Compilieren mit der Kommandozeile (Windows CMD)

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo liebe Community,

ich möchte meine Java-Programme über die Kommandozeile compilieren.

Dazu muss ich immer mit dem cd-Kommando in das Verzeichnis navigieren, was sehr nervig ist.

Kann man das nicht irgendwie festlegen, so dass ich nicht mehr navigieren muss?
Dh. Konsole öffnen und sofort mit javac hallo.java zb. compilieren...
Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ne Batch-Datei schreiben, ja. Oder du nutzt ne IDE, die das für dich übernimmt.
 
Ich nutze zwar eine IDE, manchmal compilier ich aber auch von der Kommandozeile. Wie funktioniert das mit der Batch-Datei?

Fried_Knight schrieb:
Den Pfad von Java in die PATH-Variable einfügen.

Das mit dem Ändern der Objektvariable habe ich bereits versucht, wie muss man das dort genau eingeben?

Ich habe es wie folgt versucht:

;C:\Users\Xy\Documents\workspace\

Im Ordner workspace habe ich die ProjectOrdner mit einen SrcOrdner in dem sich die zu compilierende Datei befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sponny schrieb:
Ich nutze zwar eine IDE, manchmal compilier ich aber auch von der Kommandozeile. Wie funktioniert das mit der Batch-Datei?



Das mit dem Ändern der Objektvariable habe ich bereits versucht, wie muss man das dort genau eingeben?

Ich habe es wie folgt versucht:

;C:\Users\Xy\Documents\workspace\

Im Ordner workspace habe ich die ProjectOrdner mit einen SrcOrdner in dem sich die zu compilierende Datei befindet.

Du musst dort den Pfad zum Java-Compiler (javac.exe) eintragen und nicht zum workspace.

Gruß
 
Das mit der Path-Variable war gedacht weil man dachte du musst immer zu Java navigieren ... du kannst die Konsole übrigens auch einfach direkt in dem Ordner öffnen wo du hin willst ... Dazu mit mit gedrückter Shift-Taste den Ordner mit der rechten Maus-Taste anklicken und "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen
 
Umbel schrieb:
Das mit der Path-Variable war gedacht weil man dachte du musst immer zu Java navigieren ... du kannst die Konsole übrigens auch einfach direkt in dem Ordner öffnen wo du hin willst ... Dazu mit mit gedrückter Shift-Taste den Ordner mit der rechten Maus-Taste anklicken und "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen

Ah super, das erleichtert das Ganze.

DerGoblin2k schrieb:
Du musst dort den Pfad zum Java-Compiler (javac.exe) eintragen und nicht zum workspace.

Gruß

Themaverfehlung :p
 
Sponny schrieb:

Ansichtssache. Der Fehler lag ursprünlich bei dir, weil deine Fragestellung sehr zu wünschen übrig lässt und eigentlich fast jeder Java Entwickler als erstes denkt, dass die PATH-Variable wohl falsch eingstellt ist, bzw nicht gesetzt ist. Von dem her: bedank dich lieber für "falsche" Antworten an statt die Zunge rauszustecken und formuliere künftig deine Fragen eindeutig bzw richtig.
 
rg88 schrieb:
Ansichtssache. Der Fehler lag ursprünlich bei dir, weil deine Fragestellung sehr zu wünschen übrig lässt und eigentlich fast jeder Java Entwickler als erstes denkt, dass die PATH-Variable wohl falsch eingstellt ist, bzw nicht gesetzt ist. Von dem her: bedank dich lieber für "falsche" Antworten an statt die Zunge rauszustecken und formuliere künftig deine Fragen eindeutig bzw richtig.

Sorry, war mein Fehler. Ich dachte, ich helfe mit der Aussage einem Java-Anfänger. Konnte ja nicht ahnen, dass da der absolute Java-Pro sass, der einfach nur zu blöd ist mit der Windows-Shell umzugehen (zum Glück gibt es dafür IDEs) ...

Mein Fehler, kommt nicht wieder vor xD
 
Zurück
Oben