Phenom X4 965BE und Radeon R9 380

nur so aus interesse: warum keine R9 280x ?

die beiden Karten befinden sich in ähnlichen preisregion. **stehe nun selbst ebenfalls vor der entscheidung**

und hast Du die Tests gemacht die hier vorgeschlagen wurden mit GPU Z und in wie fern die CPU und GPU limieteren

bei mir hat es einen wert von CPU 40 und GPU 80, da limietert eindeutig die GPU
 
Die 280X oder gar 3GB 280 waren noch eine valide Option, als es nur die auf 2GB limitierte 285 gab.
Mit dem Release der 4GB 380 sind die 280er generell nicht mehr zu empfehlen, da sie nur auf GCN1.0 basieen und somit keine DirectX12 features unterstützt werden.

Außerdem ist das Performance/Watt-Verhältnis bei der 380 besser.
 
Ogrrrr schrieb:
nur so aus interesse: warum keine R9 280x ?

die beiden Karten befinden sich in ähnlichen preisregion. **stehe nun selbst ebenfalls vor der entscheidung**

weil die R380 auf dem Tonga basiert und somit eine modernere Architektur hat und ich so evtl. noch etwas länger davon was habe

Ich hab die Karte nun heute auch gleich abgeholt und gerade verbaut, auf die schnelle hab ich vorher noch den spielinternen Benchmark bei Tomb Raider gemacht (hatte nichts anderes halbwegs aktuelles) mit FXAA und alles auf max. Settings (Catalyst 14.12)

Ergebnis Radeon 6850:
min. FPS 12,5
max. FPS 24,4
Average FPS 18,0

nach Einbau der R380 und Installation der Catalyst 15.15 Treiber nochmal gestestet

Ergebnis:
min. FPS 40,0
max. FPS 62,0
Average FPS 53,5

schonmal ein deutlicher Sprung nach vorne, hab dann auch noch SSAA getestet:

Ergebnis bei 2xSSAA:
min. FPS 30,0
max. FPS 56,0
Average FPS 43,0

Ergebnis bei 4xSSAA:
min. FPS 21,4
max. FPS 44,0
Average FPS 33,2

Ich mache mich dann mal die Tage mit euren Tipps und dem MSI Afterburner ran und werde schauen wie weit mein Phenom X4 965BE die Grafikkarte limitiert. Am besten hole ich mir dazu erstmal GTA V :)
Ergänzung ()

also bei GTA V scheint es auch noch zu klappen mit der CPU bei max. Einstellungen in Full-HD

lt. MSI Afterburner ist die GPU bei 100% und die CPU bei 85-95% (schwankt hin und her)

also ich bin erstmal zufrieden mit der GPU 30-40 Frames bei GTA V mit max. Settings in Full-HD ist OK
 
Wenn du deinen Phenom noch ein wenig Beine machen kannst, insbesondere NB kannst du noch einige Min-FPS raus kritzeln.
Versuch ist es allemal Wert. Spiel auch mal mit VSR ein wenig zu Gunsten der Bildqualität und weniger Modis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei GTA5 werden die FPS so bleiben. ein Phenom X4 945 @ 3,7 GHZ limitiert da eine HD 7850 wohlgemerkt. Einstellungen sind zwar nur auf hoch, ein bisschen was auf mittel.. aber dennoch limitiert der Phenom umd bricht auf 30 FPS, teilweise unter 30 FPS ein. wird hier genauso sein, egal welche Grafikkarte drin steckt.

Deswegen hätte ich gleich beides aufgerüstet. Denn alles unter 5 0FPS sind für mich bei GTA5 ein Nogo.
 
Hi,

würdet ihr eher eine 2GB oder eine 4GB R9 380 empfehlen? Ich meine jetzt für Full HD. Für Spiele wie Witchter 3, Watch Dogs, Battlefield 4...
 
Zurück
Oben