Sounkarte für maximal 120 Euro gesucht!

Pisaro

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
15.085
Hallo!

Ein Kollege von mir möchte sich eine Soundkarte holen, am liebsten PCI-Express. Die Karte soll fürs Gaming sein, 5.1 mit Option auf 7.1 wäre da ganz gut. Preislich soll sich das ganze bei maximal 120 Euro einpendeln, obwohl ich das ein bisschen vierl für eine Soundkarte finde. Muss aber dazu sagen, dass ich mich bei Soundkarten jetzt nicht wirklich so auskenne.

Rausgesucht hat sich der Kollege sowas: http://www.mindfactory.de/product_info.php/PowerColor-Devil-HDX-PCIe-x1_1006415.html

Ich habe dann die beiden hier empfohlen:
http://www.mindfactory.de/product_i...ster-Z-PCIe--inkl--Mikrofon-bulk_1005161.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Xonar-DX-PCIe_632135.html

Ich meine nämlich mal gehört zu haben, dass es ab diesen beiden Soundkarten wohl nicht soooo den Unterschied geben soll. Berichtig mich wenn ich falsch liegen sollte!

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Die wichtigste Frage ist eigentlich was genau alles soll an die Soundkarte angeschlossen werden und über welche Verbindungen? Je nach Antwort kann es auch sein das eine Soundkarte vollkommen überflüssig ist.

Xonar DX uns Soundblaster Z sind auf etwa ähnlichem Niveau angesiedelt, die Powercolor kannte ich bisher noch nicht. Da müsste man sich mal gute Testberichte suchen was sie tatsächlich taugt. Die Basis sieht erst mal solide aus (Soundchip ist der selbe wie auf der Asus Phoebus, die restlichen Komponenten lesen sich gut, aber man kann bei der Konstruktion trotzdem einiges falsch machen...)
 
Danke für die Antwort!

Angeschlossen werden soll meines Wissens nach ein Headset, ein Sony MDR-XB500. Später soll eventuell noch eine normale Anlage ran, dass ist aber noch nicht ganz sicher.
Der Klang des Onboardchips ist ganz passabel. Aber eine neue bessere Soundkarte wird dennoch gewünscht.
 
Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist.
Am Rechner wird hauptsächlich gezockt und es hängt ein logitech 5.1 Boxenset dran.
Da ich meinen Rechner in letzter Zeit des öfteren zerlegt und erweitert habe und die Soundkarte ganz unten montiert ist habe ich zum Schluss aus Faulheit und besserer Zugänglichkeit gleich immer alles am Mainboard angeschlossen. Und was soll ich sagen. ICH nehme keinen Unterschied wahr...
Ich werde für mich wohl keine separate Soundkarte mehr kaufen.
 
Ich glaube sowas brauch ich ihm nicht erzählen. Sein Kollege hat sich eine Soundblaster gekauft und ist hin und weg von der Qualität. Also wird eine Soundkarte definitiv gebraucht :).
 
Ob man Klangunterschiede zum OnBoard hört hängt von 2 Faktoren ab. Einerseits was man dran anschließt, Logitech sind jetzt nicht wirklich die absoluten Soundprofis ;-) und das andere ist das Board selbst. Die Realtek Chips sind mittlerweile recht gut, aber auf manchen Boards versauen es die Hersteller leider (mal mehr mal weniger).

Der Sony XB500 ist jetzt auch nix wirklich weltbewegendes, aber evtl. kann man mit ner Soundkarte noch ne Verbesserung rausholen. Aber ne DX oder Z würde locker reichen. Die DX hätte halt 7.1 (wobei ich von 7.1 außerhalb von richtigem Heimkino im darauf angepassten Raum nichts halte, lieber ein etwas besseres 5.1 Set nehmen), die Z Punktet mit getrenntem Kopfhöreranschluss (man muss nicht umstecken) und ein paar "GamerGimmicks" z.B. den besseren virtuellen Surround-Sim. Für Boxen reichen die 2 Karten auch locker aus, was teureres ist eigentlich nur sinnvoll wenn irgendwann ein besserer HiFi Kopfhörer her soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phoebus ist ne solide Karte mit sehr gutem Klang und nem Kopfhörerverstärker der auch anspruchsvollere Kopfhörer antreiben kann. Da hat man dann später alle Optionen offen.

Das einzige ist das es in wenigen Fällen zu Problemen mit dem Mic Eingang kommen kann (Störgeräusche). Dabei ist unklar obs an der Soundkarte liegt (Montagsmodell) oder an dem Zusammenspiel aller Komponenten im betroffenen PC (ich kenn leider keinen Fall bei dem einer sich die Karte gegen eine andere Phoebus hat tauschen lassen um das zu verifizieren). Muss man ausprobieren... aber man hat ja Rückgaberecht und Gewährleistung und bei den meisten läuft die Karte (ich wollts nur erwähnt haben das man das gleich mal überprüft).
 
Die Belehrung lag bei Jester schon fast auf der Hand. Wahlos einen Hoerer zu kaufen wo der neue Kopfhoerer noch nicht einmal da ist - reicht die Einstiegsklasse fuer den kleinen MDR gnadenlos auf der Xonar DG. Der Hoerer gibt die Qualitaet wieder. Fuer die Leistung ist die Quelle zustaendig. Soundkarten ueberwiegen die Simulation eines Hoerer, statt reine Leistung zuliefern. Schliesslich wird mit Feature und Optik geworben - was dahinter steckt, soll der User nicht wissen. Schliesslich geht es nicht um Dich, sondern um dein Geld. Dort ist oberstes Gebot, viel rauszuholen fuer wenig Qualitaet.

Fuer den Preis dieser Karte, bekommst du einen deutlichen qualitativen Kopfhoerer, als den alten xb500er.

Anhand deiner Floskeln bist du vom Marketing widerstandslos infiziert - kaum eine Chance dich zuberaten:)
 
Ja, die Phoebus lohnt sich eigentlich nur wenn man demnächst mindestens nochmal so viel in einen guten Kopfhörer anlegt (fängt ja in etwa dem Bereich an mit Beyerdynamic DT990,770 oder AKG 612, kann aber auch noch weiter nach oben gehen)

Ansonsten wird man zwischen der DX / Z und der Phoebus kaum einen nennenswerten Unterschied hören (hab das mit meinem AKG K530 Kopfhörer schon ausgiebig getestet)
 
@dideldei: Hier geht es nicht um mich. Ich Frage hier im Auftrag eines Kollegen. Meine Antwort zu ihm wäre in etwa so: Warum eine neue Soundkarte, der Onboardsound tut es auch. Aber ein Kollege des Kollegen hat sich halt eine Soundkarte gekauft und ist davon hin und weg, jetzt will er natürlich auch eine.

Ich werde beim Onboardsound bleiben, da hängt es nur ein 40 Euro Kopfhörer und nen 60 Euro 2.1 System dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Ich glaube sowas brauch ich ihm nicht erzählen. Sein Kollege hat sich eine Soundblaster gekauft und ist hin und weg von der Qualität. Also wird eine Soundkarte definitiv gebraucht :).

achja, was für ne soundblaster wars denn? wenn es ne xfi war, kann ich ihn sehr gut verstehen, die kann selbst aus 0815 plastikboxen noch ordentlich qualität herauskitzeln, wenn es jedoch eine aus der Z-schrottserie war, hat ihn wohl doch zu sehr der placebo-effekt überrumpelt.
 
Es ist sogar eine Soundblaster Z, ja :).
 
Thorsto schrieb:
wenn es ne xfi war, kann ich ihn sehr gut verstehen, die kann selbst aus 0815 plastikboxen noch ordentlich qualität herauskitzeln, wenn es jedoch eine aus der Z-schrottserie war, hat ihn wohl doch zu sehr der placebo-effekt überrumpelt.
Als teilweise ehemaliger Besitzer einer X-Fi Xtreme Music, Elite Pro und Titanium HD kann ich nur sagen "Pffff!"

Die ursprüngliche Xtreme Music war so geil, dass sie dauernd durchbraten bzw. mit den Kanälen jonglieren und in späteren Revisionen passive Kühler spendiert bekommen hatten. Auch Bugs in der Reproduktion des Basses ab Volumen 60% gehören selbst bei einer Elite Pro mit zum Featureset.
Und der maßlos überzogene, aggressive Crystalizer in der T-HD taugt auch nur zum deaktivieren.

Bin mit meiner T-HD zwar zufrieden mit, aber nur solange sie nichts irgendwo "rauskitzelt", sondern einfach nur Ton in Stereo wiedergibt...... das SVN arbeitet aber ganz gut. Da könnte sich meine Xonar mal ne Scheibe abschneiden. Und das der Equalizer auf Hardware-Ebene fungiert ist auch positiv.
 
jaja die xfi hatte wenigstens noch nen echten hardware dsp integriert der zurecht wärme produziert weil er auch die rechenleistung eones pentium 4 beinhaltet, die karte is halt nix für nikotinverstopfte aldi rechner. und bevor die frage kommt wozu der hardware dsp überhaupt taugt, dreh mal bei nem sofware eq und dem xfi hardware eq die bässe auf +24db, mal gucken wer da noch den verzerrungsfreieren klang liefert.

und was die lautstärke übersteuerung betrifft: das is nen alter bug den man einfch beheben kann wenn mnan im eq den gesamtpegel senkt, wer dafür oder fürs verschieben eines reglers beim xfi crystalizer zu blöd ist der sollte die karte lieber gleich abgeben und sich nen hellokitty lerncomputer zulegen.

aber hast recht, von jemandem der sich auch samsung platten in den rechner schiebt kann man keine intelligenz erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher nach einer Fangemeinde aus, statt einer Beratung - nach dem Motto - der Sprit macht dein Trabant zum Porsche:)
 
ich würde eine asus xonar dgx für pcie kaufen (35€) und das restliche geld in einen guten stereokopfhörer stecken.

aber, wie immer, ist es eure sache, was ihr macht. ich hab ne xonar dg und geb die nicht mehr her... :D
 
aber, wie immer, ist es eure sache, was ihr macht. ich hab ne xonar dg und geb die nicht mehr her...

ja das mag sein dass man etwas, wenn man es erstmal lieb gewonnen hat nicht mehr hergeben will, das ändert trotzdem nichts an der tatsache dass die xonar dg schon auf dem papier schlechter abschneidet als jeder 0815 realtek chip und khv gibts sowieso mittlerweile auf jedem neuen board.


und zu X-Fi = Toll (egal welche), was Quatsch ist.

Was Thorsto nun mit mangelnder Intelligenz möchte, weiß ich nicht. Aber wenn er bock darauf hat

jaja deine meinung könnte ich auch sehr gut nachvollziehen, wenn ich ebenfalls meinen rechner voll mit samsung platten stopfen würde, das geratter würde mich auch in den wahnsinn treiben :D da hat mich eine einzige samsung platte schon genug gestört dass es die letzte war.

achja und dass die xfi serie noch immer die beste soundkarten serie auf dem markt ist, bleibt ebenfalls tatsache. da mögen noch so dumme leute hier aus dem ebenso dummen forum dazu kommen und dem aufgrund ihrer dummheit widersprechen.

und was das thema betrifft: wenn der TE-Kollege wirklich ein "wow" erlebnis haben möchte, kommt er um eine (gebrauchte) xfi karte nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige sollten den Inhalt ihrer Post und die Ausdrucksweise in selbigen noch einmal überdenken :rolleyes:
 
Zurück
Oben