News Grafikkarten: Asus prüft Wärmeleitpaste auf Optimierungspotential

Meint ihr, es macht immer Sinn, bei einer neuen Grafikkarte den Kühler zu entfernen und den Prozessor händisch mit der guten Arctic Silver zu behandeln?
 
Faust2011 schrieb:
Wahnsinn, der Test ist von 2006 und das Produkt ist weiterhin empfehlungswert: http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-20.html Selbst der Preis blieb stabil, wenn man sich das auf Geizhals ansieht :D

Na ja, was soll man denn auch noch groß machen? Die Pasten sind genauso durchoptimiert wie aktuelle Prozessorkühler (nicht Lüfter!), irgendwo gibt es halt Grenzen der Physik und des Kosten/Nutzen-Faktors ;)
Ergänzung ()

laurooon schrieb:
Meint ihr, es macht immer Sinn, bei einer neuen Grafikkarte den Kühler zu entfernen und den Prozessor händisch mit der guten Arctic Silver zu behandeln?

Jein, wenn du es so gut schaffst, dass es im Falle einer RMA nicht auffällt, dass der Kühler mal abgenommen wurde (da zicken sie gerne) - go for it :)
 
Ich kann den GPU Kühler so oft runter und wieder drauf bauen wie ich will. Kann auch jeden anderen Kühler auf die GPU bauen ohne die Garantie zu verlieren. Einzige Regel die ich beachten muß: Wenn ich die GPU zur RMA schicke muß der Original Kühler auf der GPU montiert sein. So ist das halt bei EVGA und so sollte das bei allen anderen auch sein.

Ich finde es schon traurig, wenn die nicht selbst heraus finden, dass bei der WLP noch einiges an Potential ist, wo man mit geringen Kosten ein paar Grad heraus holen kann.
 
Hatte diesen Artikel zum Anlass genommen die Wärmeleitpaste meiner Asus Matrix Platinum 780 TI zu wechseln.

Das Ergebnis war ordentlich: von ca. 49 °C / 87 °C auf nun 38 °C / 78 °C (idle / witcher 3 load)
Wohlgemerkt bei den aktuell extremen Außen-Temperaturen von rund 36 Grad.

Die Karte ist auch bedeutend leiser geworden. Und ich habe sie mindestens 70hz höher overclocken können ohne Artefakte. Vielleicht geht da noch was. Überhaupt ist die Karte erstmalig so gut, wie ich sie beim Kauf erwartet hatte.

Ich habe übrigens beim wechsel das Siegel der Grafikkarte brechen müssen, aber das war mir egal. Es hat sich sowas von gelohnt. Ich hoffe Asus wird umdenken.

Benutzte Wärmeleitpaste: Phobya Flüssigmetall Wärmeleitpaste
Sehr effektiv, aber ich war beim Einbau ziemlich nervös. Ich würde vermutlich lieber eine normale empfehlen.
 
Ja. Mit Flüssigmetall werden die besten Ergebnisse erzielt, das ist klar. Der Umgang damit ist allerdings ein hohes Risiko. Ich habe mich bisher nicht getraut.
 
fel_cbase schrieb:
Benutzte Wärmeleitpaste: Phobya Flüssigmetall Wärmeleitpaste
Sehr effektiv, aber ich war beim Einbau ziemlich nervös. Ich würde vermutlich lieber eine normale empfehlen.

Deswegen heisst sie ja auch Phobya :cool_alt:
Ist aber ein cooles Zeug, und durchaus zu handlen.
 
Zurück
Oben