Machbarkeit: Spieleknecht, anno 2006/7

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Guten Tag,

die vor wenigen Tagen zu Ende gegangene E3 hat mich in meinem Vorhaben nachhaltig bestärkt: Ich möchte mir einen Spiele-Computer zulegen!

Soweit so gewöhnlich, denkt ihr jetzt wahrscheinlich. Aber weit gefehlt. Denn mir hat die Messe lediglich vor Augen geführt, wie wenig mich der aktuelle Spielemarkt noch begeistert und dass auch keine Titel im Erscheinen begriffen sind, die ich unbedingt spielen muss – das ist meine persönliche Meinung, also bitte keine Diskussionen anfangen.

Bis vor einigen Jahren habe ich noch mit großem Enthusiasmus eine Vielzahl an Titeln gespielt, aber ich besaß nie einen Computer der zur vermeintlichen Blütezeit die Spiele (wieder: subjektiv) auch entsprechend darstellen konnte. So haben sich im Laufe der Zeit einige Perlen angesammelt, die ich jedoch nie richtig genießen konnte, wenn überhaupt. Natürlich würden mich als Battlefield 1942 und 2 Veteran auch die Teile 3 und 4 interessieren (trotz aller berechtigter Kritik), oder ich würde mich gerne in ein The Elder Scrolls V: Skyrim oder GTA V stürzen; mehr aber interessieren mich die Klassiker.

Über die letzten Monate ist deswegen zunehmend eine Idee herangereift, die ich gerne zur Diskussion stellen bzw. eine dahingehende Kaufberatung erhalten würde. Und zwar möchte ich mir einen Spiele-Computer zulegen, der etwa zum Jahreswechsel 2006/7 als High-End (nicht: Enthusiast) galt. Diesen Zeitpunkt habe ich fixiert, weil bis dahin die Spiele erschienen sind, die mich noch gefesselt haben und zu diesem Zeitpunkt vermutlich potente Hardware vorhanden war, um die Grafikkracher der Jahre 2004 und 2005 in ordentlicher Geschwindigkeit darzustellen. Dazu zähle ich Spiele wie Doom 3, FarCry, The Elder Scrolls IV: Oblivion, Unreal Tournament 2004 etc.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was damals der letzte Schrei der Technik war, brauche ich eure Unterstützung. Auch wenn es nicht gerne gesehen wird, benötige ich im Prinzip sogar eine vollumfängliche Beratung. Ich habe Google schon mit solchen Suchbegriffen wie „Gaming PC 2007“ oder „High-End PC 2007“ malträtiert, aber keine eindeutigen Hinweise gefunden, in welche Richtung es in etwa gehen sollte. Hoffentlich reißt mir dafür niemand den Kopf ab; vielleicht ja ist diese Anfrage für den einen oder anderen Veteranen sogar eine willkommene Abwechslung oder schöne Gedächtnisübung... ;)

Der Computer soll dann einzig für Singleplayer-Titel und offline genutzt werden. Abgesehen von Windows und den Spielen sollen keine anderen Programme Anwendung finden.
Bevor ich den Ring freigebe stelle ich einige grundlegende Fragen:

  • Könnte ich in einem „alten“ System überhaupt neuartige Hardware, z.B. eine SSD, nutzen?
  • Gibt es noch geeignete Monitore? Ich würde wohl auf einen TFT setzen, am liebsten mit 1680x1050. Zwar sähen dann einige Spiele etwas matschig aus (Age of Empires, Diablo), aber eine Röhre stelle ich mir bestimmt nicht mehr auf den Tisch.
  • Welche Windows Version? Ich dachte an Windows XP, denn das war ja damals der Stand der Dinge. Positiver Nebeneffekt: Eine Original-Lizenz liegt unbenutzt bereit. Von einem XP basierten Rechner erwarte ich mir, dass die Spiele problemlos funktionieren und nicht unter Kompatibilitätsproblemen leiden.
  • Mit einem 64 Bit Windows XP hätte ich vermutlich mehr Scherereien als mit einem standardmäßigen 32 Bit XP, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass die Sache damals noch lange nicht rund lief. Die Frage ist auch, ob die alten Spiele überhaupt von Vorzügen wie >4GByte RAM profitieren würden.
  • Wo kaufe ich „veraltete“ Hardware am besten? Bei eBay oder hier auf dem Marktplatz?
  • Mit welchen Preisen müsste ich ca. rechnen?
  • Zu guter Letzt noch die alles entscheidende Frage: Ist das eine totale Schnapsidee oder umsetzbar?

So, nun bin ich sehr gespannt auf eure Reaktionen und Anregungen.

Danke im Voraus & Gruß,
der_fugger
 
SSD ist kein Problem: alles SATA
Ein 1280x1024 19" gibts billig gebraucht so ab 30€, das wäre eher retro :) Diablo 2 hat dank glidewrapper mit hohen AUflösungen wenig Probleme.
XP ist das OS der Wahl, ja.Nur eben den IE davon niemals mehr nutzen :) XP64 ist Gift.

Es ist umsetzbar: kauf die irgendwo ein Kit aus Q8/9xxx Quadcore, P35/P45 Mainboard (nur Asus oder Gigabyte, keine anderen), 4GB DDR2 und dann noch eine Grafikkarte deiner Wahl.

Es ist umsetzbar, ob sinnvoll ist ne andere Frage: ich spiele auch uralte Spiele auf Windows 7 oder auch einer Windows XP VM. Ich hatte bis jetzt keine Probleme. Und zwar deutlich ältere Spiele bis in die 90er. Erst da muss man langsam Spiele via Spezialhardware nutzen: die Soundkarten von damals sind wirklich inkompatibel mit den heutigen. 2006 Software kann jeder heutige PC nutzen.

Zudem kannst du dann auch Spiele wie Morrowind oder Oblivion mit modernen Grafikmods spielen die dann noch besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2007:

Core2Duo 6750/6850 oder Quad6600/6700, 2 mal 2 GB DDR2, Nvidia 8800GTX, 250GB Festplatte, P35/45 Board

Wenn man tatsächlich derart alte Hardware nutzen möchte, findet man soetwas natürlich bei Ebay, die 250er HDD kann man bedenkenlos gegen eine SSD tauschen (auf Kompatibilität achten, Crucial ist absolut unbedenklich).
 
Verstehe ich net ganz. Wenn es dir nur um die Spiele geht kannst du jeden beliebigen (Spiele-)Rechner von heute nehmen. Im Zweifel XP (32bit) drauf und es kann los gehen.
Ansonsten kannst du gebrauchte Teile bei ebay oder hier am Board zu Hauf kaufen. 2007 ist ja nun auch noch nicht sooo lange her.
 
ich würde echt kein geld in 8 jahre alte (und dementsprechend veraltete!) gebrauchte hardware investieren.
wenn du sagst dass dich BF3/4 und GTA5 interessieren: laufen die games überhaupt auf nem 32bit OS?
 
http://www.microsoft.com/en-us/wind...evance&Compatibility=Unknown&LastRequested=14

Laut dem hier laufen alle genannten Titel, manche wohl mit etwas Zickerein, auch unter Windows 8.1. Setz einfach auf aktuelle Mittelklasse-Hardware oder gebrauchte gehobene Mittelklasse und du bist bedient. WinXP braucht es dafür nicht mal zwingend, würde sogar eher die Finger von lassen, SSD und so. Die Zeit ist zwar nicht stehen geblieben, aber die Entwicklung hat sich seither schon merklich verlangsamt, das kommt Dir zu Gute.

Edit: Vorteil "aktueller" Hard- und Software; Du kannst damit dann auch die paar von Dir genannten neuen Titel spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es IST eine Totale Schnappsidee, denn:

Moderne Hardware ist viel effizienter -> Deine alte Kiste würde deutlich mehr Leistung verbrauchen (höhere Stromkosten) und heißer werden. Das heißt wiederum eine stärkere Kühlung, die dann lauter ist. Ressourcentechnisch betrachtet also vollkommener Murks. Die Performance wäre aber unter jedem mittelmäßigen "2015" Rechner. Stell dir nen durchschnittlichen PC mit den Anleitungen hier aus dem Forum zusammen und installier XP oder WIN7 32 bit.
 
Mein System 2007 bestand aus einem Athlon64 X2 5800+, ein ASRock Board mit 770er AMD-Chipsatz, 4GB DDR2-800 RAM und (peinlich, peinlich) einer HD2900XT. Den Athlon kann ich für dein Vorhaben nur empfehlen, vielleicht auch einen 6000+. Das Baord... Nun ja, "damals" war ASRock noch etwas unerfahrener. Hier auf jeden Fall zu einem ASUS oder Gigabyte greifen! Dazu dann 4GB DDR2 RAM und eine Grafikkarte in Richtung GeForce 8800GT/S, 9800GT oder ab Radeon HD3850.
Windows XP habe ich zu diesem Zeitpunkt auch noch genutzt, hier natürlich nur die 32bit-Variante, da viele Spiele unter der 64bit-Version gar nicht starten. Die ~700MB, die dir dadurch flöten gehen, sind zu vernachlässigen.
Also Monitor ist die perfekte Wahl wohl ein 19-Zöller mit 1.280x1.024 Pixel. Das war damals (soweit ich mich recht erinnere) wohl die gängigste Auflösung.
Die einzelnen Teile findest du hier im Marktplatz oder auf eBay. Allerdings würde ich hier zum Marktplatz greifen, da man (meiner Erfahrung nach) hier mehr Sicherheit hat, dass die Hardware tatsächlich noch funktioniert. Bei eBay gibt es zu viele schwarze Schafe.
 
Noch ein kleiner Denkanstoß: Guck mal bei GoG wieviele deiner gewünschten Titel dort zu bekommen sind. Da müsstest du dir keinen 2. Rechner hinstellen und hast trotzdem herausragende Kompatibilität.
 
der_fugger schrieb:
Ist das eine totale Schnapsidee oder umsetzbar?
Halt es, wie einige andere auch hier im Thread, für eine Schnapsidee. Ja, man wird sicherlich Ausnahmen finden, wo es ein Problem auf aktueller Hardware / nem aktuellen OS gibt. Aber auch dafür gibt es zu 99% Lösungen. Man muss halt ggf. ein wenig googeln und tricksen, aber Lösungen gibt es nahezu immer und mit ScummV; DosBox und nem Virtuellen Rechner kann man 99% aller Spieler auch auf einem modernen OS spielen.

GoG.com wurde zudem ja auch schon genannt. Eine grandiose Fundgrube von älteren Spielen, die man nicht nur einfach und legal erwerben kann, sondern auf moderne Systeme abgestimmt sind.

Geld für veraltete Hardware kann man zur Not ja noch immer ausgeben, wenn man eine längere Liste an "Problemfällen" hat, die man unbedingt spielen will, die aber nicht laufen wollen.
 
@Fugger: Selbstbeschränkung hat schon was. Aber wenn es darum geht, nur alte - wenn nicht gar veraltete - Software einzusetzen, würde ich an Deiner Stelle einen großen Bogen um alte und mit Sicherheit veraltete Hardware machen. Da alte Software auch auf neuer Hardware läuft, ist es nicht nötig, in ein System zu investieren, das aus Altersgründen nur noch eine kurze Nutzungsdauer hat und während dieser Nutzung das vier- bis zehnfache an Energie frisst wie moderne Hardware, die auch kaum teurer sein dürfte.
Ich würde mir an Deiner Stelle eine AMD-APU kaufen, entweder Kabini (Athlon 5350) oder wenn ich auch grafisch aufwendigere Titel in besserer Qualität zocken möchte Kaveri (A6-7400K oder A8-7600), dazu ein Mini-ITX- oder µATX-Board, 2 x 2GB schneller RAM, ein schnuckeliges Gehäuse, ein 200 Watt-Netzteil und eine 128GB SSD. Das dürfte alles in allem so zwischen 150 und 250 €uronen kosten und wäre die perfekte Grundlage für eine Retro-Gamingbox mit WinXP 32Bit, die man auch noch nach Jahren weiternutzen könnte, z.B. mit einem moderneren Betriebssystem als Wohnzimmer-PC. Für die Dauer der XP-Nutzung könnte man von einem Stick Linux booten, wenn man doch mal ins Internet will. Prozessormässig hätte schon der Kabini ausreichende Leistung, der A8 wäre halt von der Grafik so gut wie ne olle 8800GT.
 
Juri-Bär schrieb:
Da alte Software auch auf neuer Hardware läuft, ist es nicht nötig, in ein System zu investieren, das aus Altersgründen nur noch eine kurze Nutzungsdauer hat und während dieser Nutzung das vier- bis zehnfache an Energie frisst wie moderne Hardware, die auch kaum teurer sein dürfte.

Völlig übertrieben. Ein System z.B mit Core2Duo E8400 (ohne Spielegrafikkarte) kann durchaus mit 50 Watt Leerlaufleistung auskommen, und ist gebraucht für 50€ zu haben.

Alte Oberklasse-Spielegrafikkarten sind schon eher Energieverschwender: an einer 8800 GT verbrennt man sich im Leerlauf die Finger, eine GTX 770 dagegen ist selbst von konstanten 250 fps in Quake Live dermaßen gelangweilt, dass sie bei Idle-Takt bleibt und keine 35°C erreicht.

Ich würde versuchen, so ein altes System mit einer neueren Stromspargrafikkarte wie z.B. der Radeon HD7750 (ca. 40€ gebraucht) oder GTX 750 zu kombinieren. Dann sollte auch ein Standardnetzteil mit 300 Watt ausreichen.

Alte High-End-Karten benötigen leistungsfähigere Netzteile, die in normalen Bürorechnern nicht verbaut sind. Die Kosten dafür kommen also dazu, wenn man keinen kompletten Spielerechner gebraucht kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn auf der kiste auch BF4 und GTA5 laufen soll bringt einem ein 7 jahre alter C2D herzlich wenig. dafür sollte imo schon sowas wie ein i3 her.
 
Hallo allerseits,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Freut mich sehr, dass so viele sich die Zeit genommen haben, Antworten zu dieser etwas ungewöhnlichen Anfrage zu verfassen. Ich bedanke mich auch ganz herzlich für die ehrlichen Worte. In der Summe ratet ihr mir ganz klar von dem Vorhaben ab und führt wirklich gute Argumente an.
Ehrlich gesagt war mir gar nicht so bewusst, dass es mit der Kompatibilität unter Windows 7 bzw. Windows 8 offensichtlich gar nicht sooo schlecht bestellt ist. Und dass man z.B. bei GoG auch extra angepasste Versionen alter Spiele erwerben kann (obwohl ich die für mich interessanten schon als Originale zuhause habe), war beim Verfassen meiner Anfrage gar nicht so recht auf meinem Schirm.
Ein paar Antworten möchte ich nachfolgend noch individuell kommentieren:

@ Deathangel008: Das hast du falsch verstanden. Auf dem oben angedachten PC sollten mitnichten diese Spiele laufen, das ist vollkommen klar. Ich meinte lediglich, dass diese Titel die paar wenigen sind, die mich auf dem aktuellen Markt noch interessieren. Sie wären es mir aber wiederum weniger wert, einen entsprechend teuren PC anzuschaffen, nur um diese spielen zu können. Da habe ich eine viel größere Anzahl älterer Spiele, die noch nachgeholt werden müssten.

@ zeromaster: Danke für den hilfreichen Link! Super, was da scheinbar alles problemlos geht.

@ flexx: Ja, die Sache mit dem Stromverbrauch hat mir auch von Anfang an im Hinterkopf gesessen. Allerdings ist es wiederum auch so, dass ich nicht mehr die Zeit habe, stundenlang Computerspiele zu spielen und dementsprechend astronomische Mengen Strom verbraten würde. Sowieso war das die eigentliche Idee hinter der ganzen Geschichte: Einfach mal in Ruhe und ohne Probleme eines der alten Spiele starten, ohne dass irgendwelche Probleme auftreten. Jetzt weiß ich aber ja, dass ich mir da offensichtlich zuviele unberechtigte Sorgen gemacht habe.

@ Juri-Bär: Danke für diesen sehr konkreten Tipp einer preiswerten Alternative mit moderner Hardware. Das hört sich in der Tat ausgesprochen verlockend an, klingt äußerst vernünftig und ist meiner Idee weit überlegen.

Auch an alle anderen, die ich jetzt hier nicht explizit adressiert habe, nochmal vielen Dank. Insbesondere die Hinweise auf die "damalige" Hardware - schöne Erinnerung an die alte Zeit. Die Namen habe ich alle schon mal gehört, aber wieder vergessen :)

Ich werde wohl den Vorschlag von Juri-Bär weiterverfolgen und mich dann nochmal mit einer konkreten Kaufberatung hier oder in einem neuen Thread zurückmelden.

Herzliche Grüße,
der_fugger
 
Auch an alle anderen, die ich jetzt hier nicht explizit adressiert habe, nochmal vielen Dank. Insbesondere die Hinweise auf die "damalige" Hardware - schöne Erinnerung an die alte Zeit.
du magst erinnerungen an die alte zeit? schau mal ob du erkennen kannst was auf dem bild unter meinem namen ist :D kleiner tipp: es handelt sich um eine grafikkarte.

ansonsten hätte ich noch mal zwei vorschläge mit aktueller hardware:

AeroCool QS-200 Advance
LG Electronics GH24NSC0
Intel Core i3-4170
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti
ASRock B85M Pro4
be quiet! Pure Power L8 300W oder FSP Fortron/Source FSP250-60EGA
Seagate Desktop SSHD 1TB

oder im gewand vergangener zeiten:
Chieftec Dragon DG-01WD-U
Samsung SH-224FB
Intel Core i3-4170
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti
ASRock B85M Pro4
be quiet! Pure Power L8 300W oder FSP Fortron/Source FSP250-60EGA
Seagate Desktop SSHD 1TB

so hättest du für relativ wenig geld aktuelle hardware, auf der deine alten spiele gut laufen sollten und mit der du sogar alle aktuellen spiele (mit reduzierten details) noch recht gut spielen kannst.
ps: viele alte spiele bekommt man auch in einer vm noch gut zum laufen, laut dieser seite müsstest du mit dem oben stehenden mainboard sogar vt-d nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass meine Idee beim Fugger Anklang fand. Allerdings noch ein Hinweis: wenn wirklich XP darauf laufen soll, muss Du beim Mainboard darauf achten, dass auch XP-Treiber vefügbar sind.
Aber noch ein Wort zu JMP, der behauptet, meine Darstellung des Ernergieverbrauchs sei "völlig übertrieben":
Ein System mit Core2Duo und der hier mehrfach als stilecht empfohlenen Nvidia 8800 GT/X verbraucht im Idle zwischen 110 und 190 Watt, bei einem normalen Spiel sind es zwischen 200 und 300 Watt. Ein System mit einem Kabini braucht im Idle weniger als 10 Watt und beim normalen Spiel knapp über 20 Watt. Ein System mit dem A8-7600 braucht im Idle ca. 25 Watt und beim Spielen (Crisis 3) 82 Watt.
Ein altes Core2Duo-System gepaart mit einer neuen Stromspargrafikkarte (z.B. Nvidia 750Ti)würde natürlich im Vergleich nicht ganz so schlecht aussehen, hätte mit ca. 60 Watt im Idle 120 Watt beim Spielen aber einen sechsfach höheren Stromverbrauch als ein Kabini-System.
 
Kabini ist nicht konkurrenzfähig:

http://www.planet3dnow.de/cms/10159-athlon-vs-celeron-es-treten-an-athlon-5350-celeron-j1800-und-celeron-1037u/subpage-benchmark-cinebench-r15-xcpu/

Bei Nutzung aller vier Kerne schafft das Spitzenmodell gerade den Cinebench-Score der zwei Kerne des Core2Duo E8400. Praktisch ist es damit bei Spielen deutlich langsamer, weil ältere Spiele meist keine vier Kerne auslasten können. Und die 3D-Leistung des Kabini kann man komplett vergessen.

A8-7600 oder Intel i3 (mit Grafikkarte) machen da mehr Sinn, aber 25 Watt Leerlaufleistung wird auch nicht jedes System erreichen. Das Testsystem von CB hatte z.B. ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad ("80+ Gold"-Siegel), das mindestens 50€ kostet.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Völlig übertrieben. Ein System z.B mit Core2Duo E8400 (ohne Spielegrafikkarte) kann durchaus mit 50 Watt Leerlaufleistung auskommen, und ist gebraucht für 50€ zu haben.
Wie Du auf die 50 Watt kommst, ist mir schleierhaft. Ich kann da bei http://www.pcwelt.de/produkte/CPU-Bestseller-auf-dem-Pruefstand-Intel-Core-2-Duo-E8400-343416.html anderes nachlesen:
Stromverbrauch: Mit eingeschaltetem Energiesparmodus benötigte das Testsystem des Core 2 Duo E8400 im Leerlauf - ebenso wie die etwas taktstärkere Variante Intel Core 2 Duo E8500 - nur 133 Watt.
Der E8400 kam im übrigen erst 2008 auf den Markt. Zockern, die 2006/7 spielten, stand er also garnicht zur Verfügung. Deren CPUs bewegten sich auf Kabini-Niveau. Zur Not ließe sich der Kabini auch leicht übertakten.
Klar kommt die iGPU des Athlon 5350 nicht ganz an die Nvidia 8800 GT heran, für die meisten 2006er games ist sie dennoch stark genug.
 
Hehe,
ich hab hier eigentlich genau das System am Start was du brauchst (Bis auf den Monitor):X Graka ist ein wenig potenter aber CPU, DDR und Bord passen. Will mir eigentlich was neues zulegen! vlt kommt man ja ins Geschäft :D
 
Juri-Bär schrieb:
Wie Du auf die 50 Watt kommst, ist mir schleierhaft.

Selbst gemessen beim Lenovo M58 Miditower, und sogar noch aufgerundet.

Der Test hier kommt beim größeren Modell (E8500 und ATI-Grafikkarte) auf ähnliche Werte:

http://www.notebookreview.com/desktopreview/lenovo-thinkcentre-m58p-review/

At idle, the system consumes around 46 watts of power, while under heavy usage, that might spike up to 76 watts. Maxing everything out only brought the system to 86 watts of power, which is surprisingly low.

Juri-Bär schrieb:
Klar kommt die iGPU des Athlon 5350 nicht ganz an die Nvidia 8800 GT heran, für die meisten 2006er games ist sie dennoch stark genug.

http://www.planet3dnow.de/cms/10159-athlon-vs-celeron-es-treten-an-athlon-5350-celeron-j1800-und-celeron-1037u/subpage-spiel-portal/

Portal nutzt dieselbe Engine wie Half-Life 2, und sieht vergleichsweise mager aus. HL2 habe ich damals mit einer 6800 GT in 1600x1200 (!) gespielt (max. Detail, allerdings kein oder 2xAA), bei Frameraten um 40 fps herum.

Mein Kaffeesatz sagt: eine 8800 GT wischt mit der Kabini-iGPU den Fußboden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben