Beratung bei kauf von Arbeitsspeicher

zanyoci3

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
12
Ich habe mich nun dafür entschlossen einen neuen Arbeitsspeicher zu kaufen!
Kurze Info zu meinen PC:
Mainboard: ASRock 970 extreme 4
CPU: AMD+ (AM3) 6300 (6 Kern; 3,5 Ghz)
DDR: DDR3 4GB 133Mhz Kingston
GPU: Nvidia GeForce GTX 770 OC 2048MB von Gigabyte

Nun mein Problem da ich recht wenig Arbeitsspeicher habe ist es logisch das einige Games nicht so laufen wie gewünscht,
wollte nun Aufrüsten (Corsair DDR3 2133Mhz).
Aber habe nun gelesen da mein Mainboard und CPU nur einen DDR von 2100Mhz unterstützen.
Heist das jetzt das wenn ich diese Arbeitsspeicher einbaue das er sie gar nicht annimmt, das er sie nur auf 2100Mhz runter taktet oder das ASRock da nen Schreibfehler hat ;) da ich bis jetzt noch keine 2100Mhz Arbeitsspeicher gesehen habe?

Würde mich bei einer Antwort freuen :)

MfG Zany
 
Ich würde 2 x 4GB 1866er RAM nehmen, den Unterschied zu 2133 Mhz merkst Du nicht, ist höchstens in Benchmark Minimal messbar.

Andererseits, hast Du momentan 2 x 2GB oder 1 x4GB? Bei letzteren könntest Du auch einen zweiten 4GB 1333Mhz Riegel kaufen, wenn möglich den gleichen, zumindest auf gleiche Latenzen und Spannung achten.


Bin gerade mit dem Handy online weshalb ich Dir keinen Link schicken kann :/


Gruß und Guten Morgen!
 
Die unterstützden normalerweise maximal DDR3-1866, und das normalerweise auch nur bei 2 DIMMs maximal.
Der Arbeitsspeicher wird dann trotzdem "angenommen" aber läuft dann eben nur mit 1866 unter Vorraussetzungen oder eben nur 1600.

Das Corsair 2133 RAM ist aller Wahrscheinlichkeit eine sehr schlechte Idee, weil teurer als Andere und zudem die versprochenen 2133 nicht lauffähig sind.
GUck dir Crucial Ballistix Sport 1600, Ballistix Tactical 1866, Kingston HyperX FURY 1866 oder gleich G.SKill Ares DDR3-2400 an welches du dann niedriger getaktet aber auch mit niedrigerer Latenz, wie z.B. CL7 laufen lassen kannst.

PS: alles über 1866 sollte nur gekauft werden wenn die CPU sowieso übertaktet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass 1600er vollkommen ausreichend ist... es wird schon keinen Unterschied zu 1866er geben. Also einfach Angebote vergleichen und den günstigeren nehmen. 8GB sind dabei Pflicht 16GB eher Kür, davon abhängig, was du vor hast. Solltest du ausschließlich spielen, reichen die 8, hast du zwischendurch auch mal eine VM laufen oder schaust TV per DVB-Karte beim spielen, können die 16 lohnenswert sein.
Die Curcial sind auf jeden Fall eine gute Empfehlung aber eigentlich kannst du jeden Markennamen bis hin zu ADATA verwenden, wenn denn der Preis stimmt... kosten beide fast das gleiche, dann immer den "namhafteren" nehmen.
So oder so, lass die Finger von RAM mit futuristisch aussehenden Kühlkörpern. Die bringen dir nichts (das ist eher was für Overclocker und selbst dann nur selten) und sind dir im Zweifelsfall auch noch im Weg.
 
Der FX unterstützt 1866MHz RAM, wenn nur 1 Riegel pro Kanal eingesetzt wird. Es kann, jedoch nicht muss, auch funktionieren wenn 2 Riegel pro Kanal gesteckt werden.

AMD hat die FX so spezifiziert, dass bei 1 Riegel pro Kanal 1866MHz eingesetzt werden kann, bei 2 Riegeln wird mit 1600MHz getaktet.

Damit auch 2 Riegel pro Kanal funktionieren kommt es auf das Zusammenspiel von CPU (Memory-Controller), Motherboard (UEFI/ BIOS) und RAM an.

Alles weitere siehe im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Da steht alles nötige/ erforderliche für die Auswahl und letztendlich auch Bestellung/ Kauf drin.
 
Ich bin grade am aufrüsten des PC´s das heist auch das ich noch mehr rein hauen will aber alles nach und nach bin leider noch Lehrling ;)

Der Verwendungszweck meinen Pc ist ausschließlich auf Games bezogen, aber ich habe mir nun auch eine 100k Leitung zugelegt und will das streamen anfangen, desweiteren beschäftige ich mir auch mit Graphiken und Animationen unter den Programmen Cinema 4d, Blender, Photoshop und After Effects.

Zu dem Thema des übertaktens des PC´s ja ich habe ihn übertaktet sonst hätte ich mir auch nicht das Mainboard geholt und die Black Edition des FX 6300.

Bin grade noch auf Arbeit aber werde mal in der Pause nach nen passenden Ram suchen mit Hilfe eurer Vorschläge, aber vielleicht haben sie sich ja jetzt schon geändert nach meinen aussagen die ich euch jetzt grade geschrieben habe.
 
@zanyoci3,

Kingston oder Corsair !

Why ?

Ganz einfache erklärung: Es sind "Leider" die einzigen 2 Firmen die halbwegs guten Ram seit vielen Jahren Raushauen.

Von so einem Mist wie Crucial - GSkill usw. würde ich Definitiv die Finger lassen.

(Habe 2 sehr nahe Verwandte, die seit vielen jahren bei einem grossen Deutschen Hardware Versender Arbeiten, und wenn die schon sagen im privaten: "DASS was jeden Tag an Retoure / Garantie usw. von den 2 Firmen an kommt usw." Das spricht Bände ! Auf die frage : "Was kommt denn nicht so oft zurück usw."? Sauschnelle knallharte Antwort: Kingston & Corsair" !)
(Und ich glaube kaum, das die 2 sich das zusammen fantasiert haben, schliesslich ist es ihr Job tagtäglich seit zig jahren all die dinge Tagtäglich mitzubekommen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitragsinhalt wiederhergestellt)
Kingston und Corsair sind 3rd Party-Hersteller genau wie auch G.Skill. Die kaufen Wafer auf, testen die Chips und sortieren gleichzeitig nach Qualität, Güte, Geschwindigkeit, etc..

Und wieso soll Crucial Mist sein? Es ist ist die Consumer-Tochter von Micron. Dann müsste ja nach deiner Aussage alles was Micron/ Crucial so herstellen alles Mist sein. Angefangen vom RAM bis hin zu SSDs, etc. pp..
 
@AdoK,

die 2 sehr mir nahe stehenden Verwandten / Familie bekommen es jeden Tag mit !
(Und alle 2 sind keine PC Freaks - es geht hier nur um die Ram Thematik, nur DASS was Sie jeden Tag mitbekommen usw. Spricht für mich Bände ! Crucial-Gskill usw.)

Werde sie mal Morgen ausfragen nach den Crucial SSD´S, versprochen !

Das Crucial & Gskill 3rd Party-Hersteller nach Quali & Güte alles Austesten können usw. Bezweifle ich recht stark ! Sonst würde es nicht soviele Rücksendungen / Retouren / Garantiefälle geben.
(Bin froh das die 2 an der Quelle sitzen und alles Tagtäglich Miterleben / sehen usw. mir Auskunft geben können. = Derzeit massive Fury-X Rücksendungen aufgrund der aktuellen Wakü Problematik-Fiepen etc.)

Wenn etwas Stabil läuft was man Bestellt hat, so behält man es, so einfach ist das erklärt. nicht wahr ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitragsinhalt wiederhergestellt)
Zurück
Oben