Smartphone auf iPhone 5S Niveau

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
362
Hallo an alle,

Brauche eine kleine Beratung, und zwar geht es um ein Smartphone für meine Mutter. Nachdem sie sich noch vor einem Jahr eingebildet hat, dass Apps nicht so wichtig sind, und das Display/Telefon möglichst klein sein musste, kommen immer mehr Nachteile dazu, sodass ich mir überlege, ihr zum runden Geburtstag ein Smartphone zu holen.
Das wär's mir wert, weil ich ihr Smartphone einfach nicht mehr sehen kann. Grünliche Fotos, lange Ladezeiten, kein Retina Display, kleines Display... einfach grausam.

Wie auch immer, da ich nun selbst ein iPhone 5S hab und damit sehr zufrieden bin, bin ich natürlich eher auf Apple-Seite, allerdings sind die Preise auch heute noch für ein 5S ziemlich gesalzen (500€), sodass ich gerne ein paar Empfehlungen hören würde.

Mir ist schon klar, dass man um die 500€ bestimmt bessere Hardware bekäme, allerdings - zumindest ist das meine Beobachtung - scheint iOS einfach nicht so hardwarehungrig zu sein. Gebrauchtgeräte hab ich auch schon ein wenig gecheckt, allerdings bin ich immer sehr skeptisch und würde Neuware (vorallem da es ein Geschenk ist) klar bevorzugen.

Gibt es vielleicht einen "iPhone Killer", der nicht nur am Datenblatt besser dasteht, sondern auch preislich beachtlich günstiger?

Bisheriges Nutzungsprofil:
- Telefonieren
- Whatsapp
- Fotos machen
(vielleicht bald mehr, nachdem alles weitere mit ihrem bisherigen Telefon keinen Spass machen kann)


Bin für alle Tipps dankbar! :freaky:
 
Flutlicht schrieb:
Gibt es vielleicht einen "iPhone Killer", der nicht nur am Datenblatt besser dasteht, sondern auch preislich beachtlich günstiger?

Bisheriges Nutzungsprofil:
- Telefonieren
- Whatsapp
- Fotos machen
(vielleicht bald mehr, nachdem alles weitere mit ihrem bisherigen Telefon keinen Spass machen kann)

Wie wärs mit einem S3 Neo? Das hat 16GB + SD-Karte, S-AMOLED, gute Knipse, Wechselakku etc.
 
Also meiner Meinung nach wäre sowas wie das Lumia 640 ausreichend genug (telefonieren, WhatsApp, Foto). Ich will deiner Mutter nichts unterstellen, aber erfahrungsgemäß wäre so ein Flagschiff-Phone zuviel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Lumia 640?

Es ist schnell, macht ganz gute Bilder, hat eine gute Akkulaufzeit und ein völlig ausreichendes Display.
 
Ein gebrauchtes One Plus One wäre hier eine Option.
Wenn du allerdings gar nicht aus der Android Ecke stammst, könntest du auch über ein kleineres Lumia (vll 640) mit Windows Phone nachdenken.

Oder wie schon von dir angedacht ein gebrauchtes iPhone (vll ein 5c).
 
Berserker schrieb:
Also meiner Meinung nach wäre sowas wie das Lumia 640 ausreichend genug (telefonieren, WhatsApp, Foto).

Interessanterweise haben Lumia-640 und S3-Neo exakt den selben Chipsatz und exakt den selben Prozessor (bei leicht unterschiedlichem Takt). Das Lumia-640 hat aber keinen Gyrosensor, das S3-Neo hat einen. Und das schätze ich als gewaltigen Nachteil ein.

Disclaimer: ich habe selber ein 640XL.
 
Ne Info zum bisherigen Gerät wäre vielleicht hilfreich ums einzuordnen.

Bei dem Anwendungsprofil reicht meiner Ansicht nach nahezu jedes Smartphone ab 100€ aus (mit abstrichen bei der technischen Ausstattung). die 200€ Klasse dürfte dann keine Wünsche (Display, Auflösung, Kamera) offen lassen.

Der Rest ist dann persönliche Vorliebe bei Marke und Design.
 
Hallo,

ich bin selbst iPhone Nutzer und habe aufgrund des P/L schon mehrere Bekannte mit Nokia Lumia Geräte versorgt. Ich konnte mich ehrlich gesagt nie mit Andriod anfreunden (Meine persönliche Ansicht) und WinPhone ist meiner Meinung nach das perfekte SmartphoneEinstiegsSystem :)

Ich habe meinem Schwiegervater vor Kurzem daas Lumia 535 besorgt und er (und ich als AppleNutzer auch) ist begeistert und nutzt es wesentlich intensiver als gedacht. Der einzige Nachteil ist jedoch, dass die Anzahl der Apps bei WinPhone wesentlich geringer ist, es gibt jedoch für jeden Anwendungsbereich eine Alternative denke ich.
 
Ich hab meiner Mutter zum Geburtstag ein Lumia 630 geschenkt. Würde auch in deinem Fall zu WindowsPhone greifen, weil es imho am einfachsten zu erlernen ist und meine Mutter hat vorher noch nicht mal ansatzweise etwas von Smartphones gehört und die ist jetzt begeistert. Such eins aus der Lumia-Familie. Da gibts genug Auswahl und das OS ist sehr sehr leicht zu erlernen und verstehen (wehe es kommt mir jetzt einer mit App-Auswahl).

Komm mal von diesem iPhone-Killer-Gedanken weg. Das ist absoluter Schwachsinn. Anscheinend suchst du ein Smartphone, das dir gefällt. Du solltest aber eins für deine Mutter besorgen mit dem SIE klar kommt. Ob es dir dann letztlich gefällt ist vollkommen egal.

Welches hat sie denn überhaupt aktuell?
 
Preisbereich?
Könntest ja auch nach einem iPhone 5c ausschau halten.

Ansonsten natürlich ein Windows Phone, z.B Lumia 640.
Was Bedienbarkeit angeht ist WP wohl die beste alternative zu iOS.
 
Ich persönlich würde dir, dass Xperia Z1 compact empfehlen. Wir haben dieses Handy 2 mal in der Familie und auch im Freundeskreis.
Vorteile:
- 2 gb Ram und selber Chip wie im großen Bruder(nichs abgespeckt im Vergelich zu einem S5mini)
- Gutes Display und auch scharf, leider kein Full HD aber die 720p empfinde ich als scharf
- Wasserfest, recht ansehnliche Akkulaufzeiten
- Sony UI ist nicht überladen und einfach zu verstehen/bedienen.
- Wertiges Gehäuse
- Gute Kamera

Nachteile:
- Da ich recht wenig mit Ihpones am Hut hab, kann ich nicht sagen wie es sich im Vergleich schlägt
- Man sieht jedoch viele Fingerabdrücke an der Glasoberfläche
- etwas schwerer als vergleichbare Modelle
Man muss abwägen, jedoch kann ich es stark empfehlen.
Preislich ist es auch bei 260 Euro.

Edit: schau mal auf notebookcheck.com vorbei, die haben recht gute Tests, kannst ja mal durchstöbern
Grüße
 
warum kein refurbished iphone 5 ? bei groupon glaub ich waren die fuer knapp 230€ drin gewesen
 
Chesterfield schrieb:
warum kein refurbished iphone 5? bei groupon glaub ich waren die fuer knapp 230€ drin gewesen

Das Problem bei iPhone etc. ist, dass Du eigentlich auch noch einen Apple-Rechner brauchst, um mit dem Gerät richtig klarzukommen. Windows + iTunes ist nur was für erprobte Masochisten.
 
sehe ich nicht so. mein rechner ist win 8.1 und mein mac book pro 2012 gibts in sachen i tunes nichts was man anders machen muesste ( hab auch das 5s)
 
@blöderidiot:
Ich hatte bis vor kurzen auch ein iPhone. Dann aber nicht bestätigen das man ein Apple Rechner bzw. iTunes benötigt. Das Gerät ist weitgehend autonom und Daten können auch über icloud.com abgerufen werden.
Ich hatte das Geräte alle paar Monate mal am iTunes/PC hängen.
 
@blöderidiot

Ähm - Nee?!?!

Wie kann es denn dann kommen, dass Apple im Weihnachtsquartal fast 75 Mio iPhones (und noch ein paar Millionen iPads) verkauft, aber nur 5,5 Millionen Macs?
Sind da dann 70 Millionen Masochisten dabei oder liegst du einfach mit deiner Behauptung falsch? :p
 
Würde auch sagen, schau dich mal in Richtung WindowsPhone um :daumen:
 
iSight2TheBlind schrieb:
@blöderidiot
Wie kann es denn dann kommen, dass Apple im Weihnachtsquartal fast 75 Mio iPhones (und noch ein paar Millionen iPads) verkauft, aber nur 5,5 Millionen Macs? Sind da dann 70 Millionen Masochisten dabei oder liegst du einfach mit deiner Behauptung falsch?

Möglicherweise ja und nein.

Ich "betreue" mehrere iPhone5en im Bekanntenkreis und kann sagen, dass die Leute im Grunde überhaupt keine Ahnung haben, was auf oder mit dem Gerät passiert. Es wird einfach so lange benutzt wie es geht und dann wird um Hilfe gerufen, weil die entstehenden "Probleme" (Speicher voll mit Fotos etc.) für die normalen Anwender ohne Mac unlösbar sind.

Und ja >90% der Leute, die ein iPhone kaufen (meine persönliche Sicht), tun das wegen dem "Ruf" der Geräte, haben aber ansonsten nicht den geringsten Schimmer von irgendwas Technischem. Der "Ruf" und das damit verbundene Lebensgefühl ist das, wofür sie (eine Menge) Geld ausgeben. Apple kommt dem "Trend" entgegen, in dem die Benutzeroberfläche so gestaltet wurde, dass man möglichst nichts kaputt machen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben