Stärkste AIO Wasserkühlung für CPU (120mm) gesucht

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,
Welches ist denn die derzeit beste kompaktwasserkühöung für Prozessoren, welche über jedmögliche einen 120mm-Radiator verfügt? Ich will mich mal schlau machen ob die von der Leistung und Lautstärke was für mich wäre. Derzeit habe ich eine NH-U9B SE2 und ein NH-D15 würde bei mir nicht ins Gehäuse passen.
 
Spielt keine Rolle der hauptsächlich limitierende Faktor ist der Radiator bei gleicher Lüfter Bestückung liegen die alle sehr nahe beieinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Sehr laut, muss ich schon sagen. Warum bringt denn keiner der Hersteller eine AIO mit dicken Radiator. Bei der normalen Wasserkühlungen gehen die Radiatoren doch gerne mehrere Zentimeter in die Breite.
 
Das Alphacool-Set (s.o.) ist ne gut Ausgangsbasis zum späteren einspulen
von einem 2. oder auch 3. Radiator und auch weiteren Kühlern.
Die Pumpe schafft das locker. Ist aber halt keine AIO.

Ein bißchen Geschick vorraus gesetzt, ist sie aber wirklich zu empfehlen.

Dann würde ich aber das Angebot nehmen: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...acool-nexxxos-cool-answer-120-d5/xt-set?c=246
Ist der 25% dünnere Radiator, aber für die gesparten 40-55€ kann man
gleich einen 2. Radiator dazu kaufen und steigert die maximale Kühlleistung
nochmals.
 
Warum bringt denn keiner der Hersteller eine AIO mit dicken Radiator.
Dicke Radiatoren bringen nichts wenn du da nicht auch Entrechend Luft durch bewegst. Damit bist du bei enorm schnellen Lüftern oder Push/Pull was das ganze entweder laut oder sehr teuer macht. Wenn es leise werden soll hilft nur eins Fläche.
 
Ich würde die Idee mit dem dicken Radiator und der Doppelbelüftung präferieren. Mehr Platz als für einen Radiator wäre leider nicht.
Blöderweise gibt es sowas als AIO nicht. Für eine richtige Wakü fehlt der Platz.
 
Push-/Pullanordung geht schon. Hab ich auch nach hinten raus,
mit einem 120er-Radi. Ein Lüfter ist innen, der Radi ist aussen und
der 2. Lüfter auch. Aber das ist Feintuning.

Mehr Leistung bringt letztendlich nur ein größerer, oder auch 2. Radi,
bei Platzmangel auch aussen zu befestigen. Mit der Fläche der Radis
verhält sich das halt wie mit Hubraum. Viel bringt viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Dicke Radiatoren bringen nichts wenn du da nicht auch Entrechend Luft durch bewegst. Damit bist du bei enorm schnellen Lüftern oder Push/Pull was das ganze entweder laut oder sehr teuer macht. Wenn es leise werden soll hilft nur eins Fläche.

Diese Aussage mag für radiatoren von 60mm und 80mm gelten. Fürden Sprung von 120*120*30mm auf 120*120*45mm oder gar auf 120*120*60 mm mit Eloop Lüfter dürfte sich wohl gut ein Unterschied zeigen.
Da plädiere ich immer für die dickere Variante oder die mit der höheren Lamellendichte.
Fertige AiO sind halt immer ein Kompromiss.
 
Shaav schrieb:
Oha. Sehr laut, muss ich schon sagen. Warum bringt denn keiner der Hersteller eine AIO mit dicken Radiator. Bei der normalen Wasserkühlungen gehen die Radiatoren doch gerne mehrere Zentimeter in die Breite.

120mm empfinde ich als zu wenig für eine CPU (egal, ob 80, 120 oder 140W TDP), besser 240 oder 280 wählen, wenn es leise sein soll.

Grundregel bei Radiatoren (ganz pauschal): Fläche vor Dicke :D
 
Da mehr Fläche unmöglich ist, kommt nur mehr Dicke in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben