Gaming PC ~1200 Euro

Pathos

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Mainboard
: Gigabyte GA-970A-UD3P

GPU: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-R9-290X-Tri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_992580.html

Prozessor: AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

Prozessorkühler:
Scythe Mugen 4

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Laufwerk:
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk

SSD: Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro


- will hauptsächlich zocken 24" 1920x1080 (evetuell mal auf 4k umsteigen)
- Raid nicht geplant
- Netzteil bin ich mir unsicher, ob nicht auch ein 500W Netzteil reicht
- sollte wieder so um die 4 Jahre halten.
- Gehäuse sollte schlicht aussehen und bereits vorhandene Lüfter haben.
- Übersicht bei Geizhals http://geizhals.eu/?cat=WL-560054&wlkey=3646a4e8e416fd603b992a4377cc05ba


Bin ich so bei ~1200€.
Bestellen wollte ich bei Hardwareversand oder Mindfactory (maximal bei zwei verschiedenen Shops).
Da ihr mir letztes mal (vor 5 Jahren :)) schon so gut geholfen habt suche ich auch diesmal eure Hilfe für die letzten Verbesserungen.

mfg Pathos
 
+1 für barts system
 
SSD ne Crucial MX200
Netzteil kann man lassen, man kann aber auch die 5XX Watt Variante nehmen
CPU entweder Xeon 1231 oder i7-4790k
GPU entweder ne 970 oder ne 380/390
Gehäuse n Fractal Define R5 zB
​Ram, wenn Xeon dann 1600er, wenn i7-k dann 2400er

Edit:
​Oder das gepostete von Bart, kann man direkt so kaufen :daumen:
 
+1 für Bart, wobei 1xSata Kabel noch fehlt.

Außerdem hat Nvidia eine Preissenkung angekündigt, weil noch etwas Budget übrig ist, könnte dann evtl. eine GTX 980 passen (vllt zieht AMD auch mit und dann eine R9 390X)

Edit: Je nach Nutzungsverhalten könntest du auch gleich 16 GB RAM nehmen. Was ist überhaupt in dem alten System drin? Evtl. könnte was übernommen werden.
 
Hallo,

Bei dem Budget würde ich auch eine Konfiguration wie die von Bart S. wählen. Intel ist einfach performanter und die 290X ist schon ersetzt worden. Durch diese hier: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390x-tri-x-11241-00-20g-a1280753.html

Der Aufpreis verglichen mit der R9 390 ist halt saftig. Würde ich persönlich nicht in Kauf nehmen. Wenn High-End Karte, dann mMn. gleich Fury-X oder 980 Ti (Klar, andere Preisklasse, aber wenn die 390 nix mehr reißt, dann tut die 390X das auch nicht mehr. Das ist bei der Fury-X und GTX 980 Ti nicht zwingend der Fall, da diese Karten um einiges schneller sind)
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ist der Intel Prozessor mit den 4 Kernen wirklich so viel besser ? Bei dem AMD hat mich die 8x4 GHz schon angesprochen.

Bei der R9 300er Reihe hab ich viel von schlechten Treibern gelesen und deswegen auf die 290x zurückgegriffen. 50€ oder mehr für eine 390x bei nur ein paar fps mehr fand ich nicht so toll.

Grüße Pathos
 
Bitte bitte keine AMD CPU mehr kaufen, 8x sind keine echten Kerne sondern nur Module oder sonst was (da blicken die wenigsten noch durch) Fakt ist: jede krüppelige Intel CPU ist beim Gaming schneller als eine AMD, da die single Core Performance von AMD einfach nur grottig ist. Nimm einfach die Konfiguration von Bart S.
Wenn du möchtest kauf einen passenden Kühler von Noctua (https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html?hloc=at&hloc=de ist qualitativ auf einer ganz anderen Ebene) und / oder bei Bedarf ein BD Laufwerk.
 
Pathos schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.
Ist der Intel Prozessor mit den 4 Kernen wirklich so viel besser ? Bei dem AMD hat mich die 8x4 GHz schon angesprochen.

Bei der R9 300er Reihe hab ich viel von schlechten Treibern gelesen und deswegen auf die 290x zurückgegriffen. 50€ oder mehr für eine 390x bei nur ein paar fps mehr fand ich nicht so toll.

Grüße Pathos

Die R9 390(X) sind rebrandete bzw. leicht überarbeitete R9 290(X). Vorteil: 8GB Speicher und von Werk schneller.

Deswegen würde ich die R9 390 Nitro nehmen.
 
Der Xeon hat auch 8 Threads und ist deutlich schneller und gleichzeitig sparsamer.

Ich habe noch nichts von Treiberproblemen bei der R9 300er Serie gehört.
Dir R9 390 ist ungefähr gleichschnell wie eine R9 290X, kostet aber 50 € weniger (im Vergleich zur R9 290X mit 8 GB), und schaltet im Idle die Lüfter komplett ab.
 
Lautstärke ist mir nicht so wichtig.
Würde gerne ein paar Benchmarks finden zu GTA 5, Witcher 3 oder auch Ark (wobei das Spiel vielleicht nicht gerade optimiert ist momentan).
Eigentlich schwanke ich zwischen 290x, 390X und 390 Nitro (jeweils mit 8GB VRAM).
450€ ist da wohl schon die Obergrenze meines Budgets.

Und alte Teile habe ich nicht zur Verfügung, da ich ein komplett neues System bauen möchte und den alten PC evetuell verschenke.

Grüße
 
Scheinbar liegt der Unterschied im Durchschnitt nur bei 5FPS bei den Karten.
Dann wirds die R9 390 Nitro.
Dann bin ich genau bei der Konfiguration von Bart, außer das ich 16GB Arbeitsspeicher nehme :)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße Pathos
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze du meinst die R9 390.

Wenn ja, gute Entscheidung.

16GB RAM sind nicht verkehrt bzw. nicht falsch investiert :)

Viel Spaß damit.

Kannst ja berichten ob alles läuft bzw. wie alles läuft.
 
Zurück
Oben