Dualband-Router als AP mit Gastnetzwerk?

Beezle

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
472
Moin,
ich habe eine vermutlich simple Frage zu der Verwendung von einem Dualband-Router und genauer, wenn dieser als AP dienen soll...

Lage:
Meine Konfiguration zu Hause beinhaltet bereits einen Gigabit-Router mit WLAN (TP-Link WR-1043ND "alte Art") , dieser soll nun in den Keller. Das "private Netzwerk" wird von dort über Kabel im Haus verteilt. Im Obergeschoss möchte ich nun zusätzlich noch einen Dualband-Router bspw. einen Netgear WNDR3700-100PES anschließen, der als AP dienen und meinen Gästen ein vom "privaten Netzwerk" unabhängiges WLAN - nur Internetzugang - anbieten soll. Das WLAN im Keller soll nur noch nice-to-have sein und reicht von der Lage nicht aus, von dort das Haus bzw. die Gäste zu versorgen.

Problem:
Da der Router im Keller bereits an einem Kabelmodem angeschlossen ist und dort schon eine Netzübergang (DMZ)vorhanden ist, möchte ich nicht noch eine weitere Kaskade einbauen. Ferner sind an diesem Router im Keller auch Rechner per LAN angeschlossen, die ich ganz gerne in dem gleichen Netz hätte, wie die Geräte welche im Obergeschoss per Kabel angeschlossen sind.

Frage:
Geht das oder kann ich ein Gastnetzwerk nicht im AP-Modus verwenden? Ich vermute ohne Dualband ist das noch weniger möglich, weil ich noch einen WLAN-Router (DD-WRT) zu Hause liegen hätte oder?

Beste Grüße,
Beezle
 
Zuletzt bearbeitet:
Switch mit Vlan Unterstützung z. B. VLAN Router von HP (1810g-8/16/24) vor den AP schalten!
 
Geht das oder kann ich ein Gastnetzwerk nicht im AP-Modus verwenden? Ich vermute ohne Dualband ist das noch weniger möglich, weil ich noch einen WLAN-Router (DD-WRT) zu Hause liegen hätte oder?
Dualband ist egal hat damit nix zu tun.
Die meisten WLAN Router bieten Gastnetzwerke für WLAN an und du kannst da auch einstellen dass sie kein Zugriff aufs interne Netzwerk haben aber eben NUR dann wenn man sie auch gleichzeitig als Router benutzt NICHT im AP Modus, da bewirkt die gleiche Einstellung dass die Clients überhaupt kein Zugriff auf irgendwas haben.

Mit dd-wrt geht das über Firewallregeln.

VLANs brauchste dafür nicht über die Firewall das ganze zu regeln reicht aus. Wobei es wenn man mehrere APs hat mit Gastzugang VLANs "schöner" sind da du dann auch einen zentralen DHCP benutzen könntest.

Kannst du keine VLANs machen oder willst nicht muss auf jedem WLAN AP ein DHCP fürs Gastnetzwerk laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal nachschauen ob dein DD-WRT Router auch eine AP Isolation Option hat, bei Tomato ist die vorhanden.
Dann könntest du den zweiten Router für den Gastzugang benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, hatte das schon irgendwie vermutet... leider.

Mit VLANs habe ich noch nie gearbeitet mhm, also muss ich wohl oder übel entweder auf ein Gastnetzwerk verzichten oder ich habe ein weiteres Netzsegment im Netz - was ich eigentlich nicht wollte. Das würde demnach zur Folge haben, das ich die Routingkeule auspacken muss. Es wäre schön gewesen, wenn ich ein großes "Hausnetz" gehabt hätte und darin ein AP, welcher wiederrum zusätzlich noch ein Gastnetzwerk für die Internetnutzung zur Verfügung stellt.

Dann könntest du den zweiten Router für den Gastzugang benutzen.

Habe ich auch gerade gedacht, einen seperaten Router nur für Gäste aber ich glaube so wichtig ist mir das dann doch nicht - schön wäre es gewesen!
 
Ich glaube eher du hast es noch net ganz verstanden weil es ja schon geht mit dd-wrt. Gibt doch sogar nen howto hatte ich mal gesehen irgendwo auf der ddwrt Seite
 
Du meinst sicherlich diesen Beitrag, wo auch eine genaue Anleitung aufgeführt wird... den Router habe ich ja, aber hier fungiert dieser leider nicht als AP.

Oder ehm, wenn ich das richtig sehe geht es doch sprich die Kiste als AP im gleichen Netz und via virtuelles WLAN-Interface ein zusätzliches Netz aufbauen? Das mit dem DHCP kann ich nciht ganz nachvollziehen... jemand eine Idee wie sich das dann verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles wie gehabt nur es wird ne zweite SSID benutzt. Alle Rechner die sich darüber einloggen sind dann in einem eigenen Subnetz, und die Firewall lässt nur Anfragen ans Internet durch aber nicht in dein Netzwerk, also quasi ein Netzwerk für die Gäste in deinem Netzwerk.

Den DHCP brauchst du weil es ja nen eigenes Subnetz ist. "Dein LAN" hat 192.168.0.0 und das Gastnetz dann 192.168.1.0 beispielsweise.

Nein den Beitrag meinte ich nicht, war nen anderer, such mal nach Gast WLAN, ggf auch auf englisch, da gibts nen kleines How2 meine ich, direkt auf der dd-wrt Seite..

Finde den Ansatz mit der Firewall eigentlich noch besser als über VLANs wo man dann auch nen VLAN fähigen Switch braucht (ggf.) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich dann mal ausprobieren...

Du bist dir sicher das ich den Router dann auch als AP laufen lassen kann, dieser das Gastnetz per DHCP versorgt aber "Mein Netz" vom Router aus dem Keller bedient wird - zwei DHCP in einem Netz kommt nicht gut?!
 
zwei DHCP in einem Netz kommt nicht gut?!
Die DHCPs sind in unterschiedlichen Netzen. Der eine im Gast WLAN (192.168.1.0) und dein Haupt DHCP für den ganzen Rest, dein Netzwerk also (192.168.0.0)

Du bist dir sicher das ich den Router dann auch als AP laufen lassen kann,
Ich gehe davon aus dass du mit "Router" den WLAN-Router meinst den du als AP laufen lassen willst der aber keine Routeraufgaben übernehmen soll.

Eine Skizze wäre im erster Beitrag auch hilfreich um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen.

Vllt hab ichs ja falsch verstanden aber ich denke nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier extrem vereinfacht was mein Anliegen war! ;)

Keller:
Kabelmodem an WLAN-Router (TP-Link WR-1043ND) hier eine DMZ (192.168.66.x)
WLAN-Router verwaltet "schwarzes Netz" (192.168.0.x)
Geräte (PC, NAS) im Keller sind über ein Patchfeld/LAN am WLAN-Router angeschlossen (192.168.0.x)
WLAN im Keller nur nice-to-have, sendet "schwarzes Netz"
Von dem Patchfeld geht ein Verlegekabel ins EG/OG

EG:
Kabel vom Keller über eine Dose an WLAN-Router (tbd)
Geräte (TV, PS3) im Wohnzimmer sind am WLAN-Router per LAN angeschlossen (192.168.0.x)
WLAN-Router sendet auch "schwarzes Netz" für Geräte (Handy, Tablet)
WLAN-Router sendet zusätzlich ein Gästenetz (192.168.100.x)
Gäste sollen keinen Zugriff auf das "schwarze Netz" erhalten (nur Internet)

OG:
Kabel vom Keller über Dose an Geräte (192.168.0.x)

20150630_212408.jpg
 
Zurück
Oben