iMac 27" 5k vs PC

Ludo1000 schrieb:
Was mich bis jetzt stört, es scheint so zu sein, dass ein High End Gamer Pc inkl. Monitor gute 1500-2000€ kostet. Da ich nicht weiß, wie der Wiederverkaufswert eines solchen Gerätes ist, wirkt es deutlich teurer.
Der ist halt aber auch deutlich schneller. Der iMac ist halt von der Leistung mit einem 600 EUR PC (ohne Monitor) vergleichbar. Die Grundversion ohne SSD wird beim täglichen Arbeiten sogar ziemlich lahm wirken. Das Display ist halt teuer, ist halt die Frage, ob man das wirklich braucht. Ich habe hier 2560x1440 auf 27" und bin sehr zufrieden damit.

Wenn du allerdings auf den Wiederverkaufswert schielst, kann ein Mac am Ende günstiger sein, es gibt halt genug D....., die dafür auch gebraucht noch viel bezahlen ;) Wenn du allerdings jetzt einen schnellen PC kaufst, musst du den in 2 Jahren noch nicht komplett austauschen. Die CPU hält eher länger, eine neue Grafikkarte kann man ja bei Bedarf problemlos einbauen, was beim iMac eben nicht geht. Da kann man maximal den Arbeitsspeicher tauschen.
 
Ich sehe es so:

IMac:
+ Monitor ist inkl.
+ Störunanfällig
+ Virenunanfälliger, da schlicht weniger Mac-Viren existieren
+ Wiederverkaufswert
- Nicht erweiterbar
- Leistung für Spiele deutlich zu gering
- zu teuer für die gebotene Leistung

PC:
+ Individuell zusammenstellbar/Budgetanpassung möglich
+ Bei ähnlichem Preisniveau, deutlich mehr Leistung
+ Erweiterbar, dadurch auch länger nutzbar
+ deutlich mehr Leistung bei Spielen
+ bei gleicher Leistung deutlich günstiger (600-700€)
- Wiederverkaufswert geringer als beim IMac
- Display muss gesondert erworben werden
- Einkauf benötigt etwas mehr Aufwand (Zusammenstellung/Bestellung)


Wäge einfach ab .. solltest du einen PC haben wollen (mit allen Vor- UND Nachteilen), so stehen wir dir gerne beratend zur Seite.

Ergänzend sei gesagt, dass Gamen in 5K Auflösung nur mit SEHR Teurer Hardware machbar ist und es selbst dabei zu vielen Einschränkungen kommt (für Laien nicht zu empfehlen). Als "Standart" würde ich 1920x1080p angeben .. etwas gehobener sind 2560x1440p (anforderung an die Grafikkarte steigt um gute 50% an), als HighEnd ist 38402160p zu nennen (benötigt die 4!! Fache Graikleistung von 1920x1080p bei gleichen Settings).

LG LilaMicra
 
Zurück
Oben