Motten in der Wohnung

Fredy78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
483
Seit vergangenem Jahr habe ich Probleme mit braunen Motten. Ich denke, dass es sich um diese Kleidermotten handeln. Am Anfang waren es nur sehr wenige, also mal in der Woche eine bis zwei davon gefangen. Dieses Jahr wurde es richtig schlimm. Es gab Tage da waren es pro Tag fast zwei. Bei mir in der Wohnung fing es im Wohnzimmer an.

Dieses Jahr fing das auch noch im Schlafzimmer an, Küche, Flur und in einem anderen Zimmer an. Ich habe mir dann Lavendelöl, Mottenfallen, Mottenpapier und diese kleinen Säckchen mit Lavendel gekauft. Das half auch sehr gut. Die Mottenfallen blieben zwar leer, aber dass Lavendelöl schien sehr gut zu helfen. Vom Lavendelöl habe ich immer ein paar tropfen auf Taschentüchern die auf dem Boden lagen täglich ein paar tropfen drauf gegeben. Das Mottenpapier habe ich im Kleiderschrank und auf dem Boden getan.

Gegen ende vergangener Woche ging es wieder richtig los. Am Freitag drei große braune Motten, Samstag drei große braune Motten und am Sonntag zwei Motten gefangen. Die Motten fliegen immer nur in der Gegend herum oder befinden sich auf den Wänden. Löcher an meiner Kleidung habe ich nicht. Gerade eben habe ich eine in der Küche mit dem Staubsauger weg gesaugt.

Mehl habe ich nicht. Haferflocken habe ich mir erst diese Woche nach fast zwei Jahren mal wieder gekauft, aber hier kann ich es auch ausschließen. In den Lebensmittel finde ich nichts.

Ich glaube, dass die Motten von den Nachbarn kommen. Schon im Flur bemerkte ich vergangenes Jahr sehr kleine braune Motten. Ich habe diesen am Anfang aber keine weitere besonderer Beachtung geschenkt. Meine Nachbarn hängen ihre Wäsche zum trocknen im Hausflur auf. Auf ihrer Treppe lagern sie säckeweise Kleidung und leere Bierflaschen und ihren Müll. Es riecht entsprechend. Gegen den Geruch sprühen sie Deodorant ins Treppenhaus.

Ich habe noch im Internet gelesen, dass Motten in jede kleine Ritze kriechen. Ich wohne in einem Altbau. Am Boden habe ich an den Ecken und Seiten Holzleisten die nicht richtig anliegen. Silikon kann ich da nicht auftragen, weil sobald ich eines Tages ausziehe muss ich es ja wieder abbekommen können.

Was kann ich noch tun? Kennt jemand ein gutes nicht giftiges Mittel?
 
Also erstmal würde ich die Nachbarn auf den Müll und die Kleidung ansprechen. Die haben da im Treppenhaus gar nichts zu lagern (Brandschutz, Hygiene, kein zusätzlicher Wohnraum sondern Allgemeinraum etc). Wäsche aufhängen im Flur? Und andere Mieter müssen da durchlaufen oder wie muss man sich das vorstellen?

Also wenn Du / die anderen Mieter nicht in Kürze ganz andere Viecher als nur Motten im Haus haben wollt, dann dringend reagieren. Wenn die Nachbarn, die den Dreck verursachen, nichts tun, dann ab zur Hausverwaltung oder wenn es die nicht gibt, mit dem Eigentümer/Vermieter reden. Der/die haben sicher auch Interesse daran, dass ihr Eigentum in Ordnung gehalten wird.
 
Na ja die Nachbarn wohnen auf der letzten Etage. Reden würde nicht helfen. Es sind Leute die alles gleich persönlich nehmen. Ich denke eher, dass reden was eigentlich völlig normal ist heutzutage nichts mehr bringt.

Vor einiger Zeit habe ich einen anderen Nachbarn darauf angesprochen, dass aus seiner Biotonne Maden kommen. Vom Gestank her ist dies auch nicht auszuhalten. Als ich die darauf angesprochen habe waren die sofort beleidigt. Es ging sogar soweit, dass die mir einfach mal so das Treppenlicht absichtlich ausgeschaltet haben und ich dann im dunkeln stand.

Ich denke die Motten werde wohl nicht mehr los.
 
Nein, das ist nicht normal. Du wohnst nur in einem Haus voller Spinner. Sorry, aber das ist nun mal die Wahrheit. :(
 
Am Donnerstag habe ich drei kleine Motten gefangen. Zwei im Wohnzimmer und eine in der Küche. Alle befanden sich auf den Wänden. Hier mal ein Bild mit einer Ein-Euro-Cent Münze zum Größenvergleich.
 

Anhänge

  • motte.jpg
    motte.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 1.543
HM, was hat das Thema denn in einem Computerforum zu suchen ?
 
Ponderosa schrieb:
HM, was hat das Thema denn in einem Computerforum zu suchen ?

Wo ist dein Problem? Du musst es ja nicht lesen.

Hier gibt es ja extra Foren für Themen abseits von Computern etc...
 
Zurück
Oben