neues mainboard für meine restlichen komponenten

Shampel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
24
Hallo..... Hab zurzeit nen as rock x58extreme mainboard mit intel i7 prozessor.... Leider spinnt mir das Ding jetzt zu viel.... Kann einfach nicht auf ahci stellen..... Also brauch ich nen neues mainboard und da mein sockel höchst wahrscheinlich nicht mehr passt ne neue cpu...... Bi da nen kleiner asus fan.... Also wäre das schon mal ne marke.....

Ich hab als grafikkarte die asus directcu 2
8gb arbeitsspeicher dd3 von kingston
500watt netzteil von corsair ( könnte auch getauscht werden da es geräusche macht)
Und ne Samsung evo ssd festplatte....

Könnt ihr mir was empfehlen?

Der pc wird als multimedia genutzt.... Alles muss flüssig funktionieren..... Spielen, filme, Foto sowie videobearbeitung

Falls noch fragen sind fragt ruhig falls noch was unklar ist....

Danke schonmal
 
Leider spinnt mir das Ding jetzt zu viel.... Kann einfach nicht auf ahci stellen

Ist es das einzige Problem? Inwiefern kannst du nicht umstellen? Wenn du das mit bereits installiertem Windoof umstellst bekommst du erstmal nen Bluescreen (das ist normal)... Bei Google gibts genug Anleitungen, wie man das umstellt. Ansonsten umstellen und Windoof neu installieren
 
"Ich hab einen VW Golf, schlagt mir mal ein neues Auto vor". Das hast du grade gefragt.

Was willst du mit diesem PC machen? Welche Spiele, welches Programm für die Videos, welches Budget für die neuen Teile? Welche anderen Teile hast du noch: parktisch alle 4 Beschreibungen sind nutzlos. "direct cu 2" ist den Name eines Kühlers für ca. 2-3 Dutzend verschiedene Karten von uralt bis high end,etc.
 
Also ich habs mit allen steckplätzen versucht und nur bei betriebssystem installation (also davor umgestellt) immer wenn es auf ahci steht kommt der bluescreen nach der Installation..... Hab auch schon andere Sachen ab gelassen und probiert.... Aber immer das selbe....

Eig steht oben genau drin das ich nen mainboard suche.... Tut mir leid das ich nicht Weis was ihr für Infos benötigt..... Es ist ne radeon 7870.....

Hab grad gefunden das es damals nen asus rampage 3 extreme gab was noch für mein sockel passt.... Wie ist das falls man es noch irgendwo findet?
 
LGA1366 Mainboards sind nur noch gebraucht zu bekommen und normalerweise teuer für was sie bieten.
Die Fragen sind natürlich immer noch nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das "Problem" brauchst du kein neues Mainboard...
 
Soll alles so günstig wie möglich bleiben aber die Leistung muss passen für das Geld.... Gebraucht würde mich jetzt erstmal nicht stören aber hast recht ist vergleichsweise recht teuer..... Worin liegt denn der unterschied zu den heutigen boards und cpus?

Genutzt wird die ganze adobe reihe und vegas pro für Videos.....

Budget kann man nicht sagen weil wenn ich jetzt 200 € sage sitzen alle lachend vor ihrem pc.... Weis nicht was man heut zu tage so ausgeben muss...
 
Welchen Prozessor hast du genau? Da brauchst du eigentlich nix anderes...
Steht unter Systemsteuerung -> System
Nachdenken kann man über ne neue/gebrauchte Grafikkarte und evtl. Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Leute mag ich, neue Hardware kaufen obwohl der Fehler bei ihnen liegt :D
 
Also ich hab ja immer vor der Windows Installation umgestellt. Das hat nie funktioniert.... Soll es dann nach Installation auf ide um zu stellen gehen?

Prozessor ist Intel i7 960

Also wenn das Probleme ohne neue Komponenten zu beseitigen ist wäre es perfekt..... Aber damals konnte mir keiner helfen als ich es mal im Forum angesprochen hatte....
 
Wann schmiert denn die Installation ab? Wenn du komplett damit fertig bist? Evtl. muss hier noch die Bootreihenfolge angepasst werden.
 
Samsung Evo 850
Ergänzung ()

Na ich stelle auf ahci um, dann von cd Booten, installiere, dann startet es ja neu, dann bootet er von der ssd und schon kommt der bluescreen
 
Hier stand blödsinn ^^ >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich noch nie gehört.... Wie find ich das raus?
 
Ich korrigiere mich an der Stelle. Das Board unterstützt ja noch gar kein SATA3-6Gbit, sondern SATA2 - schlecht für SSD
Hier stand Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht so ganz. Der Unterschied zwischen SATA II und III ist komplett zu vernachlässigen.

Was aber wichtig ist, die SSD an einem SATA Port anschließen, der vom Intel Chipsatz kommt. Wenn das Board noch zusätzliche SATA Schnittstellen hat, die nicht om Intel Chipsatz bedient werden.
 
Sorry hab nen klein Fehler...... Es ist ein as rock x58 extreme 3

Wusste nicht das es da noch welche gibt......


Habs an verschiedenen versucht..... Es hat 6x SATA 2 und 2x sata 3 und wird als Marvel Controller angezeigt oder so ähnlich
 
Und das Extreme 3 hat noch zusätzliche SATA Ports.

2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9128, support hardware RAID (RAID 0 and RAID 1), NCQ, AHCI and Hot Plug functions (SATA3_2 connector is shared with eSATA3 port)

Und da nicht die SSD dran anschließen. Auch wenn das SATA III Ports sind. Sie nicht für die SSD nutzen.
 
Ok..... Aber hat wie gesagt auch nicht geklappt.....kann es eig am blu ray Laufwerk liegen das das eventuell nicht ahci fähig ist oder sowas? Weil das ist das einzigste was ich nicht abklemmen konnte
Ergänzung ()

33bca schrieb:
Solche Leute mag ich, neue Hardware kaufen obwohl der Fehler bei ihnen liegt :D

Sag doch mal ne Lösung wenns an mir liegt
 
Zurück
Oben