[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2015 - Veraltete Technologie

Welches Bild findet ihr am Besten ?


  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Was ist denn der Grund einen Rahmen zu verbieten? Ich finde das als Stilmittel durchaus gut. Gerade bei dem Bild sieht es echt gut aus.

Allgemein wieder sehr hochwertige Bilder. Die Auswahl wird hart.
 
Für mich stellt ein Rahmen eine EBV da, die sich auf Pixelebene auswirkt und nicht auf das gesamte Bild, das war bislang der einzige Grund.
 
Naja, da Collagen ja auch erlaubt sind und die idR. eingerahmt werden .. ich sehe darin jetzt kein Problem, solange es dem Bild gut tut, sich aber nicht als Motiv selber darstellt.
Und inzw. verfügt wirklich jede simple App oder EBV über die Möglichkeit einen Rahmen zu generieren, sodass hier auch nicht mit einer "Hürde" argumentiert werden müsste.
Die Grenzen sind halt sehr fließend. Was macht eine App wie Hipstermatic? Ist das "das gesamte Bild" oder "Pixelebene" ? :)
 
Jo ich stee mich hier nicht quer, nur gabs bislang keine eindeutige Regelung, wenn die meisten pro Rahmen sind, sind diese Erlaubt ich bin da recht Schmerzlos :D
Eröffnet dann auch mir neue Möglichkeiten.
 
Nachbearbeitung auf pixelebene betrifft dann auch so Sachen wie retousche oder?
 
Wenn die Retusche nur punktuell ist, würde ich das als auf Pixelebene verstehen.

Erlaubt sind dann quasi nur die üblichen Lightroom Bearbeitung sowie HDR.
 
Weißt Du, ich hab mir damals nur überlegt, dass ich halt keine Photoshop-Talente hier bewundern will, sondern in der Hauptsache halt Fotografien. Diese gerne möglichst ausfeilt, aber jeder soll mitmamchen können.

Mal nen doofen Fleck wegstempeln denke ich ist kein Drama, oder etwas, das sich im Real Life einfach nicht entfernen lässt (z.B. fest installierte Mülltonne). Aber es sollte m.M.n. halt noch als Fotografie erkennbar sein.

Und wie gesagt, durch Filter, die inzw. auf das ganze Motiv wirken, verschwimmen die Grenzen eh immer mehr...

Meine 2 cent. Freue ich sehr über andere Meinungen.
 
So mit 2 Last Minute Bildern habe ich die Umfrage eben gestartet ;-)


Ich werde für den nächsten Monat den Text bezüglich Rahmen und Schönheitskorrektur klarer definieren.
Bin im Prinzip auch dafür, dass sowas vorgenommen werden darf, bislang war dies aber nicht so festgehalten und da habe ich mich stur an das festgeschriebene gehalten.



Viel Erfolg euch allen!
 
Da bin ich auch dafür...Könntest du den Text am Anfang dann auch etwas "ausdünnen"? Vieles könnte man in einen permanenten "Sticky"-Thread packen, so dass man nicht so übelst viel scrollen muss wenn man sich das ganze am Handy anschaut :)
 
Ich hab es nicht wirklich geschafft ein Bild einzustellen. Dafür habe ich jetzt schon mal abgestimmt xD
 
Ich bin scheinbar zu blöd, zu raffen, was das kleine Mädchen mit der Milchkanne am elektrischen Zaun mit dem Thema zu tun hat. Aber ich bin nich der einzige blöde, denn keiner hat für das Bild bisher abgestimmt :p
 
Ich persönlich finde das is eine sehr interessante Interpretation.
Technologie bedeutet ja auch Handwerk, in dem Bild geht es um das Milchholen mit einer Milchkanne beim Kuhbauer um die Ecke.
Dieser Vorgang war früher gang und gebe, heute leider nicht mehr so.
 
Als der Bauer zu dem früher die Leute gekommen sind um Milch zu holen kann ich aber sagen, die Kannen waren damals viel kleiner! :freaky:
 
Ich mach mal Besprechung. Wie immer der "Disclaimer", bitte alles als konstruktiv gemeinte Kritik verstehen, die keinen Anspruch auf absolute Gültigkeit hat! :)


#1 Eigentlich sehr schön, tolle warme Farben, allerdings stört mich die Schiefe. Diese Dynamik ist bei dem Bild eher unangebracht

#2 Das Thema ist getroffen, aber es ist einfach lieb- und ideenlos. Es reicht einfach nicht, einfach nur ne Glühbirne abzulichten.

#3, #4 Ihr habt mir meine Idee geklaut :D

#5 Ein Laie könnte das auch für einen aktuellen Prozessor halten, daher ist das als Motiv eher unglücklich.

#6 siehe #2 - interessant, aber einfach zu lieblos umgesetzt

#7 eine ECHTE Dampflok wäre der Hammer. Man erkennt leider, dass es nur ein Spielzeug ist. Kleine Anregung: Es gibt den Erik Otto, der Spielzeugautos im 1:24 Format so fotografiert, dass man glaubt, es wäre eine Filmszene aus den 70ern: http://www.eric-otto.com/index.php?/photos/music/ Die Dampflok in diesem Stil wäre mein Favorit! :D

#8 - siehe #5

#9 tolles Bild, lange Zeit mein Favorit, wurde aber noch knapp von #19 überholt, sorry :)

#10 schönes Bild, kann nichts schlechtes darüber sagen, aber es passt vielleicht eher zum Thema Holz?

#11 Ach herrje, also da könnte ich mich ausnahmsweise mal aufregen. Als Motiv so spannend! Aber echt mies umgesetzt. Es ist ein schlecht bearbeitetes HDR, aber was ich noch schlimmer finde, ist dass die Vorderseite des Ghettoblasters im Schatten ist. Von dem Hintergrund gar nicht zu sprechen....

Richtig wäre: Sonnenlicht auf die Vorderseite des Blasters, weniger offensives HDR und die Tischdecke verbrennen :)

#12 Ein Infrarot-Bild, interessant. Aber für mich trotzdem zu unruhig als Motiv.

#13 Geiles Makro, Thema voll getroffen, in meinem engeren Favoritenkreit

#14 Tolles Bild, es fehlt vielleicht etwas an der Nachbearbeitung

#15 Eigentlich ein richtig tolles Bild, aber nicht ganz das Thema getroffen, wie ich finde. Zumindest zu sehr das Thema "um die Ecke gedacht"

#16 Geil, ohne wenn und aber.

#17 eigentlich wie #16, aber als Besitzer von Zahlreichen Vinyl-Scheiben knapp #16 unterlegen... :D

#18 Bei der Oma im Speicher...

#19 ich kann es nicht genauer erklären, aber für mich ist das das beste Bild des Wettbewerbes. Thema voll getroffen, S/W passt perfekt, und es sieht aus als wäre es in den 60ern aufgenommen - perfekt.

#20 Kann ich einfach nichts mit anfangen...
 
Vll kann der ein oder andere auch noch eine Bildbesprechung machen, ich finde es immer ganz interessant was ihr so über die Bilder denkt.

Wenn ich Zeit habe werde ich auch noch was schreiben.

Auch bei mir gilt: soll eine kontruktive Kritik für den jeweiligen Ersteller sein, die natürlich sehr subjektiv ist

#1 Interessantes Motiv, mir gefällt vor allem die Farbstimmung

#2 Motiv ok, aber zu lieblos/langweilig in Szene gesetzt

#3 wie 2, finde das Bild ebenfalls als etwas zu lieblos

#4 wie Bild 3 allerdings hier der durchaus gelungene Versuch das Motiv interessanter zu präsentieren

#5 gefällt mir sehr gut, tolles Bild, allerdings ist das Thema nicht klar abzulesen

#6 Auch hier wieder etwas zu lieblos, könnte man interessanter darstelln, anderer Blickwinkel/Perspektive hätte dem Bild gut getan

#7 Hintergrund zu unruhig, und man sieht halt das es ein Spielzeug ist, von dem her nur bedingt zum Thema passend. Eine echte alte Lock wäre cool gewesen

#8 schönes Bild, gute Perspektive. Allerdings hat man sowas schon oft gesehen bei irgendwelchen Tests oder so, das einem das eher ein bisschen alltäglich vorkommt. Technisch allerdings gut

#9 Tolles Motiv, weckt in mir als "Nichthandwerker" allerdings nicht soviel ;) Man hätte noch das Zeug oben von der Maschiene weg räumen können

#10 tolles Foto, sehr interessant. Belichtung hätte man anpassen können. Etwas Bearbeitung hätte sicher noch viel raus holen können. Es fehlt der richtige "Look" schwer zu beschreiben

#11 ärgerliches Foto. Mega Motiv, spricht mich total an. Allerdings der Hintergrund und die Tischdecke sind ein Graus für das Auge. Perspektive toll, Motiv toll. Belichtung von vorne oder seitlich wäre gut gewesen.

#12 IR Fotografie hat bei manchen Motiven echt einen tollen Look, hier finde ich es unpassend, zu grell irgendwie

#13 Gutes Foto, man könnte noch die Bustaben in der Ecke weg stempeln, zudem ist der Beschnitt nicht ganz optimal, vll ging es auch nicht besser. Ich bin da sehr empfindlich :)

#14 auch nen tolles Foto, mit Licht von der Seite, macht es interessant

#15 Fällt total aus dem Rahmen, man hat auf den ersten Blick Probleme das Thema zu erkennen, mit etwas um die Ecke denken geht kommt man drauf

#16 Perfekt mein Favorit die Drehung kommt super raus

#17 schönes Foto, mich stört hier wieder der Beschnitt am unteren Rand, Schade, sonst auch technisch Perfekt, auch von den Lichtquellen her

#18 Interessantes Motiv, wirkt nach einem Schnappschuss. Man hätte das Motiv sicher noch etwas anders in Szene setzen können

#19 tolles Bild, technsich super, Motiv hat mich persönlich nicht sofort angesprochen, aber tut der Qualität des Bildes natürlich keinen Abbruch

#20 Bildstimmung Lichter und Farben und Perspektive finde ich super, allerdings kann ich mit dem Motiv nicht so viel anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1) netter Hörsaal, schon inszeniert, aber mir zu wenig "veraltete Technologie". Nur das Mikro allein reicht mir nicht.

Bild 2) Thema getroffen. Nur leider nicht im geringsten interessant umgesetzt.

Bild 3) Wie Bild 2, Thema getroffen, aber langweilig dargestellt. Insbesondere der offenbar nachträglich draufgelegte Rahmen, bzw. das Durchscheinen der Löcher und des Bandfensters machen dieses Bild unnatürlich

Bild 4) Thema voll getroffen und spannend in Szene gesetzt, "veraltet" schön heraus gestellt

Bild 5) Für Laien nicht erkennbar, dass es sich um veraltete Technologie handelt. Daher tendiere ich eher zu Thema verfehlt. Das die CPU baden geht ist für mich nicht für das Thema nachvollziehbar

Bild 6) Wie Bild 2, langweilig zudem auch wenig erkennbar was das ist. Ich vermute MiniDisc?

Bild 7) Etwas mehr Mühe darf man sich ruhig geben und zumindest für einen schönen Hintergrund sorgen. Die Lampe und das Gerödel im Hintergrund machen dieses Bild leider kaputt

Bild 8) Wie Bild 5 ist es auch hier für Laien nicht erkennbar, dass es sich um veraltete Technologie handelt. Woebei hier auch die Frage ist, wie "veraltet" hier wirklich relevant ist? Eher "moralisch" veraltet, oder?

Bild 9) Gefällt mir gut, Drehbänke sind in der Tat eine veraltete Technologie, die aber noch immer oft eingesetzt werden. Das Motiv wurde gut positioniert. Spannender wäre es allerdings gewesen, die Drehbank würde im Einsatz gezeigt. Das kann natürlich auch "veraltet" entgegen sprechen ... wobei halt die Frage ist, ob "veraltet" auch mit "wir nicht mehr benutzt" gleich gesetzt werden muss, wie in Bild 4. Siehe Bild 16: nein, muss es nicht.

Bild 10) Da gibt es immer wieder was zu entdecken. Interessant und trifft das Thema.

Bild 11) Veraltet, ja. Inszenierung ... naja. Siehe Bild 7.

Bild 12) Ja, passt schon, aber es will mir dennoch nicht gefallen. Die Blätter überstrahlen, die Pumpe so zentral, das Dach im Hintergrund stört. Da wäre mehr gegangen.

Bild 13) Nixie Röhren, ich liebe diese Teile. Wollte immer schon mal eine Uhr daraus haben. Thema passt, aber auch hier hätte man mehr aus dem Bild machen können, als es einfach nur platt abzulichten. Z.B. Schräg, sodass nur die mittlere in der Schärfeebene wäre ...

Bild 14) Im Gurnde genommen ja, ein schönes Motiv, dass das Thema trifft. Aber durch die platte Perspektive und den harten Schlagschatten einen der oberen Plätze vergeben.

Bild 15) Sehr schön ums Eck gedacht, direkt "aus dem Leben". Klasse Motiv. "Technologie" kommt mir dennoch zu Kurz.

Bild 16) Sehr schön. Thema getroffen und gute Inszenierung. Knapp hinter Bild 4.

Bild 17) Schöne Detialaufnahme einer veralteten Technologie mit knackiger Schärfe. Ebenfalls hinter Bild 4 zusammen mit Bild 14.

Bild 18) Find ich klasse. Genau so stelle ich mir das Leben auf einem Bauernhof in Rumänien vor. Finde es mit all dem Gerümpel stimmig.

Bild 19) Thema stimmt, Inszenierung, hmmm ... eigentlich, aber auch nicht. Ich glaube der Fotograf wollte sich durch den knappen Beschnitt auf das "Wichtige" konzentrieren. Mir ist es aber genau dadurch schlicht zu knapp beschnitten. Ich würde gerne mehr von der Zapfsäule sehen. Dirket am Rand der Anzeige ist zu knapp und damit verschenkt auch dieses Bild. m.M.n. einen der Top-Plätze

Bild 20) Hmm ... nicht böse sein, aber hier passt irgendwie nichts für mich. Weder Perspektive, noch Ausschnitt oder Linienführung. Da muss man auch irgendwie zu sehr raten, um was es sich dabei handelt. (Ja, es steht drauf ... ich weiß.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal großes Lob an alle die sich die Mühe machen zu jedem Bild was zu schreiben. Mir fehlt dazu ein wenig die Motivation, darum nur kurz zu meinen Favoriten.

Bild 17 trifft meinen Geschmack einfach voll und ist einfach eine wunderschöne Detailaufnahme.
Bild 16 finde ich zwar fast besser, aber da Vinyl ja doch noch sehr häufig verwendet wird, ist es mir fast zu modern. Von diesem Bild würde ich aber gerne nach dem Wettbwerb eine Version ohne Staub auf dem Nadelkopf sehen. ;-)
 
Knappe Kiste, aber auf der Zielgeraden hat die #17 doch die Nase vorn.

Bin schon auf das neue Thema gespannt
 
Vielen Dank an alle Teilnehmer, der Gewinner für den Monat Juli ist: pcpanik.

2015_07slsx0.png




Sobald ich das Thema bekommen habe, erstelle ich den neuen Thread, diesmal mit genauer definierten Vorgaben.
 
Zurück
Oben