Rohlinge mit 300 GB?

The Hum schrieb:
Ich werde mir bald einen Blu-Ray Brenner kaufen. Mit knapp 21 Euro pro Terabyte, die günstigste Art Daten zu speichern. (abgesehen vielleicht von Bändern, da kommt aber noch der sehr hohe Preis der Geräte hinzu)

MichaelH. schrieb:
Da brenne ich den Rohling einmal und lagere ihn dunkel ein.

Fertig.

Kein Magnet, oder sonst irgendwas macht mir die Sicherung kaputt.

Tja, und genau da liegen die Fehler.

Ich bin mir nicht mal sicher ob 21 Euro pro TB stimmt, aber selbst wenn: Alle optischen Datenträger sind heute minderwertige Ware. Die müssen günstig sein um überhaupt noch verkäuflich zu sein. Über die Haltbarkeit kann man in den meisten Fällen nur spekulieren, aber man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass sie ganz und gar nicht gut ist. Selbst unter guten Bedingungen würde ich mich darauf nicht verlassen. Es sind Wegwerfprodukte und ganz sicher nichts, was auf längere Haltbarkeit ausgelegt ist.

Und den hohen zeitlichen Aufwand ersetzt einem auch niemand.

Wie üblich wird es aber immer ein paar Leute geben, die es besser wissen. Der nächste Thread ist dann schon in Sicht, nicht mehr lesbare, optische Datenträger und so weiter. Es gibt einen guten Grund, warum kaum jemand noch optische Datenträger nutzt. Denkt da mal drüber nach.
 
Früher gab es in den einschlägigen Zeitschriften immer wieder Rohling Tests bei denen die Medien in der Klimakammer künstlich gealtert wurden. Fast immer mit katastrophalem Ergebnis. Heute wo die Dinger einfach nur noch billig sein müssen obwohl die Abnahme von Jahr zu Jahr sinkt dürfte es noch viel schlimmer geworden sein.

Optische Medien eigenen sich nur in Spezialfällen zur Langzeitarchivierung. Festplatten und Bänder sind das Maß der Dinge.

Oben wurde LTO erwähnt, finde ich persönlich schon zu sehr 90er ^^ bin im Business Bereich bei RDX.
Zeigt einmal mehr wo es hin geht: RDX Medien sind Festplatten im Plastikgehäuse. Vor allem in kleinen und mittleren Umgebungen oft günstiger als Bänder.
 
Was ist an LTO zu sehr 90er^^ Wenn man ne Offlinesicherung will halten Bänder länger als Festplatten^^ Vor allem weil LTO zum glück immernoch weiter entwickelt wird und mit LTO 5 und 6 auch brauchbare Größen liefert.
Was man nicht verkennen darf ist aber, dass der Preis der Bänder ständig am steigen ist weil die Technik immer weiter strapaziert wird.
Nicht umsonst haben die neuen Standards immer mehr und mehr Verspätung.
Die nahe Zukunft der Sicherungen liegt sicher weiterhin in der Magnettechnik, ob nun Band oder Festplatte ist eigentlich egal.
Über irgendwelche 15k SAS Platten in Servern oder Storages werden wir aber denke ich sehr bald nur noch lachen, da dies der erste Markt ist der von SSDs übernommen wird.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Optische Medien mehr und mehr zum Nischenprodukt verkommen und vor allem bei Sicherungen nichts verloren haben. (Einige Ausnahmen wie WORM Blurays usw. ausgenommen)
 
Richtig, RDX macht bei kleineren Umgebungen Sinn, bei uns hier z.B. aber weniger. Eine Sicherung sind 3-4 LTO5-Bänder, also 5-6 TB, was bei ca. 20€ / Band ok ist. Jeden Monat legen wir einen Satz weg, und der bleibt auch archiviert bis in alle Ewigkeiten. Da wäre mir RDX zu teuer - bei 1TB-Cartridges würde ich jeden Monat 900 € in den Schrank legen, bei LTO5-Bändern sind es halt nur 80€ (gibts inzwischen 2 TB - Cartridges ?). OK Alle 5 Jahre ein LTO-Wechsler für 5000€ kommt natürlich noch hinzu. Zum Preis der Bänder: Die sind eigentlich immer gleich teuer: Die aktuellste Generation (momentan LTO6) liegt am Anfang bei so 50€ pro Band, die Vorgeneration bei ca. 20 € / Band). Dieses Spiel geht seit LTO1 so. Wenn mal LTO7 breit am Markt angekommen ist, fallen die LTO6-Medien auch wieder auf 20-25€ / Band (momentan 35-40 €).
 
Zurück
Oben