News OnePlus 2: Schnellerer Fingerabdruck-Sensor als das iPhone

Ähm bei Apple soll der "Home-Button" doch gar nicht mehr existieren, ab dem neuen IPhone 6S. Das ganze soll doch jetzt über das Touchdisplay gehen, also ist doch Apple dementsprechend schon viel weiter, oder nicht?
 
Mir wird bei dem Thema immer ganz mulmig. Alleine die Tatsache dass Geräte Fingerabdrücke erfassen können führt m.M.n. schon zum Miss- bzw. Gebrauch. Neben Bewegungsprofilen können dann noch Fingerabdrücke und mit der Kamera noch die dazugehöhrigen Gesichter erfasst werden.

Ein weiterer Schritt zum gläsernen Menschen. Seit dem NSA Skandal wohl keine Verschwörungstheorie mehr, sondern Realität. Die Fingerabdrücke gehöhren mit Sicherheit zu den Daten die in Zukunft per Vorratsdatenspeicherung mit erfasst werden.
 
Amko schrieb:
Ach welchen "Vorort Service" denn?

Als ich Probleme mit meinem Samsung Galaxy S2 hatte, wollte mir kaum jemand helfen. Der Händler verwies auf Samsung, Samsung zuerst auf den Händler, dann wurden mir sinnlose Tipps gegeben, Monate vergingen und dann wurde das defekte Gerät ausgetauscht.

Als ich Probleme mit meinem Iphone 5 hatte (Kamera defekt), sollte ich es einschicken und erhielt ein Austauschgerät. Vor-Ort ist da nichts gewesen.

Dasselbe hast du doch auch bei OnePlus, Huawei und wie sie alle heißen. Defekt = Problem wird versucht zu beheben (Touch-Fehler konnte bei viele durch ein SW-Fix behoben werden z.B.) und wenns nicht geht wird das Phone ausgetauscht.

Naja, bei Apple entweder Expressaustausch innerhalb von 24 Stunden (du bekommst zuerst ein Neues und dann gibst du dein Altes zurück) oder im Apple Store am selben Tag repariert bzw. ausgetauscht. An diesen Service kommt niemand ran...

Cool Master schrieb:
Also an meinem iP6+ dauert es ~2 Sek... Ob das nun 1 Sek oder 3 Sek dauert juckt denke ich niemand...

Merkwürdig, mein IP6+ lässt sich per Fingerabdruck so schnell entsperren, dass das sogar manchmal ungewollt passiert wenn ich nur kurz auf den Homebutton drücke um die Uhrzeit zu checken. Noch schneller wäre folglich eher störend als nützlich.

B2T: Ich finde das OPO und den Nachfolger bisher auch super gelungen und preislich echt attraktiv. Da ich beruflich aber auf das Ding angewiesen bin, kommt es für mich aufgrund der fehlenden Servicestrukturen leider nicht in Frage. Im Fehlerfall brauch ich nun mal sofort Ersatz und nicht erst in 3 Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nixxxx schrieb:
Naja, bei Apple entweder Expressaustausch innerhalb von 24 Stunden (du bekommst zuerst ein Neues und dann gibst du dein Altes zurück). An diesen Service kommt niemand ran...

Also ich hatte mal ein defektes Gerät, daraufhin wurde mir ein neues geschickt und nach Erhalt konnte ich das alte zurücksenden. War alles innerhalb von zwei Tagen abgeschlossen und kostenlos.
Und war nicht bei Apple ;)
 
nixxxx schrieb:
Merkwürdig, mein IP6+ lässt sich per Fingerabdruck so schnell entsperren, dass das sogar manchmal ungewollt passiert wenn ich nur kurz auf den Homebutton drücke um die Uhrzeit zu checken. Noch schneller wäre folglich eher störend als nützlich.

Same here mit dem normalen 6er.
 
Chris2289 schrieb:
Ähm bei Apple soll der "Home-Button" doch gar nicht mehr existieren, ab dem neuen IPhone 6S. Das ganze soll doch jetzt über das Touchdisplay gehen, also ist doch Apple dementsprechend schon viel weiter, oder nicht?

Nein, das war nur ein Gerücht, passend zu einem Patent, das Apple erteilt wurde.
Und das Gerücht bezog sich auf das iPhone Jahrgang '16.
 
@nixxxx

Ja passiert bei mir auch ab und zu aber idR sind es so um die 2 Sek.
 
smalM schrieb:
Nein, das war nur ein Gerücht, passend zu einem Patent, das Apple erteilt wurde.
Und das Gerücht bezog sich auf das iPhone Jahrgang '16.

Und ein Patent sagt noch nicht viel aus. Große Firmen lassen sich allen Möglichen Sch.... patentieren, nur um später andere Firmen verklagen zu können oder um neue techniken zu testen. Apple hat eine Menge technik patente, vom Kopfhörer die den nutzer anhand von Sensordaten erkennen bis hin zu einem extrem flachen Surroundsoundsystem für MacBooks. Auch ein MagSafe Ladeanschluss für iPhone und iPad, ein herstellungsverfahren für Carbon Smartphone und Notebookgehäuse, Head Mounted Displays, Die iPhone verpackung als Dockingstation, Flexible Displays und Lasermikrophone, ein micro iPhone und eine neue Stylus Technik. Sie haben alleine fast 500 LTE Patente.

Und ich habe noch kein flexibles iPhone Nano aus Carbon mit MagSafe anschluss und Stylus gesehen, dessen Verpackung ich als Dockingstation nutzen kann und mich anhand meiner Kopfhörer erkennt....

Nur weil etwas als patent angemeldet wurde, muss es noch lange nicht auf den markt kommen und das Homebuttonlose iPhone sehe ich auch nicht kommen.


Topic: Viel schneller kann der Sensor auch nicht sein. Mein iPad Air entsperrt sich mit einem Tip auf den sensor. Wieviel schneller solls denn gehen und vorallem merkt man das auch? 0,36 nanosekunden merke ich nicht. Ich finde es gibt da andere Punkte, wo man bei Apple abgucken sollte.

Denn das Oneplus Two klingt für mich nicht nach dem flagshipkiller 2.0, sondern nach dem Copycat of the year ohne eigene ideen und der leistung, die ich Anfang des jahres auch schon kaufen konnte. USB C ist bislang der einzige Alleinstellungsgrund....

Hersteller sollten sich mal in Sachen SoC Custom Design bei Apple eine Scheibe abschneiden. Oder der genialen verarbeitungsqualität (an die auch Sony und HTC nicht rankommen). Fingerabdrucksensoren werden bald ziemlich standard sein. Ich finde den Sensor in meinem iPad Air 2 sehr nützlich und vermissen ihn manchmal bei meinem Oneplus One... Aus Datenschutztechnischen Gründen graust es mich...

ich hoffe noch auf ein paar nette Features, wo man die Konkurrenz aussticht, denn bislang klingt es wie eine Chinaversion der bisherigen Flaggshipmodelle mit ein paar netten neuerungen...

Wasserfestigkeit könnten sie auch integrieren, wobei mein Oneplus heute morgen einen kurzen Tauchgang (ins Waschbecken mit Wasser gefallen) schadlos überstanden hat ^^ ne IP Zertifizierun wäre aber schon noch nett und kompletttiert den Sony, Samsung, Apple Frankensteinmix der Features
 
War denn schonmal jemand auf der Service seitens OnePlus angewiesen und kann darüber berichten?
 
Brauchst du nur einmal nach Googeln, und dann wirst du schon sehen das es da mit dem Service bei OnePlus nicht weit her ist. ;)
 
failormooNN schrieb:
War denn schonmal jemand auf der Service seitens OnePlus angewiesen und kann darüber berichten?

ich war noch nie auf den Service von irgendeinem Smartphonehersteller angewiesen... Die teile machen in der Regel keine Probleme und technische Defekte kann man auf anderem wege meist deutlich schneller und günstiger lösen...

Oneplus ist aber auch nur ein Chinahersteller.... sie machen zwar einen "auf Premium" aber der Service sollte nicht zu doll sein...
 
nixxxx schrieb:
Naja, bei Apple entweder Expressaustausch innerhalb von 24 Stunden (du bekommst zuerst ein Neues und dann gibst du dein Altes zurück) oder im Apple Store am selben Tag repariert bzw. ausgetauscht. An diesen Service kommt niemand ran...

Habe ich auch gemacht damals, da ich nicht ohne Phone konnte ;-)

In AT gibt es keine Apple-Shops, von daher war mir dieser Vorteil nicht bekannt.
 
nixxxx schrieb:
Naja, bei Apple entweder Expressaustausch innerhalb von 24 Stunden (du bekommst zuerst ein Neues und dann gibst du dein Altes zurück) oder im Apple Store am selben Tag repariert bzw. ausgetauscht. An diesen Service kommt niemand ran...

War bei meinem Nexus auch nicht anders. (abgesehen von der Option Ladengeschäft)
 
Schaby schrieb:
Mir wird bei dem Thema immer ganz mulmig. Alleine die Tatsache dass Geräte Fingerabdrücke erfassen können führt m.M.n. schon zum Miss- bzw. Gebrauch. Neben Bewegungsprofilen können dann noch Fingerabdrücke und mit der Kamera noch die dazugehöhrigen Gesichter erfasst werden.

Ein weiterer Schritt zum gläsernen Menschen. Seit dem NSA Skandal wohl keine Verschwörungstheorie mehr, sondern Realität. Die Fingerabdrücke gehöhren mit Sicherheit zu den Daten die in Zukunft per Vorratsdatenspeicherung mit erfasst werden.
Geht mir genauso.
Ein Fingerabdruckscanner im Smartphone ist für mich automatisch ein Nichtkauf.
 
Shoryuken94 schrieb:
ich war noch nie auf den Service von irgendeinem Smartphonehersteller angewiesen... Die teile machen in der Regel keine Probleme und technische Defekte kann man auf anderem wege meist deutlich schneller und günstiger lösen...

Naja, ich frage nur weil mir mein Galaxy S4 kurz nach meinem Vertragsabschluss vor 2 Jahren unglücklicherweise runtergefallen ist und mir die einzige Möglichkeit blieb das Gerät für 200€ reparieren zu lassen, da das Display unter
dem Glas zersprungen ist und komplett getauscht werden musste.
Was für Möglichkeiten hätte ich denn bei OnePlus? Das Telefon wegschmeissen? Ich mein, ich kenne keinen
Reparaturservice der ein OnePlus One wieder schick macht. Von daher würde mich mal interessieren was
denn wäre wenn mir etwas ähnliches nocheinmal wiederfährt und ich das Telefon einschicken muss.
Sind die dann pissig? Weigern die sich? Eben den ganzen Kram den man sonst so hört.
Deswegen die Frage nach Erfahrungen. Das wäre für mich schon ein K.O.-Kriterium.
 
Display kannst doch bei vielen Läden reparieren.

Außerdem ist eine 200€-Reparatur auch nicht unbedingt ein "Service" des Herstellers. Da gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit bei OnePlus mit Einsenden und reparieren lassen, wenn man schon so viel bezahlt.

Das ganze Phone hatte 299€ gekostet, musst mal überlegen und du bezahlst für ne Reparatur 299.
Da verkauft man das Phone besser gleich um nen 100 einem Hobby-Werker und kauft sich das Phone neu um 300. ^^
 
Natürlich war das nicht unbedingt ein Service, ich konnte das Telefon aber nach einem Tag wieder
abholen und weiternutzen. Wenn ich mir vorstelle, dass das OnePlus Two irgendwas zwischen 300€ und 500€
kosten wird und mir dann beispielsweise auch mal ein Displaybruch gegönnt ist, schickt man das Teil
ein, zahlt 150€ Reparatur (vllt. auch mehr) und weiss nicht mal wann und ob man es zurückbekommt.
Das sind eher so meine Bedenken bei dem Teil bzw. allen Phones aus China die keinen Sitz in Europa
oder so haben.
 
Haha, warum sollte es nicht zurückkommen?

Mit diesem Gedanken, hätten wohl alle über 1 Mio OnePlus Besitzer deren Phone nie erhalten.

Ich hatte glücklicherweise noch keinen Displayschaden, deswegen kann ich dir hier nicht weiterhelfen, aber Support hatte ich benötigt und sofort Hilfe erhalten.

Ich hatte mein OPO so "totgeflashed" bis nichts mehr richtig ging ^^
Hatte dann den Support angeschrieben, die haben mir einen Ordner zugeschickt (Den Link zum Download) mit der Standard-Software, Recovery, Un-Rooted usw..Und ich musste nur einen Klick auf die .bat machen, den Rest hat das kleine Programmchen erledigt.

Mach das mal bei Samsung und Co. und erwarte dann noch eine Antwort :D

Der 2. Supportfall war das Phone meines Bruders.
Er hatte Ghost-Touch Displayprobleme (Hatten wohl mehrere), hierzu gab es dann auch so ein kleines Programmchen, welches dann das neue Oxygen OS mit dem Displayfix installiert hat. Hat er nach Anleitung (3-4 Steps) gemacht und nie wieder Probleme gehabt.

Bei meinem Galaxy S2 damals ging das über Monate, man hat gar nicht versucht mir richtig zu helfen, bis dann irgendein Mitarbeiter von meinem Provider das Phone eingeschickt hat und mir einfach ein neues gegeben hat.
Die anderen wollten das nicht machen, Samsung meinte der Anbieter soll sich darum kümmern, die wiederum meinten es umgekehrt usw usw.
Denke, dies ginge bei OPO auch schneller..

Display reparieren tut hier in Wien auch jeder Handyshop btw, denke die reparieren auch andere Phones als Samsung und Co.
Wie genau das ist, weiß ich nicht.

Aber ich für meinen Fall, würde das Phone dann defekt verkaufen und mir ein neues holen, da ich nie sicher wäre, ob denn ein Fehler/Mangel oder was auch immer eintreten könnte dann irgendein Phone- oder Reparaturfail wäre, oder ob nicht doch die Farbe anders aussehen würde usw.
Ich wäre mir da zu unsicher.
 
failormooNN schrieb:
Naja, ich frage nur weil mir mein Galaxy S4 kurz nach meinem Vertragsabschluss vor 2 Jahren unglücklicherweise runtergefallen ist und mir die einzige Möglichkeit blieb das Gerät für 200€ reparieren zu lassen, da das Display unter
dem Glas zersprungen ist und komplett getauscht werden musste.
Was für Möglichkeiten hätte ich denn bei OnePlus? Das Telefon wegschmeissen? Ich mein, ich kenne keinen
Reparaturservice der ein OnePlus One wieder schick macht. Von daher würde mich mal interessieren was
denn wäre wenn mir etwas ähnliches nocheinmal wiederfährt und ich das Telefon einschicken muss.
Sind die dann pissig? Weigern die sich? Eben den ganzen Kram den man sonst so hört.
Deswegen die Frage nach Erfahrungen. Das wäre für mich schon ein K.O.-Kriterium.

Eine Displayreparatur des Oneplus erledigt dir fast jeder Reparaturservice! Das Glas kostet inklusive der Touchschicht (Beim Oneplus sind Displayglas und der Touchscreen zusammen laminiert) für ca 15$. Das LC Display scheint kein so gängiges Standardmodell zu sein, dafür sind ca. 50 bis 60$ fällig (findet man vielleicht auch günstiger). Der Zusammenbau ist dann kein hexenwerk und das kann jeder Service machen (oder man traut es sich selbst zu).

Zum Hersteller einschicken wird da nichts bringen... Bei einem so günstigen gerätepreis kannst du dir auch überlegen, ob du es bei ebay nicht als bastler Gerät reinstellst und den Erlös plus die Reparaturkosten plus eine kleine Differenz in ein komplett neues Gerät investierst.

Allgemein ist das Reparieren von Smartphones bei freien Anbietern deutlich günstiger, bei Standardmodelle besonders, es geht schnell und du hast keinen Stress.

Aber auf einen offiziellen Support des herstellers würde ich bei nem Chinaphone nicht vertrauen... zum Glück hat mein Oneplus den Tauchgang heute morgen unbeschadet überlebt, ansonsten hätte ich mir die gleichen gedanken machen müssen ^^
 
Zurück
Oben