Msi r270 oc

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo, habe mir den Afterburner runtergeladen und wollte meine R270 etwas übertakten, in Richtung von R270X.

Nun habe ich den Regler für Core Clock von 955 auf 1000 geschoben und Firestrike gestartet, jedoch taktet die Karte hier NIE über 900mhz?!?! Was läuft da falsch? Die GPU Auslastung liegt bei 99%
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal was anderes zum Belasten.
Hast du Power Limit ganz nach oben ?
 
Powertarget, Temperaturtarget erreicht?
900Mhz ist der Basistakt.
 
Nein, aber er scheint generell nicht in den boost-taklt zu gehen, wenn ich das OC richtig verstehe passt man ja sowieso nur diesen Takt an. Also wenn ich kein OC mache, geht er auch nicht auf die 955, was er doch tun sollte oder nicht? OHNE eine Einstellung des Powerlimits.
 
Mach das Powerlimit höher, wenn er dann den Turbo benutzt, war das Powerlimit schuld. So einfach ist das.
Vllt belastet Firestrike einfach die Karte so stark, dass er bei Basistakt schon das Powerlimit erreicht aber in normalen Games noch den Turbo mit dem Powerlimit erreicht.

99% Last ist nicht unbedingt das selbe wie 99% Last^^
vgl. 100% CPU-Last durch normale Anwendungen und 100% CPU-Last durch Prime95
 
Powerlimit auf +20 ändert nichts, passe ich den Speichertakt an, ändert sich auch ncihts, irgendwas ist hier faul. Ich muss die Einstellujngen doch nur mit dem häkchen bestätigen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Temperaturtarget erreicht?
Vielleicht braucht er den Turbo nicht, weil du schon 60FPS hast und du nen 60FPS Limiter an hast bzw VSYNC an?

Bei Afterburner verschiebst du den Balken und klickst dann auf "Apply".
Im CCC keine Ahnung, meine Graka ist zu alt und hat keine Powertarget-Einstellung.
"Apply" und "Übernehmen" sind aber gute Stichwörter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturtarget? Meinst du Temperaturlimit? das ist bei mir ausgegraut und nicht einstellbar., vsync ist aus

Temperatur ist bei unter 70 Grad

Catalyst 14.12 ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal ein Spiel.
Wen die GPU nicht ausgelastet ist taktet er auch nicht ganz hoch.
 
hm..ich hab jetzt mal Furmark probiert, hier hat er direkt auf 955 hochgetaktet, dann habe ich schrittweise bis 1050 erhöht, was auch funktionierte. Nun habe ich einmal Firestrike probiert und zack er taktet nichtmehr hoch, dann nochmal Furmark und nun taktet er hier auch nichtmehr hoch...

Ich habs gefunden, scheinbar ist Firestrike Schuld, hatte das Programm noch im Hintergrund auf, als es geschlossen war hat auch Furmark wieder hochgetaktet und Spiele haben dann auch hochgetaktet. Vermutlich hatte ich es gestern auch im Hintergrund auf als ich Spiele getestet hab.

Bis jetzt schafft die Karte problemlos 1050mhz Core, meint ich ich sollte noch mehr probieren? jetzt hätte ich ja einfach eine 270X
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich :D geh weiter.

1100 sollten ohne weiteres gehen.


wenn du Spannungen verstellen kannst/willst geht sogar noch deutlich mehr!
Dabei kannst du aber die Hardware beschädigen voher sollte man also nochmal genauer darüber reden :D




selber Chip, leider die kleinere Ausbaustufe....
Aber wie du siehst, selbst bei 1100MHz MUSS noch lange nicht Schluss sein! meine macht 1400MHz noch mit, bei 1420MHz wirds dann instabil.

Temperaturen sind allerdings so ne sache.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben