Gehäuse LED-Beleuchtung - Ausschalter?

alphataN

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
33
Hallo,

bin relativ neu hier und hoffe, dass ich in der richten Rubrik bin und diese Frage noch nicht gestellte wurde. (die Suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen)

Zum Problem:
Ich habe mir ein paar Lian Li LED-Bänder geholt (Lian Li LED50-R) und wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt diese über einen Schalter an und aus zu schalten.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
Hi,

wie jedes andere elektrische Gerät kann man auch LEDs vom Strom trennen um diese abzuschalten, dazu benutzt man für gewöhlich einen Schalter.

VG,
Mad
 
Einen Schalter kann man nachrüsten. Ist schnell erledigt.
Normalerweise kommt es direkt ans Netzteil/Mainboard und schaltet sich mit dem PC an und ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, und wie bekomme ich den zwischen den LEDs und den MOLEX-Stecker?
Gibt es da zufällig ne Anleitung?:confused_alt:

Meine LED-Bänder sind auch am Netzteil aber ab und an (bei Tageslicht) sind sie für mich nicht notwendig und würde sie gern ausschalten
 
Hi,

YouTube Anleitungen durchschauen und selber basteln oder einfach bei Google eingeben, da gibt es unzählige Anleitungen.

VG,
Mad
 
Musst zwischen Band und Stecker aufschneiden und da den Schalter zwischen basteln. Leitungen verlängern wird auch nötig sein, wenn du bequemer rankommen möchtest.
 
Lernt man sowas nicht mehr in der schule? Bin Schokiert. ;)

Also ne Kombizange, einen Lötkolben, einen Schalter (2 Pol 12V oder mehr) und ein bischen Isolierklebeband (!=Tesafilm) sollte reichen.
Schön fänd ich einen Kippschalter aus Metall

https://www.fk-soehnchen.de/out/pictures/generated/product/1/665_665_100/303608_1.png


Dafür einfach ein Loch ins Gehäuse bohren (in der Größe des Gewindes) und dann den überwurf Ring wieder drüber, fertig.
 
Zurück
Oben