Passende Schutzfolie für den Dell Inspiron 15 5000?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo, ich hasse es, dass die Computer einen Touchscreen haben müssen und das dieser immer spiegelnd ist. Als ich mir den Dell Inspiron 15 5000 (15,6 Zoll) gekauft habe, stand in der Beschreibung, dass er kein Touchscreen hätte, aber er hatte dann doch eines. Es hatte mich auch beim Bestellen gewundert.

Auf jeden Fall hasse ich es, dass mir dann Kollegen immer in den Bildschirm schauen und ich ihre Fratze sehen muss.

Nun wollte ich heute eine transparente Schutzfolie von FX (ganze 25 Euro für ein klebendes Stück Plastik) anbringen, die der Bildschirmgröße 15,6 entspricht. Nur da der Computer ja ein Touchscreen haben muss und deshalb dieser hässliche schwarze Rand vorhanden ist, ist das gesamte Display eigentlich größer als 15,6 Zoll (was aber Dell ebenfalls nirgends angibt) und es sah nach dem Anbringen so aus, als hätte ich eine Schutzfolie mit einer kleineren Größe dort angebracht.

Gibt es Schutzfolien die extra für die komische Bildschirmgröße dieses Computers ausgelegt sind? Vielleicht hatte ja noch jemand das Problem?

Aber auf keinen Fall noch einmal eine von FX. Diese Folie ist mit 2 Außenfolien befestigt. Die erste ist kennzeichnet und die soll man abziehen. Nur dann war es fraglich, an welcher Außenfolie die Displayschutzfolie eigentlich noch bis zum Aufbringen kleben soll und so hatte ich auf einmal die Klebeseite in der Hand ... 25 Euro zum Touchscreen rausgeworfen.

Und das nur, weil ich vorher schon extra Geld dafür bezahlt habe, dass der Computer ein spiegendes Touchscreen besitzt, das ich eh nicht benötige. Ich bin ziemlich sauer, denn wenn auf der Herstellerseite 15,6 Zoll angegeben wird, dann gehe ich davon aus, der gesamte Bildschirm gemeint ist, oder das kein schwarzer Rand vorhanden ist (der nicht einmal auf den Verkaufsbildern gezeigt ist). Da hat Dell persönlich mit Photoshop oder so nachgeholfen. Nur so etwas ist eine Frechheit.

Ich hätte damals vor einem Jahr das Teil wieder sofort zurückschicken sollen ...
 
Du sollst die Displayfolie ja auch über den Display anbringen und nicht über den Rand. Du kannst ja mal googeln, ob es eine eigens angefertigte Folie für deinen Dell gibt, der die ganze Front abdeckt. Ist ja bei Smartphones häufig so. Eine Norm hier einzuführen wäre schwierig, da die Ränder jedes Bildschirm unterschiedlich breit sind und das nicht nur bei Touch Displays.
 
Nein, das Display an sich ist größer als 15,6 - nur 15,6 auf dem Display werden als Bildschirm genutzt. Der Rest Display bleibt schwarz, wahrscheinlich um nicht an den Rand zur stoßen bei der Displayverwendung? Totaler Schwachsinn, wer sich das ausgedacht hat. Und dann gibt es noch den Computerrand, aber von dem war nie die Rede.

Und wie gesagt, es sieht bescheuert aus. Es sieht so aus, als hätte man eine kleine, falsche Folie auf den Computer gepappt.
 
Was sagt Dell?

Schon nachgefragt?
 
Zurück
Oben