Windows Domain servergespeichertes Profil löscht Ordner nicht

NichTec

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
167
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei meiner Domain, die ich zu Haus mal testweise eingerichtet hab (einfach zum ein bisschen rumspielen...). Ich habe servergespeicherte Profile angelegt, und in der GPO eingestellt, dass diese beim Logout gelöscht werden sollen. Soweit, sogut.
Das funktioniert eigentlich auch relativ gut. Das einzige Problem ist, dass nach dem Logout zwar alle Benutzerdaten gelöscht werden jedoch AppData\Roaming\Bitdefender\Bootoptimizer stehen bleibt. Das macht dann beim nächtsen Login wieder Probleme, da ein neuer Ordner (Benutzername.DOMAIN) angelegt wird und z.B. der Desktophintergrund nicht mehr geladen wird.

Habt ihr eine Idee, wie man das lösen könnte? Ich habe bereits bei Bitdefender angefragt, aber die haben auch noch keinen rechten Plan, was sie machen sollen...

Ich habe mal von einem Patch von Microsoft gehört, dass verhindern soll, das Programme beim Logout auf die Dateien zugreifen können und daher die Ordner ohne Probleme gelöscht werden können. Das Problem ist nur, dass ich dieses Patch nicht finde und vergessen habe, wo ich das gelesen hatte -.-

Danke für Eure Hilfe!
 
Um es ganz schlicht und einfach zu machen:

Schmeiß die servergespeicherten Profile raus. Die machen meist immer irgendwelche Probleme. Microsoft selbst empfiehlt seit Jahren auf Ordnerumleitung statt servergespeicherte Profile zu setzen. Damit wirst du deutlich weniger Probleme haben.

Was bringen dir überhaupt servergespeicherte Profile, wenn beim nächsten Login alle Daten des Users wieder weg sind? Die sind ja gerade dazu da, dass die Daten auf dem Server gespeichert werden und beim nächsten Login wieder vorhanden sind bzw. vom Server heruntergeladen werden.
 
Aber dann hab ich doch von jedem Benutzer einen Ordner auf jedem PC...

Aber ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen...
 
Ich versteh gerade nicht, was du möchtest :o

Natürlich hast du pro User einen Ordner auf dem Server (nicht auf dem PC, das hast du bei deinen servergespeicherten Profilen) bei einer Ordnerumleitung. Das ist ja auch Sinn der Sache, dass die Daten auf dem Server gespeichert werden. Auf dem PC liegt dann nichts mehr, was aber bei servergespeicherten Profilen der Fall ist!

Servergespeicherte Profile sorgen ja dafür, dass sofern sich der User anmeldet, er sich die Daten vom Server aus seinem Ordner runterlädt. Meldet sich der Benutzer ab, lädt er sein komplettes Profil wieder auf den Server.

Du löscht aber hinterher alle Ordner. Somit sind sämtliche persönliche Daten (selbsterstellte Ordner, Dateien) des Nutzers weg! Dann meldet er sich am nächsten Tag wieder an, er lädt sein Profil herunter in dem natürlich nichts drin ist und beim Abmelden lädt er vermutlich sein Profil, welches noch vom Vortag auf dem PC existiert (das ja mit seinen persönlichen Daten gefüllt ist) wieder auf den Server. Somit hat er immer den gleichen Stand oder es kommt zum Konflikt.

Bei eine Ordnerumleitung hast du pro User einen Ordner auf dem Server. Alle Daten werden dort abgelegt. Der User lädt hier kein Profil mehr runter und auf dem PC liegt nur sein Ordner mit userxy.local. Die Ordner Desktop, App-Data etc. liegen alle auf dem Server.

Erklär doch einfach mal ganz genau, wie du es eingerichtet hast (:

Nicht das wir hier aneinander vorbei reden.
 
Ehrlichgesagt ist die Ordnerweiterleitung das was ich unterbewusst gesucht habe, es erfüllt genau meine Vorstellungen. Und mit einem leeren Ordner pro Nutzer kann ich leben :)

Danke!
 
Zurück
Oben