[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2015 - Veraltete Technologie

Welches Bild findet ihr am Besten ?


  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Herzlichen Glückwunsch an pcpanik, tolles Bild. War zwar nur mein zweiter Favorit aber das Bild ist gut keine Frage.

Vielleicht hat noch jemand Lust eine kleine Kritik zu meinem Bild zu sagen: Ich hatte die #15, also das Mädchen mit der Milchkanne.

Ich dachte mir, das wahrscheinlich jede Menge alte Gegenstände gezeigt werden, deswegen wollte ich was anderes machen. Zudem war das Thema ja veraltete Technologie und nicht veraltete Technik. Ich habe mir überlegt, wo wohl der Unterschied ist. Technologie bedeutet mehr als ein alter Gegenstand denke ich.

Ich wollte mit dem Bild eine kleine Geschichte erzählen und zudem fotografiere ich gerne Menschen.

War das zu Thema zu weit interpretiert? Zu wenig Technologie? Oder ist das Bild technisch nicht überzeugend?

Möchte gern was von Leuten lernen die mehr von Fotografie verstehen als ich :)

Gruß
 
Glückwunsch @ pcpanik!



Beama schrieb:
War das zu Thema zu weit interpretiert? Zu wenig Technologie?

Meiner Ansicht nach, ja. Für den Betrachter ist es zu wenig offensichtlich, worum es sich handelt.

Ist aber nicht so schlimm, es ist ja trotzdem ein tolles Bild. :) Wäre das Thema etwa "Natur" gewesen, hätte es sicher sehr viel mehr Stimmen bekommen.

Kennst Du dich mit Lightroom und Nachbearbeitung aus? Du könntest aus dem Motiv noch etwas mehr rausholen, indem Du über die Farbtemperatur den Gelbanteil etwas erhöhst und das Mädchen etwas heller erscheinen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an CaTFaN!, Cefairon, Chilliwalker, FranzvonAssisi, Gotha229, Hagen_67, KathriNirhtak, MrMorgan, tayna21, vinceadams, [UDS]nachtfrost für Ihre Stimmen und alle, die das Bild so gelobt haben.

Es handelt sich im übrigen um diese Kamera:

Voigtländer Kamera by pcpanik, auf Flickr

Das neue Thema soll Kontraste sein.

Dabei egal ob S/W, farbiger/weißer, Alt/Jung, Blume/Tier ... etc. Hauptsache es ist ein starker Kontrast erkennbar.
EBV ist erlaubt, Rahmen sind erlaubt, Collagen sind erlaubt - einzige Bedingung: es muss als Foto (Fotos) erkennbar sein und nicht als Photoshop Kunstwerk!
 
Neues Thema ist offen und eine neue Bemerkung.

CB-Fotowettbewerb August 2015 - Thema: Kontraste

Achtung:
Mir ist es aufgefallen, dass einige für das eigene Bild abstimmen.
Ich bitte euch fair zu sein und nicht für das eigene Bild abzustimmen.
Wird dies noch öfters vorkommen, sehe ich mich dazu gezwungen es per Regel zu verbieten und beim Regelbruch das Bild zu disqualifizieren.
 
Ist irgendwie auch ziemlich blöd für sich selbst zu stimmen, wenn anschließend jeder genau einsehen kann, wer für welches Bild gestimmt hat... :p
 
Hmm, ich kann aktuell nicht sehen, wer für wen abgestimm hat. Geht das nur in einer anderen Ansicht?
 
Einfach auf die Zahlen klicken.
Diesen Monat waren es Bild 3 und Bild 8. Im letzten Monat gab es auch schon jemanden.
Ist echt unsportlich.
 
Beama schrieb:
War das zu Thema zu weit interpretiert? Zu wenig Technologie? Oder ist das Bild technisch nicht überzeugend?

Möchte gern was von Leuten lernen die mehr von Fotografie verstehen als ich :)

Ich verstehe (fast) überhaupt nichts von Fotografie, aber gerade die weite Interpretation des Themas hat für mich den Ausschlag gegeben, für dein Bild zu stimmen. Mir gefällt es, wenn kreativ mit der Vorgabe "gespielt" wird. Gibt also auch Leute, denen die weite Interpretation zusagt :)

Technische Umsetzung fand ich ebenso überzeugend, aber wie gesagt, das ist nur eine Laienmeinung.
 
Das war ne enge Kiste ;) Schlussendlich hat Fotographie über Musik gesiegt.
Herzliche Gratulation an pcpanik für das tolle Bild!

Danke an die Stimmen von Beama, bRokEnCHaRacTer, der_w, diRAM, M@rsupil@mi, neueinsteiger84, nobody01, runagrog, schpaik und [moses]!
Bei mir scheint sich der Wechsel von der D90 auf die D750 bereits gelohnt zu haben :king:

Von diesem Bild würde ich aber gerne nach dem Wettbwerb eine Version ohne Staub auf dem Nadelkopf sehen. ;-)
Der Staub war nur da, weil ich solange gepröbelt hab bis die Aufnahme stimmig genug war :)
Hier noch die Auflösung der Platte, welche dreht:
dsc_0132l5ulf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Cover unscharf im Hintergrund wäre Dein Bild noch besser gewesen und hätte sicherlich gewonnen.
 
Herzlichen Glückwunsch @pcpanik!

Für mich war das mal ne absolute Nullrunde :freak: Man merkt wohl die kreative Tiefphase ;) Freu mich schon aufs neue Thema, ich hab da schon mal so eine Idee :)
 
pcpanik schrieb:
Mit dem Cover unscharf im Hintergrund wäre Dein Bild noch besser gewesen und hätte sicherlich gewonnen.

Gute Idee, wäre bestimmt sehr interessant geworden!
 
Gratulation an pcpanik zum Gewinn. Neues Thema ist interessant, ich hoffe ich die Zeit was bei zusteuern.

Danke für die Stimmen. Auf pcpanik kann ich mich ja verlassen. ;)

Ich hatte eigentlich ein farbenfroheres Motiv geplant und das ist erst am Ende der Session entstanden

@Emmi89 du kannst den Staub ja nachträglich rausmachen. ;)
 
Ich wollt auch noch meine Gedanken zu den Bildern da lassen, komm aber erst heute dazu. Und wie immer: nix böse gemeint :)

#1 Gefällt mir gut, ich mag diese Art Bilder. Könnte ich mir gut in sw vorstellen.
#2 Die Idee find ich gut, die Umsetzung ist mir zu lieblos.
#3 Die Kassette und der Hintergrund sind eins, da hätt ich mir mehr Kontrast gewünscht.
#4 Thema super umgesetzt, dieses Bild war für mich in der engeren Wahl.
#5 Hier hätte ich nicht gewusst warum es sich da um veraltete Technologie handelt, aber ich hab von Hardeware auch keinen Plan. Diesem Bild bin ich aber dankbar dass jetzt Rahmen erlaubt sind :D
#6 Was ist das? Irgendwas fürs Auto, aber für ein Autoradio zuwenig Knöpfe. Da ich nicht weiß was das ist weiß ich auch nicht ob es veraltete Technologie ist. Aber auch insgesamt hat mich das Bild nicht so angesprochen.
#7 Schöne Idee, leider nicht so schöner Vorder- und Hintergrund.
#8 Wie bei Bild 5 hätte ich nicht gewusst was das ist bzw. ob es veraltet ist.
#9 Gefällt mir, war aber nicht unter meinen Top 3-Bildern.
#10 Das Bild schau ich mir gerne an - es ist immer wieder etwas neues zu entdecken.
#11 Vordergrund, Hintergrund, Position des Radios... hmm das Bild ist einfach nicht "meins".
#12 Ich glaube das Bild hätte mir als normale sw-Aufnahme besser gefallen. So ist mir das helle einfach zu stark.
#13 Die Idee gefällt mir, aber ich hätte das Bild etwas beschnitten.
#14 Das Bild gefällt mir richtig gut. :evillol: Lach, nein im Ernst. Ich mag das Motiv (stammt aus dem Eisenbahnmuseum in Bochum) aber ich gebe zu es hätte besser aufgenommen werden müssen. Es war ein Schnappschuss im Vorbeigehen.
Danke für die Stimmen!
#15 total süß! Bei dem Bild bekomm ich sofort ein Lächeln ins Gesicht. Eine schöne Idee für dieses Thema.
#16 Das Bild gefällt mir sehr gut.
#17 Passt... zum Thema, in der Umsetzung, vom Motiv. I like it... Wobei ich oben und unten noch ein paar Millimeter mehr gut gefunden hätte.
Ideenklau! :p Mein Plan war genau so ein Bild mit einer der Kameras in meinem Schrank. Wäre ich nicht so faul gewesen hätte es statt dem Telefon an der Wand ein weiteres Kamerabild dieser Art gegeben...
#18 Die Wäschemangel gefällt mir, die "Unordnung" die mein Blick immer wieder wegzieht leider nicht.
#19 Detailaufnahmen in sw mag ich total gerne. Auch hier fehlen mir ein paar Millimeter oben.
#20 Dieses Foto "gibt" mir irgendwie nix.

Ich freu mich aufs nächste Thema.
 
Zurück
Oben