Welchen Prozessor zur R9 390 ?

Da ist es wieder, das Gerücht vom Stromfresser FX. Schön, wie das immer die Runde macht und jeder nachplappert.

Richtig, der FX hat eine höhere TDP (obwohl merkwürdigerweise die AMD-CPUs früher throtteln als die Intels, also auch kühler bleiben müssen) und verbraucht mehr Strom, und zwar unter VOLLAST. Ein FX-8320 kostet um die 130€ und jede CPU dieser Gattung lässt sich auf 8350-Niveau übertakten und man kann gleichzeitig die Spannung senken (und das ohne Probleme)

Richtig, ein gutes AM3+ Board ist teuer. ein gutes 1150-Board ist das aber auch.

Richtig, man muss eine AMD-CPU gut kühlen, ein AC Freezer A30 für 29€ reicht da aber absolut.

Wo sind also die "Folgekosten"?

@mfJade: Dann hast du also schon einen 8320 gehabt um das beurteilen zu können?
 
@Lars_SHG
Du hast etwas voreilig vom Stromverbrauch auf die Temperaturentwicklung geschlossen. Die AMD FX verbrauchen zwar mehr Strom, jedoch haben die aktuellen Intelprozessoren eine wesentlich höhere Wärmeentwicklung (Ich lasse hierbei bewusst die total unwirtschaftlichen FX-9xxx außen vor):
https://www.computerbase.de/2015-06/intel-core-i7-5775c-test/4/#abschnitt_temperatur

Und eine gescheit gekühlte R9 390(X) dürfte auch nicht so schwer zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Wenn du in nem Corsa von München nach Berlin fährst kommst du auch an aber wenn du in nem gescheiten Benz fährst kommst du entspannter und schneller an ;)

Tscha und da kommt mein Büro ins Spiel in dem auch Intel PC's sind, aber immer schön auf deiner rosa Wolke schweben ;)
 
Oh nein! Jetzt hab ich keine Argumente mehr. Damit hast du natürlich Recht und die AMD-CPUs sind die besseren Prozessoren. :(
 
Es gibt vor allem im professionellen Bereich Anwendungen die Performen sowohl auf Intel als auch auf AMD identisch und das sind gar nicht mal wenig. Warum ich auf Intel verzichte liegt an der Firmenpolitik, aber das ist jedem selber überlassen und wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest würdest du bemerkt haben, welche CPUs ich dem TE empfohlen habe. Mir geht einzig das Gebetsmühlenartige runterleiern der Intel Marketing Phrasen gegen den Strich, vor allem von Personen die ihren PC fast ausschließlich zum Spielen benutzen und selber den Vergleich garnicht vollziehen können.
 
Wer lieber AMD will soll sich AMD kaufen , und wer nicht eben Intell .

Sicher ist Intell derzeit besser kostet aber auch deutlich mehr .

Wo und wieviel die Mehrleistung wirklich zum tragen kommt liegt ganz an der Anwendung .

Selbst in einem reinen Gamingrechner ist der Intell nur dann wirklich besser ,

wenn die CPU leistung des FX 8350 nicht mehr ausreicht um flüssig spielen zu können.

Solange es flüssig läuft ,spielt es gar keine rolle ob der I 7 nun 20 Fps oder von mir aus 100 Fps mehr kann .

Flüssig ist flüssig ob nun mit 40 Fps oder 80 Fps , erst wenn es nicht mehr reicht ist der unterschied spürbar .

Jetzt braucht man nur noch suchen wo und wann der FX 8350 zu langsam ist . ;)

Einige Games giebt es wo es knapp wird, zb Arma 3 oder Rome 2 aber es sind nur wenige derzeit ,

und mit OC ist der FX fast überall gut genug .

Und da ich selber auch einen XEON 1230 habe , weiß ich das auch der nicht überall reicht ,

und mein I 7 2600 K auf 4,4 Ghz teilweise klar besser ist .

Es gibt immer Ausnahmen an denen man sich aufhängen könnte .

gruß tomtom
 
Auch wenn es langsam offtopic wird, aber auf manches muss man reagieren.

tomtom 333 schrieb:
Wer lieber AMD will soll sich AMD kaufen , und wer nicht eben Intell .
Korrekt das ist jedem selber überlassen.
tomtom 333 schrieb:
Sicher ist Intell derzeit besser kostet aber auch deutlich mehr .
Echt? Hast du/ihr euch mal die aktuellen Preise angesehen?
Das Urgestein der FX-8350 kostet derzeit 170€ (bei Geizhals) und der i5-4460 kostet 175€.

Um jetzt mal auf BernardSheyan Frage nach den Folgekosten einzugehen:
Das Netzteil muss ich danach bemessen, was das System verbrauchen kann. Also muss ich die Volllastwert der CPU annehmen. Das sind dann beim FX-8350 nun aber ca. 100W (unübertaktet!, bei Übertaktung sollte noch etwas mehr eingeplant werden.) mehr gegenüber den i5.
Entsprechend benötige ich ein um 100W größeres Netzteil. Bei identischer Qualität der Netzteile sind das schnell mal 10-20€ Mehrkosten.

BernardSheyan schrieb:
Da ist es wieder, das Gerücht vom Stromfresser FX. Schön, wie das immer die Runde macht und jeder nachplappert.
Sagt dir das Wort Effizenz etwas?
Dazu gibt es genug Tests in denen der Stromverbrauch der CPUs gemessen wurde, während eine vorgegebene Liste an identischen Arbeiten zu verrichten waren. Ergebnis: Der FX hat nach Abschluss der Messung die doppelte Energie gegenüber den i5 Probanden verbraten. Das Ergebnis lässt sich auch bei CPU-lastigen Spielen reproduzieren. (weniger FPS, aber doppelter Verbrauch). Mein Fazit: Ja der FX-8350 ist gemessen an aktuellen CPUs ein Stromfresser.
Das ist aber aus meiner Sicht auch kein Wunder, denn dieser FX ist "uralt". Intels Sandy-Bridge war zu dem Zeitpunkt des Erscheines des FX-8350 aber auch schon effizienter. Die wurde abgelöst durch Ivy-Brigde, dann den Haswell (mit Refresh) und als Randerscheinung dem Broadwell. In 1-2 Monaten erscheint dann Skylake. Alle diese CPU haben zwar nur marginal an Leistung zugelegt aber tlw. erwähnenswert an Effizienz. Während AMD seit dem mit dem xten-Refresh der FX immer noch auf dem ähnlich alten Stand ist.

BernardSheyan schrieb:
Richtig, ein gutes AM3+ Board ist teuer. ein gutes 1150-Board ist das aber auch.
Korrekt, aber wie ich bereits in einem vorherigen Post bemerkte gibt es einen relevanten Unterschied:
Der FX-8350 "benötigt" zwingend ein gutes Board mit ausreichend CPU-Phasen und einer guten Kühlung der Spawas, der i5 benötigt das nicht. Hier ist das der Entscheidung des "Käufers" überlassen. Funktionierende Boards gibts es für den i5 für 40€, während es ein "gut funktionierendes" Board für einen FX-8350 nicht unter 75€ zu kaufen gibt.
"Zwingende" Mehrkosten hier also auch ca. 35€.

BernardSheyan schrieb:
Richtig, man muss eine AMD-CPU gut kühlen, ein AC Freezer A30 für 29€ reicht da aber absolut.
Auch hier würde ich einwerfen, das der Boxed-Lüfter des i5 ausreichend ist. Besser und leiser als der AMD-Boxed ist er allemal. Bei abzusehenden höheren Belastungen würde ich hier für den i5 einen "EKL Alpenföhn Ben Nevis" empfehlen. Kosten ca. 21€.

BernardSheyan schrieb:
Wo sind also die "Folgekosten"?
Siehe oben! Ein FX-8350 ist bereits in der reinen Anschaffung (mit allen benötigen Bauteilen) teurer als ein i5-4460. Die Mehrkosten aus dem tlw. erheblichen Mehrverbrauch an Strom ist noch nicht eingerechnet.

tomtom 333 schrieb:
Wo und wieviel die Mehrleistung wirklich zum tragen kommt liegt ganz an der Anwendung .
Selbst in einem reinen Gamingrechner ist der Intell nur dann wirklich besser ,
wenn die CPU leistung des FX 8350 nicht mehr ausreicht um flüssig spielen zu können.
Solange es flüssig läuft ,spielt es gar keine rolle ob der I 7 nun 20 Fps oder von mir aus 100 Fps mehr kann .
Flüssig ist flüssig ob nun mit 40 Fps oder 80 Fps , erst wenn es nicht mehr reicht ist der unterschied spürbar .

Wer legt fest, was "flüssig" ist? Flüssig bei welcher Auflösung und welchen Details?
Fakt ist, das ein aktueller i5 in Spielen eigentlich immer und das teils deutlich besser ist. Ein i5 kostet in Summe (siehe oben) weniger und ist durch seine knapp doppelte Effizienz auch erwähnenswert sparsamer.
Das "Flüssig"-Argument zieht vielleicht wenn ich mir einen Film anschaue. Den flüssiger als Flüssig kann der nicht laufen. Bei Spielen ist das nur ein Argument, wenn ich genau weiß was ich in welcher Auflösung spiele. Da das von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist, geht der FX-8350 also deutlich eher in den Ruckelmodus über.

tomtom 333 schrieb:
Einige Games giebt es wo es knapp wird, zb Arma 3 oder Rome 2 aber es sind nur wenige derzeit ,
und mit OC ist der FX fast überall gut genug .
Wenn es das kleine Wörtchen "fast" nicht gäbe......
OC? stimmt den FX kann man ja übertakten, aber selbst dann erreicht der nicht die Spieleleistungen der aktuellen i5. Vom weiteren Mehrverbrauch und Effizienzeinbußen durch das OC ganz zu schweigen.

btw...
Wenn schon die FX empfohlen werden, warum empfehlt Ihr den nicht die neueren "Refreshs" des FX mit dem "E" als Anhang? Die sind bei vernachlässigbarer Minderleistungen gegenüber den normalen FX zumindest etwas effizienter und haben auch nicht so eine hohe Gesamtleistungsaufnahme bei Volllast. Die haben eine niedrigere TDP und produzieren weniger Abwärme. Kaufen würde "ich" die trotzdem nicht, aber die sind doch um einiges bessere als so ein urzeitlicher FX-8350.

lg asteriks :)
 
Das ist halt das Problem. Ich hab bis zum Core2Duo auch AMDs gekauft und war immer zufrieden, danach kam einfach nichts konkurrenzfähiges mehr. Bei dem AMD muss man das vor sich selbst rechtfertigen und dann bleibt hinterher immernoch das ungute Gefühl dass der Intel in Benchmarks besser ist. Da ist es auch egal ob ich am Rechner arbeite und der AMD dort gleich stark ist, im Spiel ist er teils deutlich unterlegen. Selbst 50% arbeiten und 50% spielen hätte zur Folge dass die zweiten 50% immer einen faden Beigeschmack haben.
 
@ asterix o Gebe dir in allen Punkten recht ,
nur das :
Bei Spielen ist das nur ein Argument, wenn ich genau weiß was ich in welcher Auflösung spiele. Da das von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist, geht der FX-8350 also deutlich eher in den Ruckelmodus über.

Kann ich so nicht bestätigen.

Dem Prozessor ist die Auflösung und Qualitiät so gut wie egal , das wirkt sich fast ausschlieslich auf die Grafikkarte aus ,

nicht auf die CPU .

Ich hab das schon öfter ausprobiert , ;) aber da wo der Prozessor bremst,

hilft auch ein 800x 600 in low nicht weiter .

Und bei den Preisen , ja stimmt der 4460 ist OK , aber eben alleine auf weiter Flur , alle andern kosten derzeit viel mehr,

auch der Xeon ist leider teuer geworden.

gruß tomtom
 
Liegt halt am schwachen Euro im Vergleich zum Dollar. Wenn AMD hier liefern würde wäre auch Intel im Zugzwang. Sobald AMD ein Konkurenzfähiges Produkt auf den Markt wirft kommts in meinen Rechner - bis dahin bleibt die CPU blau.
 
Also ich hab jetzt seit Jahren den FX-8350 drin, @ 4 Ghz und undervolted, dazu Grafikkarten wie AMD 5870 oder gerade noch die 290X und bin die ganze Zeit einwandfrei gefahren. Mainboards gibt Intel und AMD gute und schlechte und "Mehrpreis für Netzteil" ... aha ... :D
Den will ich sehen.

Hast Du schon ein entsprechendes AMD-Board, kauf den 8350 oder kleine Geschwister und betreibe OC, falls Du Dir das zutraust. Willst Du das Maximum rausholen (für was außer Benchmarking, beim Zocken ist Unterschied eher vernachlässigbar wie z.B. statt 100 nur 80 Bilder in der Sekunde, merkt aber ohne Messung kein Mensch) und ordentliches OC betreiben bei relativ besseren Temperaturen und Leistungsaufnahmen kauf eine Intel-Plattform.

Man sollte in neutralen Gewässern solche Ratschläge einholen und nicht da, wo sich Fan-Boys, egal welcher Fraktion, tummeln. Kann man gut an den Adjektiven erkennen, welche für die eine oder andere Firma verwendet werden. Um entsprechende Ratschläge für ich gleich einen großen Bogen machen.
 
Er hat ja kein Board und wer jetzt zu einer so alten Technologie greift ist selbst Schuld. Sockel und CPU sind so alt, warum dafür Geld ausgeben. Im Allgemeinen muss man sagen dass jetzt der schlechteste Zeitpunkt ist, da Intel ja mit Skylake in den Startlöchern steht. Darauf würde ich noch warten und dann schauen was passiert. Bin leider nicht mehr so drin aber sollte AMD nicht mit Excavator schon im Frühjahr was Spieletaugliches bringen?
 
Dann entweder Intel oder AMD bis Release von Skylake oder nächstes Jahr Zen.

Einfach das günstigste mit Leistung neu oder gebraucht zur Überbrückung und hat.
 
Stabile 60 FPS und gleichzeitig aufnehmen/streamen kannste mit AMD sofort vergessen, da darfste froh sein wenn das Spiel überhaupt die 60 FPS stabil hält und nicht darunter fällt.
Das mag jetzt nicht auf League of Legends zu treffen aber in sehr vielen anderen Spielen wirste das Problem bekommen und da wäre auch nen 8350 gebraucht für ~115 Euro den Preis nicht Wert.

Das einzige interessante in den Benchmarks für dich sind die absoluten mindest FPS die du haben wirst, alles Andere ist beim Daddeln und/oder Streaming uninteressant.

Mit dem FX bist du durchgehend auf die Gnade der Entwickler angewiesen dass die ein gut optimiertes Spiel bringen, du machst zu 95% ein langes Gesicht weil dies nicht der Fall ist - hab ich alles selber schon durch.

Mit einem i7 4790(K) ist das definitiv gewährleistet auf einer CPU flüssig zu zocken und gleichzeitig nen Stream mit ordentlicher Quali aufzusetzen, da kannste dich auch gerne bei Twitch überzeugen da gibts einige mit dem Prozessor der nicht mal OC bei vielen hat.
Staiy z.B. nutzt den ohne OC und die Quali lässt sich sehen, ob das beim Xeon 1231v3 noch so ist kann ich jetzt aber nicht sagen, da habe ich nie explizit darauf geachtet/gesucht.

Bei meiner GTX 970 musste ich mit dem FX 8350 vergebens nach einer 99-100% GPU Auslastung suchen und je nach Spiel waren nicht mal mehr 50% drinne - insofern musste dir dazu echt Gedanken machen.
Vorallem die Abwärme und der Stromverbrauch wird witzig, man spricht nicht von einer normalen Gaminglast sondern durchs Streamen und optimierten Settings sinds 90-100% CPU Auslastung durchgehend.
 
xxchecker schrieb:
Er möchte sich die Radeon R9 390 bestellen und einen dazu passenden Prozessor, der die GraKa nicht "ausbremst".
Ich bin der Meinung es gibt bessere Prozessoren, aber was sagt ihr dazu ?

Es gibt keinen Zusammenhang. Ich frag mich was ihr da immer Zusammenpacken wollt.
Die CPU ackert die Software ab, die GPU bedient den Bildschirm.

Also ist es immer von der Software/Settings abhängig was wo wann limitiert und nicht von der Kombination Graka/CPU.

Und ganz unter uns. Irgendwas limitiert immer, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Was ist daran so schlimm wenn es die CPU ist?
Zockt Dein Kumpel z.b. Arma3. Dann kannst Du Dir kaufen was Du willst, der Prozessor wird immer limitieren. Praktisch egal was Du machst. Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal direkt zu fragen:
Reicht der Intel i5 3470 aus, um die R9 390X zu versorgen (aka kein bottleneck).

Das ist für mich einen Ja/Nein frage, weil vorhanden...
Bitte nur Nägel mit Köpfen.

MfG Putschy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben