Wie viel Gräte an einen SATA-Strom-Stecker?

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Guten Morgen,

habe gestern nun endlich meinen PC zusammengebaut. Ganz schöne Fieselarbeit! Aber machte Spaß! Hatte was von LEGO für Erwachsene. Da ich gestern schlichtweg zu Müde war, will ich heute den ersten Start machen. Mir kam da allerdings noch eine Frage: Die Stromkabel vom Netzteil zur Lüftersteuerung, HDD, SSD usw. hat immer pro Kabel drei Anschlussmöglichkeiten. Wie viel Hardware darf ich denn an eine so eine Schiene hängen? Macht es was aus, wenn Lüftersteuerung und HDD an einem Kabel hängen?

Vielen Dank schonmal

Xechon
 
Alle 3 Geräte an das gleiche Kabel wenn möglich: dies reduziert den Salat.
 
Okay. Passieren kann dabei nichts?
 
was soll da passieren? du kannst soviel Geräte anschliesen, wei Stecker da sind. ein Laufwerk, ne Festplatte oder Lüfter brauchen nicht wirklich viel Leistung, die paar Watt pro Gerät stören nicht.
 
Macht ja auch Sinn. Anschluss -> Verbraucher. Ob jetzt ne HDD oder ne Lüftersteuerung dran hängt, interessiert die meisten Kabel nicht...xD
 
Die Last von von HDD und Lüfter ist recht gering. Da könntest 25 Geräte anschließen, bis es zu Probleme kommen könnte.

Zum Vergleich: Ne HDD braucht im Betrieb ca. 5 Watt. Ne Grafikkarte zieht pro Ader bis zu 50 Watt.
 
Wie viele man da anschliessen kann, hängt auch von der Kabelstärke ab. Es sollte 18AWG Kabel sein, aber billige Netzteile haben da teils nur die dünnen 22 AWG Kabel, die eigentlich unterdimensioniert sind.
 
Zurück
Oben