Lebensdauer für DVD? Daten nach mehreren Jahren verschwunden!

big711

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
14
Ich wollte gestern nach mehreren Jahren einen ca. 15 Jahre alten Film von einer DVD ansehen. Die DVD ist von Platinum
und die DVD wurde damals mit dem Ashampoo Burningstudio erstellt.
Heute ist die DVD plötzlich, laut Explorer leer. Auch mein DVD-Player versucht nur ständig zu laden.
Man sieht aber auf dem Datenträger noch genau wo die Daten eingebrannt wurden.

Kann es sein, dass die Daten nach 15 Jahren einfach alle verschwunden sind?
Ich zweifel langsam an mir selber.
 
Sicher, Herstellerangaben waren glaub ich immer so ~30 Jahre. Das sind allerdings optimale Laborbedingungen. Normale gebrannte CDs/DVDs kannste in der Regel wenn du Pech hast nach 10-15 Jahren in die Tonne kloppen. Hab letztes Jahr erst gut 100-150 Discs geschreddert
 
ja...schau dir die lebensdauer von verschiedeenn Medien an. Bei der DVD ist das Problem diese Spiegel Alu Folien Schicht die oben drauf ist.
 
Es kann sein, dass Daten verloren/Kaputt gehen... je nachdem wie und wo die DVD gelagert wird.
 
Ja, durchaus möglich. Natürlich sind die Daten nicht abgefallen, aber sie sind einfach nicht mehr lesbar.
Und 15 Jahre ist, je nach Lagerung, Sonneneinstrahlung, Temperatur schon sehr lange!
 
Wikipedia gibt "Lebensdauer: ca 10 Jahre" an.
 
Es gibt verschiedene Tools zum Wiederherstellen von gelöschten Daten.
Wenn du Glück hast kommst du mit ein paar Pixelfehlern davon.
 
Alternative wäre ein steinaltes Laufwerk zu benutzen, ggf. haben die neuen Lesegeräte sowohl im PC als auch im Player Probleme mit der Disc.
 
Ich hatte schon CDs und DVDs, wo die Daten nach vielleicht drei oder fünf Jahren weg waren. Einmal war es der Extremfall Auto, wo sich durch Temperaturschwankungen die Silberschicht löste. Ein anderes mal waren es im dunklen Schrank gelagerte DVD-RW. Zur Datenicherheit würde ich immer Backups anlegen, aktuell auf HDDs. Die sind zwar auch nicht sicherer, dafür ist die Erstellung von weiteren Backups einfach. Man kopiert einfach ständig um.
 
Gebrannte CDs und DVDs: Zwischen 2 Jahre und 10 Jahre. Gepresste CDs und DVDs: 30 Jahre bei guter Lagerung (ich denke bis 50 Jahre sind auch drin, meine ältesten gepressten CDs dürften die 25 Jahrmarke schon locker überschritten haben und sind noch 1a).
Übrigens habe ich letzthin mal meine 5 1/4"-Disketten vom Homecomputer (Commodore Plus4, geschrieben 1987, war damals meine Abi-Facharbeit) laden lassen - hat noch einwandfrei funktioniert! (Wider Erwarten). Manchmal hat man halt Glück, manchmal nicht..
 
Probier unbedingt mal, die discs mit anderen laufwerken zu lesen.
Ich hatte vor ner weile einen ähnlichen fall mit ca. 10 jahre alten rohlingen, die "zufälligerweise" auch von platinum waren.

Ich konnte sie in zwei bd/dvd laufwerken von pioneer und lg nicht lesen. In einem alten dvd laufwerk von hp und einem neuen von liteon geht es aber komischerweise ohne probleme.
Also firmwareupdate machen und/oder andere laufwerke testen ;)
 
Ich habe schon erlebt, dass DVD´s bereits nach 2 Wochen nicht mehr lesbar waren. Von daher ja, kann jederzeit passieren. Aber das Thema ist keineswegs neu, per Suchfunktion finden sich massenhaft Threads dazu. ;)
 
Green Mamba schrieb:
Ich habe schon erlebt, dass DVD´s bereits nach 2 Wochen nicht mehr lesbar waren.


Dann haben sie entweder offene Sonne abgekriegt, es lag ein Produktionsfehler vor, oder der Brenner war einfach Schrott :D
Ansonsten halte ich ein solches Szenario für einen absoluten Extremfall.

Ich habe hier ganz viele Billigrohline, die um die 10 Jahre alt sind und von denen über 99% noch lesbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben