Samsung Galaxy Tab 4 per HDMI an TV

GarKing

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
248
Hallo,

ich wäre auf der Suche nach einer Möglichkeit, in Samsung Galaxy Tab 4 10.1 mit einem TV zu verbinden zum Zweck der Videowiedergabe.
Leider funktioniert der gekaufte MHL-Adapater nicht, da wohl die Galaxy Tab 4 Serie eine der wenigen Serien von Samsung ist, die diese Übertragungsart nicht unterstützt.

Mir ist bewusst, dass es Optionen gibt, die Verbindung kabellos mit Miracast oder ähnlichen Geräten herzustellen, da die Stabilität der WLAN-Verbindung aber grenzwertig ist, würde ich ganz gerne eine kabelgebundene Version der Verbindung suchen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, mit der sich das Ganze möglichst einfach realisieren lässt?

Preislich sind vorerst keine Grenzen gesetzt, lediglich funktionieren sollte es :)
Vielen Dank!
 
Du kannst dir einfach eine günstige Android TV-Box besorgen und dann über Bluetooth streamen.
Ich habe das gerade mal mit meinem Q7 Mini-PC und meinem Redmi Note probiert und es klappte bei einem SD-Film problemlos.
Ein Q7 kostet bei Aliexpress Händlern ca. 35 Euro. Eventuell kommen noch 19% Einfuhrsteuer dazu. Einige Händler versenden auch aus Europa. Dann liegt der Preis bei ca. 45 Euro. Eine Fernbedienung liegt bei. Besser ist für die Bedienung jedoch eine Air-Mouse (z.B. die von Aiptek für ca. 7 Euro bei Aliexpress Händlern).
Per Kabel hat diese TV-Box mein Handy nicht erkannt.

Eine andere Lösung wäre z.B. ein Voyo Mini-PC mit Win8 und einem Atom SoC für ca. 100 Euro plus 19% Einfuhrsteuer. Damit sollte es auch per Kabel klappen. Momentan wird der Voyo mit 64GB Speicher z.B. bei Geekbuying ziemlich günstig angeboten. Die Dinger sind vermutlich gerade so günstig, weil in wenigen Wochen die neuen Cherry-Trail Atom Mini-PCs erscheinen werden. Beim Voyo bräuchtest du allerdings noch Eingabegeräte und ich glaube auch noch ein passendes HDMI (mini?) Kabel.

Edit: Das Bluetooth Streaming über den Q7 funktioniert auch mit 720p Filmen. 1080p kann ich gerade nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qarrr³: HDMI-Stick mit SD-Karte ist leider kein Option, da der Zweck der Übung der wäre, Mediathek-Inhalte wiederzugeben, z.T. auch aus anderen Ländern mit VPN-Change.

@spinthemaster: Screen Mirroring über den Link Cast Dongle hätte ich mir auch schon als Option ausgekuckt, wenns über WLAN vernünftig funktioniert, wäre es durchaus eine Option.

@xorc: Die Option über Mini-PC ist für den Endanwender wahrscheinlich etwas zu komplex und fehleranfällig. Im Alter kommt man irgendwann nicht mehr so gut damit klar, wenn mal etwas nicht direkt funktioniert. ;)

Danke für die Tipps - ich denke, dass ich dem Link Cast eine Chance geben werde und die Option mal teste und bei Gefallen an den Endverbraucher weitergebe!
 
GarKing schrieb:
Danke für die Tipps - ich denke, dass ich dem Link Cast eine Chance geben werde und die Option mal teste und bei Gefallen an den Endverbraucher weitergebe!

Ich kenne die anderen Optionen nicht, den Link Cast benutze ich selbst am Tab S. Die anfängliche Einrichtung ist ein bisschen fummelig, aber nach kurzer Zeit hat man ein Bild auf einem beliebigen HDMI tauglichen Gerät. Die Entfernung kann sogar recht groß sein (mehrere Meter) und läuft ohne Aussetzer o.ä..
 
spinthemaster schrieb:
Ich kenne die anderen Optionen nicht, den Link Cast benutze ich selbst am Tab S. Die anfängliche Einrichtung ist ein bisschen fummelig, aber nach kurzer Zeit hat man ein Bild auf einem beliebigen HDMI tauglichen Gerät. Die Entfernung kann sogar recht groß sein (mehrere Meter) und läuft ohne Aussetzer o.ä..

Wenn es doch nur ein Tab S oder ein Tab 3 oder TabPRO oder was auch immer wäre - aber es musste das Tab 4 sein, das als einziges nicht MHL-fähig ist.

Die fummelige Einrichtung macht mir vorerst keine Sorgen, solange die Benutzung simpel bleibt, dürfte das kein Problem sein.
Beim MHL dachte ich auch zuerst, die Einrichtung wäre etwas tricky, bis ich auf die Info gestoßen bin, dass der Support für Tab 4 nicht vorhanden ist.
 
Zurück
Oben