CPU stärker limitiert und dann wieder andere, wo die Grafikkarte limitiert. Die GTX 970 ist natürlich noch ein gutes Stück schneller als die 770.
Prinzipiell würde ich sagen das passt. Und wo die CPU limitiert, kann die Grafikleistung für Grafikqualität genutzt werden. Eine 960 kann deine CPU vermutlich meiner Meinung nach nicht immer voll auslasten und da wäre die 970 eine gute Wahl.

Gruß
MoJo77
 
Erstmal vielen Dank für die regen Antworten- Ich lerne eine Menge dazu!
Bilder sind angehangen.

@Darzerrot: Alles klar, ach wenn ich schon Geld reinstecke, kann ich auchnoch die CPU erneuern. Da kommt aber wieder ein Problem- passen alle Prozessoren auf alle Mainboards? Worauf muss ich da achten?`Anzahl der Pins? Könnte der Kühler zu groß werden oder nicht auf das Mainboard passen? Kann das Mainboard auch den CPU einschränken oder läuft das generell auf so hoher Mhz-Zahl dass das Mainboard nichts mit der Performance zu schaffen hat? AMD eher weniger, da ich Linux Dualboote und nach meinen Infos Nvidias Treiber (trotz Ausraster seitens Torvalds) um einiges Besser laufen mit inux als alles andere im high End Bereich, habe ich mich darauf eingeschossen. (Lasse mich da gerne berichtigen.)

@pupsi11: Wo kaufst du denn deine hardware? Zum Thema Maße: Ja, schade dass es da keine STandarts gibt- dachte aber notfalls packe ich die HDs woanders hin?
Spiele: Far cry 3+4, Crysis 1+2 auf hohen einstellungen... Evtl. Watchdogs... Bioshock... GTAV mit gutem Ergebnis.. Metro.. Witcher 3... Aber auch vielleicht einige Upcoming Titel auf "guter" Grafik...

@Depp_vom_Dienst: Siehe Anhänge

@autofahrer50: Wie siehts denn aus mit R9 380 & Linux? ;) Wegen Spielen, siehe Antwort pupsi11.

@proud2b: Andere Vorschläge für GraKa mit gutem Linux Support < 500€?

IMG_2906.JPGIMG_2905.JPGIMG_2904.JPG
 
Spricht doch nichts dagegen. Kauf dir die Graka. Solltest Du in nächster Zeit mal aufrüsten, so hast Du schon ne potente Graka.
 
@Wotanhaecker,

falls du es schaffst, erneuere dein ganzes System. Anderenfalls besitz du eine potente GraKa, kannst aber deren Leistung nicht abrufen, was wiederum nicht optimal ist und dir die Spielfreude trüben wird.

Zu deinen Fragen:

- Eine SSD bringt deutliche Vorteile.
- Entsorge das Netzteil gleich mit !
- Dein Gehäuse hat ein kleines Kabelmanagement auf der rechten Seite, versuche (falls du es behältst) dort die Kabel zu verstecken.
- Denk an einen ordentlichen CPU-Kühler (Macho, Himalaja o.ä.)
- Die GTX 970 mit 3,5 GB/4 GB schnell angebundenem Speicher kannst du für FullHD beruhigt nehmen. Es gibt kaum Spiele die an 3 GB VRam-Auslastung in dieser Auflösung herankommen. Ferner wurden die neuen GraKa-Treiber für die 970 so optimiert, dass der langsame Speicherteil mit Daten belegt wird, die ohnehin fest belegt sind (z.B. Desktopanzeige mit 400 MB)- also das ganze Theater um den Speicher ist nicht so praxisrelevant.

Es gibt hier im Forum eine Kaufberatung für neue Gamingsysteme in verschiedenen Preisklassen.
 
>Hier< ist der Thread mit den empfohlenen Zusammenstellungen.

Generell sieht das Kabelwirrwarr schon schlimm aus, das alte LC Power Netzteil sieht auch nicht vertrauenerweckend aus, dh. es reicht vermutlich für eine moderne Grafikkarte >750TI nicht aus. Das Beste wäre es wohl wirklich alles auszutauschen.

Schade das du noch nicht aus den Marktplatz kommst.
 
Zurück
Oben