DSL 6000 & 802.11g

D

dekular

Gast
Guten Tag allerseits,
heute war endlich der große Tag, die Telekom hat meinen Anschluss auf 6Mbit/s umgestellt und ich tanzte fröhlich vor mich hin. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mit meinem Laptop im Wlan keine 6Mbit ziehen kann. Lediglich 2,3 sind es .... hmmm .... also habe ich nachgeforscht und herausgefunden, dass meine Drahtlose Verbindung nicht schneller wird. Wozu dann die 54Mbit/s ... ??? Praktisch sollten es doch ca. 25 Mbit sein, aber die Internetverbindung läuft nur auf 2,3 ...

Nun ja, ich erinnere mich aber wie ich einen Artikel hier im Forum las (oder war es ein anderes?), über eine Person die WLAN-Internetdurchsatzraten von 500-600 KB/s erreichte. Wie ist das Möglich? Ich arbeite jeden Tag 8 Stunden am Laptop wobei ich oft Internetstreams von amerikanischen Businesssendern (Bloomberg, etc) schaue die ich am Fernseher nicht reinkriege und paralell Börsenprogramme laufen habe. Das ganze nimmt schon so 4-5Mbit/s ein.

Hat jemand eine Idee wie man die Internetdurchsatzrate erhöhen kann? Vielleicht mit speziellen Externen Antennen?
Ich danke an dieser Stelle vielmals und hoffe auf Antworten. :)

PS: Der Router ist ein Linksys WRT54G v3.1 (Freeman Firmware); Google und Forumsuche wurden bereits genötigt.
 
Hi,

falls dein Router beide standards fährt 802.11b und 802.11g solltest du den Mischbetrieb deaktivieren. also nur den 802.11g Standard aktivieren. Bei Mischbetrieb fällt meistens die Durchsatzrate und die Reichweite.

Nur so mal als Vorschlag, kann natürlich noch an etwas anderen liegen.

Gruß
Quattro
 
Danke für den Tipp Quattro, aber die Downloadraten haben sich nicht verbessert. Ich dachte viel mehr, es liegt an den Antennen oder ähnliches.
 
Sicher, an den Antennen kanns natürlich auch liegen, aber bevor du etwas tauscht versuch doch sie anders auszurichten bzw. platzier den Router woanders. Es könnte auch sein, dass jemand in der nähe auch einen AP betreibt und sie sich gegenseitig stören, deshalb würde ich ein Kanalwechsel als zweite Maßnahme ausprobieren.
 
Welchen DL-Durchsatz bekommst du denn, wenn du mal testweise deinen Rechner mit einem Kabel an den Router hängst?
 
Der DL-Durchsatz mit Kabel entspricht den vollen 6 Mbit/s. Eine Kanaländerung oder Umpositionierung der Antennen hat leider auch nichts gebracht. Wenn ich WPA ausschalte bringt es auch nicht mehr als 3-5% mehr Leistung. Aber allg. werde ich die Verschlüsselung nicht deaktivieren, da ich mit sehr sensiblen Daten arbeite.
 
du könntest ja mal versuchen die sendeleistung des routers ein wenig anzuheben.eventuell musst du dafür ne andere firmware drauf machen.
 
Hast du denn direkten sichtkontakt vom laptop zum router?

bei meinen eltern ist das z. b. so, dass es schon genügt mit dem laptop um eine ecke zu gehen. schon ist die verbindung fast weg, dann gehen da nichtmal mehr die 2 mbit voll durch.
 
Ja Fargus, selbst wenn ich direkt am Router sitze geht der Download nicht über 270 KB/s. Ich habe irgendwo gelesen, dass es sich um ein physikalischen Problem bei allen W-LANs handelt und, dass man es nur mit speziellen Antennen lösen kann.
 
Sicher dass dies am Router bzw. Netzwerk und nicht am Server liegt? Ich kann problemlos mit dem Notebook und ebenfalls bei einem 54er Netzwerk Downloadraten von 700kb/s erreichen (unter Einsatz eines Downloadmanagers).

Edit: schließ' den Laptop kurzer Hand per Kabel an den Router an, das dürfte einige Fragen lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dekular schrieb:
dass man es nur mit speziellen Antennen lösen kann.
Das glaub ich nicht, bzw. sehe ja auch, dass die Übertragungsrate bei sichtkontakt zwischen router und laptop einwandfrei läuft.

eher eine einstellungssache oder so. aber dazu kann ich leider auch nicht viel sagen :(
 
Wenn ich meinen Laptop mit Kabel zum Router verbinde läuft alles wie geschmiert ... :(
 
Ein Bekannter ist heute mit seinem Laptop vorbeigekommen und konnte auch nicht mit mehr als 270 KB/s downloaden, obwohl es bei ihm auf der Firma seelenruhig mit vollen 6 Mbit/s geht. Weiß jemand vielleicht wie ich nun meine Downloadrate beschleunigen kann? Mein Dell hat Intel PRO/Wireless 2200BG an Bord.

Danke,
dekular
 
Na das sieht doch (zusammen mit dem Post oben) nach einem Routerproblem aus.
Was läuft da sicherheitstechnisch (WEP, WPA,... ?).
 
Wenn ich WPA ausschalte bringt es auch nicht mehr als 3-5% mehr Leistung.
Hat vielleicht noch jemand so ein Problem mit dem WRT54G oder jemand der bestätigen kann, dass es ohne Probleme mit dem WRT54G v3.1 läuft?
 
Komischerweise bekomme ich hier mit meinem Notebook (Intel Pro Wireless 2200BG) unter Windows auch nur maximal 170 kByte/s (TDSL2000) zustande, mit einem Downloadmanager erreiche ich die normalen 230-235 kByte/s. Unter SuSE Linux 9.3 erreiche ich immer die vollen 235 kByte/s. Als Router nutze ich momentan einen Sinus 1054DSL, ab morgen aber wieder den Draytek Vigor 2500We, da der Sinus zu oft beim Emule zusammenbricht.
 
hmm ... mit getright erreiche ich auch 670 KB/s ... vielleicht liegts am 2200BG Chipsatz?
 
Nicht prinzipiell, denn den benutze ich ebenfalls.
 
Zurück
Oben