Frage zum Erstellen eines benutzerdefinierten Installationsprogramms

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
441
Hallo Leute,


ich habe eine ganz spezielle Frage diesmal, bin mir nicht ganz sicher, ob ich damit im richtigen Forum bin, ansonsten einfach verschieben, wenn ich bei Programmierung besser aufgehoben bin :-).


Im Rahmen unseres Studiums haben wir den Auftrag bekommen, einen Installationsvorgang eines Programms grafisch und den Ablauf neu zu gestalten. D.h. am Ende soll ein hübsch aussehender und gut durchdachter Installer/Wizard stehen.

Nun ist aber unser Problem, dass wir in der Hinsicht noch keinerlei Vorerfahrung besitzen und deswegen wollte ich fragen, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der eine Idee hat, wie man dies am besten umsetzen könnte? Ich weiß, eine sehr spezielle Frage, aber wir stehen gerade einfach auf dem Schlauch.

Die Frage, ob wir dafür C++ benötigen, theoretisch würde auch ein klickbarer Prototyp ohne Installationsfunktion ausreichen, es geht eben nur um die Gestaltung des Vorgangs, dieser Installationsvorgang soll allerdings lokal und nicht in einem Browser stattfinden.


Ich hoffe, ich kann mein Anliegen ausreichend beschreiben. Grundkenntnisse in Webdesign sind vorhanden, aber eben keine Kenntnisse in Softwaredesign.

Und einfach ein Stadard-Wizard mithilfe von Tools zu erstellen ist leider auch keine Lösung, da schon ein gut aussehender Installationsvorgang existiert, dieser eben nur optimiert und neu gestaltet werden soll.

Wäre super, wenn jemand vielleicht eine Idee hat, wie wir am besten vorgehen könnten, Mockups und Entwürfe existieren schon zuhauf, die Umsetzung bereitet uns allerdings Kopfzerbrechen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, vielleicht hat jemand ja eine Antwort für mich parat, dafür wäre ich echt sehr dankbar :-)!

Liebe Grüße,
DonCarleone
 
DonCarleone schrieb:
Im Rahmen unseres Studiums haben wir den Auftrag bekommen, einen Installationsvorgang eines Programms grafisch und den Ablauf neu zu gestalten. D.h. am Ende soll ein hübsch aussehender und gut durchdachter Installer/Wizard stehen.
  • dabei würde man sich am besten an etablierte Technologien halten und dann dort nach belieben Grafik, Text und Logik gestalten
  • das solle unter "Programmieren" eingeordnet werden

Und einfach ein Stadard-Wizard mithilfe von Tools zu erstellen ist leider auch keine Lösung, da schon ein gut aussehender Installationsvorgang existiert, dieser eben nur optimiert und neu gestaltet werden soll.

Kannst Du das genauer erklären? Das ist nicht leicht zu verstehen - im Kontext des oben gesagten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schon mal für deine schnelle Antwort.

Also der genaue Auftrag besteht darin, eine bestehende Installation "zu verbessern".

Und es gibt ja zahlreiche Tools, mit denen man Wizards erstellen kann, aber da es bei unserem Projekt ja aber um die Gestaltung geht und diese Tools das klassische "Windows-Schema" nutzen, fällt diese Möglichkeit weg. Hoffe damit ist zu verstehen, was ich meine.

Ok NSIS klingt auf jeden Fall schon mal sehr interessant, da werde ich mich mal ein bisschen einlesen. Und verstehe ich das richtig, dass ich damit die Grafiken, auch die Buttons, Typographie etc. selbst gestalten kann, oder sind hier auch Restriktionen vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben