neues Macbook Pro bereits Akku Ladezyklen

AlexK7

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
51
Hi Leute,

ich hab mir vor kurzem nen Macbook Pro Retina online bei Gravis gegönnt. Hab ihn gestern eingerichtet und der Akku zeigt laut der App coconut batterie bereits 3 Ladezyklen an (Bild im Anhang).

Meine Frage ist nun ob das üblich ist oder mein Gerät ein Rückläufer o.Ä. ist.

Weiß da jemand was genaueres wie das sein könnte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-30 um 07.50.51.png
    Bildschirmfoto 2015-06-30 um 07.50.51.png
    43,5 KB · Aufrufe: 754
Ja, das ist üblich. Der Akku wird eben geladen, bevor er in den Karton geht. Und ob die App wirklich die genaue Anzahl der Ladevorgänge auslesen kann, das halte ich für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE

OS X gibt doch selbst die Zahl der Ladezyklen bekannt, da wird dieses Programm auch nichts anderes tun als die vom Betriebssystem zur Verfügung gestellten Daten anzuzeigen.

Ich halte 3 Ladezyklen für ein neues Gerät eigentlich für realistisch, aus dem Grund den BlubbsDE bereits nannte.

Das einzige was mich etwas irritiert ist das angegebene Herstellungsdatum des Akkus und auch des Gerätes.
Anfang Januar 2015?

Bei einem Gerät welches du vor kurzem gekauft hast?

Und wenn du online bestellt hast besteht ja nicht einmal die Chance, dass du in einem Laden das Gerät erwischt welches einige Monate ganz hinten im Lager stand, denn eigentlich sollte Gravis ja doch etwas mehr Umschlag haben und keine Geräte 5 Monate im Lager liegen haben.
 
Dann ist der Wert ungenau, den das OS bereit stellt. Wie soll man genau sagen können, wie oft ein Akku geladen wurde? Was passiert, wenn ich den Akku nur etwas lade, weil er leer ist und keine Zeit für ein vollständiges laden da ist? Was passiert, wenn der Akku nie genutzt wird und das NB immer vom Netzteil gespeist wird? All das verfälscht die Angaben.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das einzige was mich etwas irritiert ist das angegebene Herstellungsdatum des Akkus und auch des Gerätes.
Anfang Januar 2015?

Bei einem Gerät welches du vor kurzem gekauft hast?


Das kann durchaus sein, da es sich um die Version von Mid 2014 handelt und nicht die aktuelle 2015er Version des MacBooks. Warscheinlich eins der letzten 2014er Geräte die hergestellt wurden.
 
roxery schrieb:
Das kann durchaus sein, da es sich um die Version von Mid 2014 handelt

Das ist sogar so. Steht ja ganz oben im Screenshot um welches Macbook es sich handelt. Abverkauf alter Ware vermutlich und der TE hat Geld gespart.
 
Apple testet auch die Akkus bevor die Geräte in den Verkauf gehen. Da gehen paar Zyklen drauf.
 
Klar ist das normal. Wie soll 1. der Hersteller des Akkus, den Akku im fertigen Zustand testen und 2. Apple im fertigen MacBook? Meinst du die Komponenten werden ohne Überprüfung auf Funktion (etc.) verbaut?
 
Zurück
Oben