• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1942 Client hosten legal?

coolmodi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.957
Ich habe vor einen BF1942 server für Mods aufzusetzten, und der BF Client ist ja nun nichtmehr über Origin downloadbar. Es gibt aber Seiten, welche ihn einfach zum Download anbieten.

Meine Frage: Ist das erlaubt, speziell in Deutschland?

Das sind auch keine Server die sonstwo im Busch stehen, oder auf OCHs verweisen, die haben die Daten direkt auf den Servern ihrer Seiten in Ländern wie USA, Deutschland oder auch Italien.
Machen die das einfach illegal auf Risiko? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist, nur weil das Spiel mal ne Zeit kostenlos war, oder doch?

Würde mich interessieren ob ich den Client auch direkt selbst zum DL anbieten kann, oder ob ich dann halt auf die anderen Quellen verweisen sollte :)
 
Im Zweifel würde ich weder noch machen (Hosten/Verlinken).

Als Laie würde ich vermuten, dass der Hinweis darauf, dass der Client im Netz zu finden ist (ohne Link!) nicht strafbar sein sollte. Bei allem anderen bin ich skeptisch.

Die Tatsache, dass der Hersteller die Software nicht mehr verkauft macht sie ja noch nicht zur Freeware.
 
coolmodi schrieb:
Ich habe vor einen BF1942 server für Mods aufzusetzten, und der BF Client ist ja nun nichtmehr über Origin downloadbar. Es gibt aber Seiten, welche ihn einfach zum Download anbieten.

Meine Frage: Ist das erlaubt, speziell in Deutschland?

Das sind auch keine Server die sonstwo im Busch stehen, oder auf OCHs verweisen, die haben die Daten direkt auf den Servern ihrer Seiten in Ländern wie USA, Deutschland oder auch Italien.
Machen die das einfach illegal auf Risiko? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist, nur weil das Spiel mal ne Zeit kostenlos war, oder doch?

Würde mich interessieren ob ich den Client auch direkt selbst zum DL anbieten kann, oder ob ich dann halt auf die anderen Quellen verweisen sollte :)

Wie der ist nicht mehr über Origin verfügbar?
Wieso, weshalb, warum?
Hab ich was verpasst?
 
Verlink den lieber einfach nur. Die D.I.C.E. / EA Polizei klingelt zwar nicht gleich morgen an der Türe, aber so vermeidest du nur unnötig Ärger.
 
Eller schrieb:
Wie der ist nicht mehr über Origin verfügbar?
Wieso, weshalb, warum?
Hab ich was verpasst?

Der Client ist bei mir auch noch Downloadbar, wie seit ewigkeiten... hätte mich auch stark gewundert ^^
 
Diejenigen die 1942 schon in der Bibliothek haben können ihn auch weiterhin runterladen, nur wer es noch nicht hat hat seit längerem Pech gehabt.
 
Eben, aber einige Seiten bieten den Client (gepatched auf neuen Master usw.) einfach als .zip oder auch als Setup zum Download an. Wundert mich nur, dass die das einfach so als Direktlink auf ihren Servern haben. Und das ist ja jetzt auch schon seit der Abschaltung von Gamespy so.
 
Zurück
Oben