sinnvolle Aufrüstung?

schuminator

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen,

laut Aussage meines Sohnes ist sein Rechner zu langsam ;)
Ich überlege daher, dem PC eine neue CPU zu spendieren, bin mir aber nicht sicher, wie sinnvoll es ist.

Aktuelle Konfig:

Diese Zusammenstellung war damals hier im Forum als Einstiegs-Gamer-Konfiguration angegeben
Als neue CPU schwebt mir die "Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)" - http://geizhals.de/intel-core-i5-3470-bx80637i53470-a786395.html - vor. Als SSD die Crucial MX200 250GB.

Macht es Sinn, den PC mit o.g. Daten mit einem neuen Prozessor auszustatten? Oder doch vorher mit einer SSD? Diese ist aktuell nicht vorhanden. Der Arbeitsspeicher sollte mit 8GB ja auch ausreichend sein.

Aktuelles Budget sind 200EUR, daher auch kein i7-Prozzi, da dieser darüber liegt

Ach ja, Spiele: sein Steam-Liste ist groß, anspruchsvolle Spiele im Sinne von Leistung sind dabei. Da müßte ich auch noch mal schauen, was da so in seiner Liste ist.

Also, eher CPU oder SSD?
Oder doch die Grafikkarte? :)

Vielen Dank schon mal für eure Denkanstöße!

Gruß
schuminator
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafik aktualisiert)
Was läuft den nicht bzw. zu langsam?

Wenns um Gaming geht, würde ich zuerst die Grafikkarte aufrüsten und eine SSD damit das System allgemein schnell ist. Die CPU ist noch ausreichend und reicht für fast alle Spiele aus.
 
SSD ist nur gut für kürzere Ladezeiten und ein schnelleres hochfahren... ich gehe mal einfach davon aus dass das langsam deines Sohnes auf die Leistung bei Spielen bezogen war.
In dem Fall dürfte beides knapp werden.. aber Graka bremst vermutlich mehr aus bei den meisten Spielen
 
i3 ist natürlich aktuell schon sehr grenzwertig in Sachen Spiele, da inzwischen ja bereits so einige Games überhaupt erst starten, wenn mindestens 4 Threads oder gar Cores vorhanden sind.

Insofern würde ich bei begrenztem Budget schon die Reihenfolge der Aufrüstung als

erst CPU
dann Grafikkarte
dann SSD

ansetzen.
 
Es dürfte nicht nur beides knapp werden, sondern es verhält sich wie mit dem Ü-Ei. Es sind 3 Dinge, das Budget ist auch zu knapp.
 
schuminator schrieb:
laut Aussage meines Sohnes ist sein Rechner zu langsam ;)
Ich überlege daher, dem PC eine neue CPU zu spendieren, bin mir aber nicht sicher, wie sinnvoll es ist.

Ist nicht sinnvoll, da die Mehrleistung des genannten i5 zu gering ist. Der größte Effekt dürfte (je nach Spiel) durch eine neue Grafikkarte zu erzielen sein, z. B. GTX-960 oder R9-380.
 
Bringt nicht sonderlich viel da die Grafikkarte dann der nächte Flaschenhals ist.
 
Die Spieleliste wäre natürlich äußerst interessant.

Generell würde ich zuerst die Grafikkarte austauschen.
Danach CPU (gebrauchter i5 gibt es auch und ist billiger)
Zum Schluss erst die SSD. Diese bringt bei Spiele selten was.
 
hamju63 schrieb:
i3 ist natürlich aktuell schon sehr grenzwertig in Sachen Spiele, da inzwischen ja bereits so einige Games überhaupt erst starten, wenn mindestens 4 Threads oder gar Cores vorhanden sind..
Also alles kein Problem, da der i3 4 Threads hat. Der i3 startet also mit jedem derzeit am Markt befindlichen Spiel.

@TE: Das Hauptproblem dürfte die Grafikkarte sein. (Zuerst tauschen.)
Da der Rest beim Kauf auch schon nicht High-End war, müsste perspektivisch auch die CPU (entweder gebrauchte CPU für das Board oder gleich beides neu) getauscht werden.

Eine SSD verbessert während des Spielens gar nichts. Jedoch alles drumherum (Programmstarts, Windowsstart, Browser usw. ) starten um Welten schneller. Sowas gehört eigentlich mittlerweile auch in jeden Rechner.

Nichtsdestotrotz würde ich mich den Vorpostern anschließen und mal auf die Auflistung der Spiele warten.

lg asteriks :)
 
asteriks_0 schrieb:
Eine SSD verbessert während des Spielens gar nichts.

Was nicht ganz stimmt, denn man muss auch auf Daten zugreifen und diese verarbeiten. Nicht nur das Spiel, auch Windows.
 
asteriks_0 schrieb:
Eine SSD verbessert während des Spielens gar nichts.

Kommt auf die Spiele an.
In Games (gern mal MMOs), die zum Beispiel mit Instanzen arbeiten, ist der Unterschied deutlich.
Selbst beim CoOp in Diablo 3 darf mal mit einer SSD immer ein bisschen auf Spieler warten, wenn beide gleichzeitig in ein Portal gehen :)
Auch Nachladeruckler sind mit SSD wesentlich weniger stark ausgeprägt.

Aber ansonsten hast Du Recht - Eine SSD bringt keine zusätzlichen FPS
 
Vielen Dank für die bisherigen Meinungen!

Spiele die er gern spielt:
  • Watch_Dogs
  • Assasin's Creed IV
  • Nosgoth
  • Payday 2
  • Portal 2
  • Besige
  • Evolve
  • Far Cry
  • Garry's Mod
  • Planetary Annihilation
  • Wargame:AirLand Battle
  • Xcom: Enemy Within
 
Nimm am besten eine R9 280 oder R9 380 wenn die mittlerweile im Budget liegen.
Das sollte erst einmal ausreichen für sehr hohe Settings
 
Nilson schrieb:

Vielen Dank für diesen Link! Ich habe mal ein paar Spiele damit geprüft. Laut dem MSI Afterburner liegt die Auslastung meist um 70 bis 80%, mal knapp über 90%. Also geht die Graka "noch" einigermaßen.
Den Prozessor werde ich heute abend mal mit dem anderen Tool prüfen, ich hoffe ich weiß dann wo der Flaschenhals ist. Es ist auf jeden Fall interessant sich die Auslastung damit anzeigen lassen zu können.
 
Zurück
Oben